toussaint
Goto Top

Pc Hängt ein paar sek USB Ton ertönt

Hallo zusammen

ich habe ein ziemlich blöde Problem wo ich nicht weiter komme:
Mein rechner hängt immer ein paar Sek .. die Maus lässt sich in der Zeit nicht mehr bewegen und meisten erscheint der Ton "tadü" ... der Ton den man kennt wenn man ein neues usb-Gerät einsteckt und gleich daraufhin wieder "düta", was ertönt wenn man ein Gerät wieder rausgezogen hat.. allerdings habe ich, wenn das Problem auftritt, weder ein usb Gerät ein oder ausgesteckt.
Im Gerätemanager ist kein Hinweis auf ein Konflikt. Meine usb Maus habe ich auch schon auf einem anderen Rechner eingesteckt .. kein Problem..
Kleine zusatzinfo: Ich verwende noch windows XP und habe, nachdem meine Festplatte kaputt gegangen ist eine neue Festplatte angeschlossen und das System komplett neu installiert...


Hat jemand eine Idee ?

Danke

Content-Key: 221681

Url: https://administrator.de/contentid/221681

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 11, 2013 updated at 16:27:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das klingt stark nach einem Wackelkontakt. Welche USB-Geräte sind angeschlossen?
Ich würde da mach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. D.h. nur ein USB-Gerät anstecken und kontrollieren ob alles passt.
Der Wackeler kann auch an der USB-Buchse am Mainboard oder am Kabel zu den Front-USB Anschlüssen auftreten.

mfg

Cthluhu
Member: toussaint
toussaint Nov 11, 2013 at 16:34:08 (UTC)
Goto Top
Ja, stimmt das könnte gut sein mit dem Wackelkontakt. Kann es denn auch sein dass ein USB-Anschluss einen wackelkontakt hat und das Problem auslöst auch wenn nichts angeschlossen ist ?


USB geräte unterschiedlich .. meistens ein Internetstick oder auch eine externe Festplatte und die Maus.

Vielleicht doch die Maus ? Denn wenn das Problem auftaucht kommt es auch immer wieder vor dass das Lämpchen von der Maus kurz aus und wieder an geht.

danke für die Anregung bzw Hilfe
Member: Chonta
Chonta Nov 11, 2013 at 16:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du einen USB-Hub mit eigenenr Stromversorgung hast, versuche mal das Gerät darüber zu betreiben.
Mit dem PC hängt, geht dann nur die Maus nicht oder Friert z.B. auch eine VIdeoausgabe/Spiel komplett ein?

Gruß

Chonta
Member: toussaint
toussaint Nov 11, 2013 at 17:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta

Einen USB-hub habe ich leider nicht, aber auch guter Vorschlag..

Wenn der pc hängt, dann nur die Maus, Musik oder Video läuft weiter.


Danke
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 11, 2013 at 17:08:45 (UTC)
Goto Top
Wie lange hängt die Maus? Nur zwischen den USB-Disconnect/Connect Tönen?
Wenn ja, hätten wir den Übeltäter schon gefunden. Die Maus bzw der USB-Port an dem die Maus angeschlossen ist.
Member: toussaint
toussaint Nov 11, 2013 at 17:30:13 (UTC)
Goto Top
Ja genau, die Maus hängt genau zwischen den den USB-Disconnect/Connect Tönen... Ich habe allerdings den usb port schon gewechselt.. also vielleicht doch die Maus ? hmmm ich muss echt mal nach ausschlussverfahren alles raus außer der Maus, ports wechseln und dann mal schauen was sich ändert.. das Problem kommt halt sehr unregelmäßig .. ja, wie es bei einem wackler halt so ist.

Weißt du denn ob es sein kann dass ein USB-Anschluss einen wackelkontakt hat bzw defekt ist und das Problem auslöst auch wenn nichts angeschlossen ist ?

Danke für deine Unterstützung !
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 11, 2013 at 17:38:45 (UTC)
Goto Top
Dass ein leerer defekter USB Port einen Disconnet/Connect durchführen kann ist mir neu.
Ich weiß jedoch, dass sich manchmal die Pins im USB-Port lösen und Kurzschlüsse auch dann verursachen können, wenn kein USB Gerät angeschlossen ist. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Member: toussaint
toussaint Nov 13, 2013 at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke nochmal .. zur Ziet habe ich Ruhe vor dem Problem .. Was jetzt nun ganz genau die Ursache ist/ war , weiß ich auch nicht .. aber der pc läuft jetzt gut. lg