chaos83
Goto Top

PC-Headset an einem Normalen Mischpult anklemmen

Hallo,


ich sende bei einem Online Radio Sender, und habe mir aus diesem Grund mal ein nicht ganz günstiges Headset (Sennheiser PC 350) gekauft.

Jetzt interessiert mich, wie kann ich dieses Headset an ein stink normales Mischpult anklemmen, damit ich Live in meiner Sendung besser mischen kann und nicht immer Zwischen PC, Mischpult und Turntabels hin und her springen muss.

Monacor bietet einen Speiseadapter an, ist das was ich dazu brauche, weil das Mik muss ja irgendwie mit Strom versorgt werden.

Vieleicht hat einer von eich einen Bauplan wie ich eine Versorgung fürs Mikrofon bauen kann.

Grüße
David

Content-Key: 102469

Url: https://administrator.de/contentid/102469

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 23.11.2008 um 20:34:25 Uhr
Goto Top
Ohne groß Ahnung davon zu haben:
Dein Mischpult hat doch sicher einen Monitor-Port.
Dann müsstest du nur einen Adapter ala http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Klinkenstecker-Adapter.jpg kaufen.

Grüße

Max
Mitglied: Chaos83
Chaos83 23.11.2008 um 20:37:45 Uhr
Goto Top
1. geht es um das Mikrofon und nicht die Ohrmuscheln am Headset, also sprechen nicht hören
2. hätte ich mit so einem Adapter nicht die Spannung fürs Mikrofon
Mitglied: tikayevent
tikayevent 23.11.2008 um 21:24:30 Uhr
Goto Top
Ich weiß ja nicht, was für ein Mischpult du hast.

Aber im Normalfall hat ein Soundkartenausgang keine Phantomspeisung und die Sennheiser-Seite sagt auch nichts darüber, dass eine Speisespannung benötigt wird.

Versuch einfach mal den bereits genannten Adapter, der funktioniert ja egal ob Micro oder Phone. Wenn dein Mischpult einen XLR-Eingang für das Mikrofon hat, benötigst du eventuell noch einen Klinke-XLR-Adapter.
Mitglied: Chaos83
Chaos83 25.11.2008 um 17:31:42 Uhr
Goto Top
Ja, aber Normalerwiese hast du am Mic- Anschluss an der Soundkarte eine Spannung anliegen, damit das Mic richtig funktioniert...
Zitat aus Wikipedia.de

Mikrofon-Anschluss [Bearbeiten]

Für Stereo-Mikrofone ist die Anschlussbelegung identisch zum Kopfhöreranschluss, wenn auch mit deutlich niedrigerem Pegel und anderer Impedanz.

Mono-Mikrofone mit Monostecker führen das Signal an der Spitze und Masse am Körper des Steckers, wobei gelegentlich eine Phantomspeisung über die Spitze stattfindet. Mono-Mikrofone mit Stereostecker nutzen die Spitze für das Signal, den Ring für die Speisung, und Masse am Körper des Steckers. Bei Klinkenbuchsen von vielen Soundkarten wird je nach Typ eine unterschiedliche Speisespannung (z. B. 1,5 V oder 5 V) an den Ringkontakt angelegt.

Gesangsmikrofone im professionellen Bühnen- und Studiobereich werden in der Regel nicht über Klinken, sondern XLR-Verbinder angeschlossen. Für den Anschluss von Mikrofonen an transportable Geräte (z. B. DAT-Recorder im Reportagebereich) werden jedoch häufig auch Klinkenstecker verwendet.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich ich eine Spannung zwischen 1,5V und 5V zwischen dem Ring in der Mitte und der Masse anlegen... dann sollte das Mic auch am normalen mischpult arbeiten...?
Mitglied: dog
dog 25.11.2008 um 17:49:57 Uhr
Goto Top
Nenn uns doch bitte endlich mal dein Mischpult.
Es bringt nichts wenn wir hier andauernd wild rumspekulieren. face-smile

Was Wikipedia sagt ist richtig. Der Mic-Eingang eines PCs hat eine Phantomspeisung, der Line-Eingang hingegen nicht.

Grüße

Max
Mitglied: Chaos83
Chaos83 25.11.2008 um 17:54:38 Uhr
Goto Top
Ja, aber am Line eingang geht das Mik ja nicht,...

ich habe ein Behringer PRO MIXER VMX300...
Mitglied: dog
dog 25.11.2008 um 19:31:37 Uhr
Goto Top
Der VMX300 hat einen extra Mic (nicht Line!) Input.
Damit verweise ich nochmal auf den Adapter aus meinem ersten Post.
Übrigens sagt das Datasheet:
Mic Input 46dB gain
Line Input 0dB gain
Der Eingang verfügt also über die für Mikros notwendige Phantomspeisung.

Grüße

Max
Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.11.2008 um 20:36:05 Uhr
Goto Top
Da vertust du dich.

Gain ist nicht gleich Phantomspeisung. Der Gain zeigt an, was für eine maximale Vorverstärkung in dB möglich ist.

DJ-Pulte (wie das VMX) haben normal keine Phantomspeisung. Die Livepulte haben die, hier sprechen wir dann aber nicht von 1,5 bis 5V sondern von +48V.
Mitglied: dog
dog 25.11.2008 um 22:11:58 Uhr
Goto Top
OK, nehme alles zurück face-smile
Mitglied: Chaos83
Chaos83 26.11.2008 um 16:29:12 Uhr
Goto Top
also nach ausgibigen studium diverser Unterlagen,... habe ich jetzt folgendes Herrausgefunden.

an dem 3 poligen Mikrofonstecker des Headsets oder anderer Mikrofon ist die Belegung wie folgt.

Spitze = Mkrfon Signal
Ring Mitte = Speisung Mikrofon (1,5V - 5V)
unterster Ring = Masse

ich habe mir jetzt überlegt, das ich eine arte Verstärker baue, der als eingang eine Stereo Klinkenbuchse hat, und als Stromversorgung 3 AA Baterien drin hat die ihre Spannung an den mittleren Ring (+) und an Masse (-) abgibt. Die Spitze und die Masse führe ich dann zu einem Mono Klinkenstecker, der dann ins Mischpult gesteckt wird.

Ich denke so dürfte das funktionieren...