nightwish2000
Goto Top

PC herunterfahren wenn kein user eingeloggt ist

Hallo zusammen, ich suche eine möglichkeit alle PC's in unserer Firma herunterzufahren an denen kein user mehr eingeloggt ist. ich kann die user nicht zwangsausloggen da oft messgeräte mit den PC's gesteuert werden und damit die Messung fehlschlagen würde.


Bei dem tool Poweroff

http://users.pandora.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm

kann man ja einstellen "wenn prozess endet" d.h ich müßte wissen welcher Prozess nur läuft falls ein user angemeldet ist.
welcher prozess ist das ?


dann habe ich stundenlang weitergesucht und das hier gefunden

http://www.beyondlogic.org/solutions/shutdown/shutdown.htm

dieses programm beherscht genau das

"Option to prevent shutdown action occurring on logged-on computers giving your users the flexibly to run lengthy processes overnight without being disturbed."

aber es muß doch möglich sein sowas per gruppenrichtlinie zu machen

so müßte ich die user nur einweisen sich wirklich auszuloggen und abends kann dann timergesteuert ein shutdown stattfinden ohne eingeloggte user zu stören die oft noch nachts arbeiten.
wie löst Ihr das problem ?


Grüße Nightwish

Content-Key: 17436

Url: https://administrator.de/contentid/17436

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 10, 2005 at 00:08:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

also warum können denn die User den Rechner nicht selber runterfahren?
OK, einige werden ihn schon laufen lassen, aber wenn das wirklich ein Problem ist, kann man mit denen ja mal reden. Wenn es eine entprechende Richtlinie in der Firma gibt, sollten die das dann auch einsehen.

Wenn Dir die Scriptsprache Kixtart was sagt, könnte ich Dir ein Script zukommen lassen. Das überprüft per Windows-Funktion ob jemand an einem bestimmten Rechner angemeldet ist und gibt den User aus ode eben dass niemand angemeldet ist.
Das könntest Du als Schleife über alle Rechner im Netz laufen lassen und (geht praktischerweise auch per KIX) die Rechner an denen niemand angemeldet ist herunterfahren.

Allerdings denke ich, dass wenn ein User den Rechner schon laufen lässt, er sich dann auch nicht abmeldet. Und wenn das per Anweisung zu erfolgen hat, dann kann man die User auch anweisen die Rechner runterfahren.

Gruss,
Thomas
Member: nightwish2000
nightwish2000 Oct 10, 2005 at 17:08:36 (UTC)
Goto Top
die User könnten denn Rechner schon herunterfahren - Sie tun es aber oft nicht
das hat verschiedene Gründe

1. Nicht wollen
2. vergesslichkeit
3. um anderen den login zu ermöglichen

z.B. in einem Bereich ist oft ein kommen und gehen - der "letzte" sollte den computer herunterfahren, aber wer ist der letzte ? manchmal schon derjenige der sich um 15 Uhr ausloggt (das weiß er/sie aber nicht), manchmal aber erst jemand um 21 Uhr oder noch später

Wenn man von der Chefetage nicht unterstützt wird kann man auch sehr schwer durchsetzen das die Rechner heruntergefahren werden.
ich versuche trotzdem immer wieder auf die Leute zuzugehen und ein herunterfahren der rechner zu propagieren.

ich benutze jetzt beyondexecv2 , es installiert sich als Dienst remote auf jedem rechner und ich kann eine Liste der herunterzufahrenden Rechner erstellen. das wird dann per taskplaner von einem rechner aktiviert und fährt dann alle Rechner herunter -funktioniert bis jetzt super
falls doch jemand eingeloggt ist stört das nicht und der Rechner bleibt an (Messsungen).


Grüße Nightwish2000

PS: danke für den Tip mit kixtart, werde ich mir auch mal anschauen
Member: Egbert
Egbert Oct 11, 2005 at 19:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das bei einem Kunden wie viele andere Dinge über Gruppenrichtlinien gelöst.
Notwendig war dazu eine Lösung mit dem Namen PolicyMaker.

Hier kann ich über Gruppenrichtlinen einen Task schedulen die bei einer bestimmten Zeit die Computer herunterfährt die seit einer bestimmten Zeit idle sind.
Diese Gruppenrichtline kann ich so steuern das diese nur zwischen z.B. 19:00 und 6:00 wirkt.
Die rechner sollten bewusst heruntergefahren werden und nicht in Standby oder Ruhezustand.
Diese wäre auch über Richtlinien gegangen. Da bietet PolicyMaker sehr viel.
Produktbeschreibungen gibt es unter www.vistaconsult.de
Die Lizenzkosten werden durch die Energieeinsparungen innerhalb eines Jahre amortisiert, das wurde in einer Studie auf ca. 30000 ? beziffert.
Natürlich kann man das auch scripten, war aber ausdrücklich nicht gewünscht.

Gruß
Egbert
Member: nightwish2000
nightwish2000 Oct 12, 2005 at 18:08:25 (UTC)
Goto Top
Hy, Du schreibts etwas vom idle sein des Rechners,

nur idle würde bei mir nichts bringen - ich bin sofort meinen job los wenn Messungen laufen und ich fahre dann den Rechner herunter per gpo

D.h. ich muß absolut sicher sein das niemand eingeloggt ist.
da werden Messungen gemacht die pro tag einige hundert euro Materialkosten haben.
Ich kann nur sicher sein das keine Messung gemacht wird wenn niemand eingeloggt ist

Aber trotzdem vielen vielen Dabk für den tip mit dem policy maker - werde ich mir auf jeden Fall auch mal ánschauen
Member: Egbert
Egbert Oct 12, 2005 at 18:32:59 (UTC)
Goto Top
Es muß nicht unbedingt idle sein,

es gibt auch viele andere Auswahlmöglichkeiten und Filteroptionen.

Eine lösung ist da sicherlich möglich.

Gruß
Egbert