murphy-junior
Goto Top

PC Kühlung im Hochsommer, welches PC Gehäuse bringt die gewünschte Leistung?

Hallo Forum-Gemeinde,
da nun die Zeit der warmen Tage gekommen ist und mein PC in die Jahre gekommen ist, brauche ich demnächst einen neuen Computer. Meine Frage ist, was für Gehäuse empfehlenswert sind, die viel Kühlleistung bringen.

Da ich leider im Dachgeschoss meinen Arbeitsplatz habe, ist es oft sehr warm im Sommer, sodass ich des öfteren den PC nicht mehr verwenden konnte, da der CPU und weitere Komponenten nicht genug gekühlt worden sind. Dies soll sich mit einem neuen PC und Gehäuse ändern. Kennt ihr dort gute Gehäuse, die eine gute Kühlung bieten?

Vielleicht sogar anders gefragt, was ist die beste Art im Sommer in einem Dachgeschoss den PC zu kühlen? Wasserkühlung oder die herkömmliche Luftkühlung? Bevorzugen würde ich natürlich die Lüfterkühlung, aber wie ist der Unterschied? Hat Wasserkühlung dort einen Vorteil?

Die Rede ist von einem normalen Standartgehäuse, im moment habe ich ein A8N-SLI. Nun soll's halt schneller werden und bessere Kühlung werden.

Gruß
Murphy-junior

Content-Key: 87382

Url: https://administrator.de/contentid/87382

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT May 11, 2008 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
wenns richtig heiss wird, macht eigentlich nur wasserkühlung mit externer kühlung sinn,, wie mit dem chiller. oder halt direkt Klimaanlage für den gesamten Raum, der hilft dir dann auch noch.

Wobei meine Wakü bei 30° raumtemperatur auch noch super funktioniert.. hab etwa 35° wasser. und 40 cpu. im winter natürlich erheblich besser. aber mir kam es da auf lautlos an.
Member: BigWumpus
BigWumpus May 11, 2008 at 13:59:03 (UTC)
Goto Top
Mein 3200er AMD Athlon XP machte in meinem Gehäuse im Sommer oder beim Zocken im LAN-Keller immer Probleme, so daß ich das Gehäuse öffnen mußte.

Vor 2 Jahren habe ich dann eine einfache Wasserkühlung installiert. (ca. 80 Euro, 8cm-Lüfter und Konvektor, CPU-Kühler, Northbridge und VGA-Cooler, Pumpe im Ausgleichsbehälter)
Damit war die CPU gleich 10 Grad kälter und läuft jetzt ohne Probleme. Die mitgelieferte Mini-Pumpe war nach ca. 6 Monaten breit und wurde gegen etwas besseres getauscht.

Es ist wirklich nur ein kleines System, reicht für meine Belange jedoch super. Es muß also nicht extra-teuer sein. Wenn es Hitze-Probleme gibt, würde ich nur noch eine einfache Wasserkühlung nehmen.