Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Kühlung im Hochsommer, welches PC Gehäuse bringt die gewünschte Leistung?

Mitglied: murphy-junior

murphy-junior (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2008, aktualisiert 15:59 Uhr, 5656 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum-Gemeinde,
da nun die Zeit der warmen Tage gekommen ist und mein PC in die Jahre gekommen ist, brauche ich demnächst einen neuen Computer. Meine Frage ist, was für Gehäuse empfehlenswert sind, die viel Kühlleistung bringen.

Da ich leider im Dachgeschoss meinen Arbeitsplatz habe, ist es oft sehr warm im Sommer, sodass ich des öfteren den PC nicht mehr verwenden konnte, da der CPU und weitere Komponenten nicht genug gekühlt worden sind. Dies soll sich mit einem neuen PC und Gehäuse ändern. Kennt ihr dort gute Gehäuse, die eine gute Kühlung bieten?

Vielleicht sogar anders gefragt, was ist die beste Art im Sommer in einem Dachgeschoss den PC zu kühlen? Wasserkühlung oder die herkömmliche Luftkühlung? Bevorzugen würde ich natürlich die Lüfterkühlung, aber wie ist der Unterschied? Hat Wasserkühlung dort einen Vorteil?

Die Rede ist von einem normalen Standartgehäuse, im moment habe ich ein A8N-SLI. Nun soll's halt schneller werden und bessere Kühlung werden.

Gruß
Murphy-junior
Mitglied: D3S3RT
11.05.2008 um 14:37 Uhr
wenns richtig heiss wird, macht eigentlich nur wasserkühlung mit externer kühlung sinn,, wie mit dem chiller. oder halt direkt Klimaanlage für den gesamten Raum, der hilft dir dann auch noch.

Wobei meine Wakü bei 30° raumtemperatur auch noch super funktioniert.. hab etwa 35° wasser. und 40 cpu. im winter natürlich erheblich besser. aber mir kam es da auf lautlos an.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
11.05.2008 um 15:59 Uhr
Mein 3200er AMD Athlon XP machte in meinem Gehäuse im Sommer oder beim Zocken im LAN-Keller immer Probleme, so daß ich das Gehäuse öffnen mußte.

Vor 2 Jahren habe ich dann eine einfache Wasserkühlung installiert. (ca. 80 Euro, 8cm-Lüfter und Konvektor, CPU-Kühler, Northbridge und VGA-Cooler, Pumpe im Ausgleichsbehälter)
Damit war die CPU gleich 10 Grad kälter und läuft jetzt ohne Probleme. Die mitgelieferte Mini-Pumpe war nach ca. 6 Monaten breit und wurde gegen etwas besseres getauscht.

Es ist wirklich nur ein kleines System, reicht für meine Belange jedoch super. Es muß also nicht extra-teuer sein. Wenn es Hitze-Probleme gibt, würde ich nur noch eine einfache Wasserkühlung nehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC-Leistung
Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

CPU, RAM, Mainboards

Sata Port bringt keine Leistung mehr bzw. fällt nach einer Zeit ab

gelöst Frage von zeroblue2005CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem habe ich bei einem meiner Test ESXI-Server das Phenomen, dass einer der SATA-Ports 6 G ...

DSL, VDSL

DSL Schwankungen der Leistung

Frage von rocco61DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo zusammen, Es ist ein 16 000 Mbit Anlagenanschluss haben seit paar Tagen eine eine Schwankung im DSL zugang. ...

CPU, RAM, Mainboards

Mehr RAM-Module weniger Leistung?

gelöst Frage von DirmhirnCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hi, i.A. heißts ja, dass mehr RAM-Module besser sind, wegen Dual/Quad Channel. Bei einer Lenovo P710 ist mir jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...