machello
Goto Top

PC - Kühlung - Studienarbeit

Ich muss eine Studienarbeit schreiben die sich mit dem Thema PC-Kühlung befasst. Dafür suche ich noch Material

Hallo an alle...

Ich muss eine Studienarbeit schreiben die sich mit dem Thema PC-Kühlung befasst. Zwar habe ich schon etwas "ergoogelt" jedoch benötige ich noch mehr Material. Da dachte ich mir ich richte meine Frage mal an die PROFIS... Ich bin für jeden Tip dankbar... Bücher, Pdf's, Suchbegriffe, Stichpunkte, Berechnungen, einfache Versuchsaufbauten, Firmen die hierbei hilfreich sein könnten..... Die Arbeit ist nicht genau definiert... ich entscheide demnach selbst in welche Richtung ich diese entwickle....

Danke schon mal für Hinweise...

Content-Key: 172175

Url: https://administrator.de/contentid/172175

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: konqui
konqui Aug 28, 2011 at 17:14:45 (UTC)
Goto Top
Member: Machello
Machello Aug 28, 2011 at 18:07:00 (UTC)
Goto Top
Super danke. Das hatte ich noch nicht gefunden. 1A
Member: Addl123
Addl123 Aug 28, 2011 at 18:36:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke, wenn ich eine Studeinarbeit zu diesem Thema schreiben würde, würde ich ein Paar Diagramme reinbringen, z.B. Leistung/Watt in den letzten 30 Jahren, durchschnittliche Stromaufnahme der Prozessoren und GraKas in derselben Zeit (Da gibt es einige Schwankungen glaube ich), natürlich ein Kapitel über Passivkühlung, was definitiv die Zukunft ist (Siehe Entwicklung zum iPad, was schon fast die halbe Leistung für einen Desktop hat), dann Wasserkühlung;
ein Diagramm über die Temperatur-Leistungs-Abhängigkeit eines Prozessors, die Möglichkeit mit extremer Kühlung extrem zu übertakten (ich glaube da gab es mal einen i7 mit 6,4GHz (Youtube)), vielleicht auch die aktuelle Problematik mit nicht außreichend gekühlen Laptops (Alle i3/5/7-Laptops, und fast alle mit einer "ordentlichen" Graka überhitzen standardmäßig nach ein Paar Minuten vollast, und durch die Heatpipes erhitzen sich CPU und GPU gegenseitig).

Erwähnen könnte man auch die Staubproblematik, vielleicht ein Paar Studien zu den nervlichen Auswirkungen von ständigem Lüfterlärm, Lebensdauer der Komponenten im Bezug zur Kühlung, Materialien (Alu/Kupfer/Wärmeleitpasten/...)

Ich denke aber, da musst du erst mal schaun wohin du gehst. Wieviele Seiten sollen es denn sein? Nur PC, oder auch Laptop / Netbook / Tablet?

Sind jetzt nur allgemeine Anregungen, vielleicht ist ja was interessantes dabei.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 28, 2011 at 19:01:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das grundsätzlich unterteilen in:

  • Passive Kühlung
  • Lüfterbetriebene Kühlung
  • Wasserkühlung
  • Stickstoffkühlung - weiß nicht, ob die weiter entwickelt wird/wurde
Edit: * Google mal nach Cryotech, die hatten mal ein System erfunden, was Prozessoren auf -40°C herunter kühlt.


  • Dann vllt. wie es in Rechenzentren aussieht mit der Kühlung

Etc.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2011 at 07:35:17 (UTC)
Goto Top
Ölkühlung nicht vergessen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 30, 2011 at 12:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
  • Stickstoffkühlung - weiß nicht, ob die weiter entwickelt wird/wurde, aber google mal nach Cryotech, die hatten mal
ein System erfunden, was Prozessoren auf -40°C herunter kühlt.


Hallo,

Stickstoffkühlung != Cryotech-Kühlung.

Was Du meinst ist eine Kompressorkühlung nach dem Funktionsprinzip deines Kühlschranks bzw. Gefrierschranks.
Sind auch die gleichen Danfoss Pumpen verbaut wie bei Gefrierschränken ;)

@to:

www.Asetek.com -> "Vapochill Lightspeed" ist die letzte Entwicklung in Sachen Kompressorkühlung von denen
gewesen. Mittlerweile bauen dir imho nur noch Lüftkühler und Wasserkühlungen. Zumindest gab es seit Jahren
keine Kompressorkühlung mehr von Asetek.

Gibt auf Youtube auch sehr nette Videos über die Vapochills und Cryotechs, teilweise sogar kasskadiert oder gemodded
mit anderem Kühlmittel.

www.Kaltmacher.de wäre eine Anlaufstelle für Dich und dein Projekt. Die Seite befasst sich mit der Kühlung von PC Systemen.

Dort gibts alles von Luft über Wasser bis zur Peltierelement und Kompressorkühlung (imho auch ganz verrückte mit Trockeneis/Stickstoff
fürs Exreme Overclocking).


Mfg.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 01, 2011 at 06:02:42 (UTC)
Goto Top
Hast du natürlich recht face-smile

VG
Member: Machello
Machello Sep 01, 2011 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Ich forste mich mal durch den Haufen. Für weitere Meldungen bin ich sehr dankbar.
Member: Machello
Machello Sep 05, 2011 at 05:47:46 (UTC)
Goto Top
Nun stellt sich mir eine weitere Frage. Ich würde gerne einige Messdaten aufnehmen. Temperatur und Druck hauptsächlich. Gibt's da ne günstige Lösung wie man das mit dem Rechner und einer Software lösen kann ? Sonst müsste ich mir dem Multimeter um den Rechner rennen und das wäre nicht soo professionell. Hat jemand einen Tip ?
Member: EC-135
EC-135 Sep 12, 2011 at 08:06:16 (UTC)
Goto Top
Stickstoffkühlung wird nicht nur in Kompressoren verwendet. PC-Enthusiasten veranstalten regelmäßig auch sog. LN2- und DIce-Sessions bei denen die PCs per flüssigem Stickstoff (LN2) oder Trockeneis (DIce) gekühlt werden um möglichst hohe Taktraten zu erzielen.
Kannst Dich mal bei OverClockingStation.de schauen, die machen von Zeit zu Zeit auch solche LN2-Sessions.