roterfruchtzwerg
Goto Top

PC kehrt nach automatischem Update mit Neustart nicht mehr in den Ruhezustand zurück

Ich habe meine PCs so konfiguriert, dass sie nachts automatisch Windows Updates installieren, falls welche anstehen. Meine PCs befinden sich üblicherweise im Ruhezustand, wenn sie nicht genutzt werden.
Windows Update reaktiviert die PCs nachts, installiert die Updates und versetzt den PC wieder in den Ruhezustand, wie es sein soll.

Allerdings funktioniert das nicht, wenn ein Update einen Neustart erfordert hat. Windows startet den PC dann neu, versetzt ihn aber nicht mehr in den Ruhezustand.
Das Ergebnis sehe ich dann am nächsten Morgen, wenn die PCs gemütlich vor sich hin summen...

Gibt es dafür irgendeine Konfigurationseinstellung, die ich übersehen habe? Oder ist das von MS schlicht nicht vorgesehen?
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar face-smile

Nachtrag: OS sind Windows Vista und Windows 7

Content-Key: 140681

Url: https://administrator.de/contentid/140681

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 15.04.2010 um 10:50:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob es die Möglichkeit bei deinem Betriebssystem gibt, welches ich nicht kenne. Bei Win Vista habe ich auf Anhieb keine Möglichkeit gesehen.

Eine Möglichkeit zum lösen deines Problems wäre ein geplanter Task


Angenommen deine Rechner wachen um 00:00 auf.
Das Update dürfte normaler weiße nicht länger als 2 Stunden bei täglicher Update suche dauern. Ich habe jetzt bewusst einen solch großen Zeitraum genommen.
Dann könntest du um 02:30 (noch etwas Spielraum) einen Task nutzen, welcher deine Geräte wieder in den Standbymodus schickt.

Gruß

duffman521
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 15.04.2010 um 11:29:33 Uhr
Goto Top
Achso ja, entschuldige face-smile
Betriebssysteme sind Vista und Windows 7.

Ein einfacher Job ist keine Lösung, weil ich z.B. nicht möchte dass der PC in den Ruhezustand geht, wenn er vor dem Windows Update nicht im Ruhezustand war, was ab und zu schon vorkommt. Man könnte natürlich mit einem Skript herausfinden, ob der PC zuvor an war... aber ganz ehrlich, so wichtig ist mir das Anliegen auch wieder nicht, dass ich dafür solche Geschütze auffahre face-smile

Alternativ (und das fände ich sogar noch besser) wäre die Möglichkeit toll, dass der PC einen Neustart, wenn er notwendig ist, nicht automatisch durchführt, sondern sich statt dessen wieder schlafen legt und beim nächsten Benutzen hald das Fenster einblendet, dass ein Neustart notwendig ist.
Das würde auch den nervigen Nebeneffekt unterbinden, dass am Morgen plötzlich die Fenster nicht mehr offen sind, die am Vortag aufgelassen wurden face-smile
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob das Windows Update den Neustart sofort macht, oder der PC nachts erstmal 20min den Neustartwunsch einblendet, bevor er es dann mangels Nutzerinteraktion auch macht. Das bekomme ich ja nicht mit.
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 15.04.2010 um 11:36:19 Uhr
Goto Top
Eigentlich schon. Sofern du zu Test Zwecken einfach mal Manuell ein Update startest und dann schaust was passiert. Ich kann dir soviel sagen, dass du gefragt wirst ob du Neustarten willst und dann ein Timer gestartet wird. Ich habe aber keine Ahnung wie lange der Timer ist.

Man könnte natürlich versuchen mit einem Script heraus zu finden ob MS noch updatet. Sollte es fertig sein wird sofort in den Ruhestand geschaltet. Ob dies jedoch zu realisieren ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß

duffman521