Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC kehrt nach automatischem Update mit Neustart nicht mehr in den Ruhezustand zurück

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2010, aktualisiert 11:30 Uhr, 4588 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe meine PCs so konfiguriert, dass sie nachts automatisch Windows Updates installieren, falls welche anstehen. Meine PCs befinden sich üblicherweise im Ruhezustand, wenn sie nicht genutzt werden.
Windows Update reaktiviert die PCs nachts, installiert die Updates und versetzt den PC wieder in den Ruhezustand, wie es sein soll.

Allerdings funktioniert das nicht, wenn ein Update einen Neustart erfordert hat. Windows startet den PC dann neu, versetzt ihn aber nicht mehr in den Ruhezustand.
Das Ergebnis sehe ich dann am nächsten Morgen, wenn die PCs gemütlich vor sich hin summen...

Gibt es dafür irgendeine Konfigurationseinstellung, die ich übersehen habe? Oder ist das von MS schlicht nicht vorgesehen?
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar

Nachtrag: OS sind Windows Vista und Windows 7
Mitglied: TheEternalPhenom
15.04.2010 um 10:50 Uhr
Hallo,

ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob es die Möglichkeit bei deinem Betriebssystem gibt, welches ich nicht kenne. Bei Win Vista habe ich auf Anhieb keine Möglichkeit gesehen.

Eine Möglichkeit zum lösen deines Problems wäre ein geplanter Task


Angenommen deine Rechner wachen um 00:00 auf.
Das Update dürfte normaler weiße nicht länger als 2 Stunden bei täglicher Update suche dauern. Ich habe jetzt bewusst einen solch großen Zeitraum genommen.
Dann könntest du um 02:30 (noch etwas Spielraum) einen Task nutzen, welcher deine Geräte wieder in den Standbymodus schickt.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
15.04.2010 um 11:29 Uhr
Achso ja, entschuldige
Betriebssysteme sind Vista und Windows 7.

Ein einfacher Job ist keine Lösung, weil ich z.B. nicht möchte dass der PC in den Ruhezustand geht, wenn er vor dem Windows Update nicht im Ruhezustand war, was ab und zu schon vorkommt. Man könnte natürlich mit einem Skript herausfinden, ob der PC zuvor an war... aber ganz ehrlich, so wichtig ist mir das Anliegen auch wieder nicht, dass ich dafür solche Geschütze auffahre

Alternativ (und das fände ich sogar noch besser) wäre die Möglichkeit toll, dass der PC einen Neustart, wenn er notwendig ist, nicht automatisch durchführt, sondern sich statt dessen wieder schlafen legt und beim nächsten Benutzen hald das Fenster einblendet, dass ein Neustart notwendig ist.
Das würde auch den nervigen Nebeneffekt unterbinden, dass am Morgen plötzlich die Fenster nicht mehr offen sind, die am Vortag aufgelassen wurden
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob das Windows Update den Neustart sofort macht, oder der PC nachts erstmal 20min den Neustartwunsch einblendet, bevor er es dann mangels Nutzerinteraktion auch macht. Das bekomme ich ja nicht mit.
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
15.04.2010 um 11:36 Uhr
Eigentlich schon. Sofern du zu Test Zwecken einfach mal Manuell ein Update startest und dann schaust was passiert. Ich kann dir soviel sagen, dass du gefragt wirst ob du Neustarten willst und dann ein Timer gestartet wird. Ich habe aber keine Ahnung wie lange der Timer ist.

Man könnte natürlich versuchen mit einem Script heraus zu finden ob MS noch updatet. Sollte es fertig sein wird sofort in den Ruhestand geschaltet. Ob dies jedoch zu realisieren ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Ruhezustand - PC wird zur lahmen Schnecke

Frage von Xaero1982Windows 1011 Kommentare

Moin Zusammen, vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10. Ich behaupte mal, dass seit dem Update auf ...

Batch & Shell

PC Neustart mittels Aufgabenplanung

gelöst Frage von GunterPBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen Ein Windows 8 PC soll in der Nacht neu gestartet werden. Das funktioniert ja prinzipiell sehr gut ...

Soziale Netzwerke

CeBiT kehrt zu Ihren Wurzeln zurück

Information von LochkartenstanzerSoziale Netzwerke2 Kommentare

Nach langem qualvollem Todeskampf hat die Messeleitung entschieden, die CeBiT wieder ein Teil der Hannovermesse werden zu lassen. Mal ...

Router & Routing

Nach jedem PC-Neustart ist ein Router-Neustart notwendig (kein Internetzugriff)

Frage von equalizerRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Router (o2 Box 6431) . Nach jedem Neustart ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 2 StundenVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...