ticar
Goto Top

PC Lautsprecher per MAC oder IP aktivieren möglich?

Hi,

ich scanner gerade unser kleines Firmennetzwerk und stelle fest dass hier Kraut & Rüben bzgl. der IP Vergabe geschehen ist.

a) Wildwuchs bei den PC die teilweise per DHCP oder auch feste IP kommunizieren
b) Virtuelle Maschinen, die sich auch einfach wild mit irgendwelchen IP im Class C Netz bekommen haben

wenigstens die Doku zu unseren Server die ich vor Jahren mal gemacht habe ist noch halbwegs aktuell und durchschaubar *freu*

Nun möchte ich aber die einzelen PC/VMs ausfindig machen und entsprechend gscheid einrichten (feste IP aus dem dazu passenden IP-Bereich).

Kann ich dazu per IP den PC Lautsprecher eines PCs irgendwie aktivieren damit ich per Geräusch die passenden PCs finde?

Hab auch schon versucht mich drauf zu verbinden (RDP) oder Netzwerk, um zu sehen welche User daran arbeiten, um das ganze einzugrenzen, aber vll. habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie ich den Standort rausfinde von so einem PC/VM

Content-Key: 170952

Url: https://administrator.de/contentid/170952

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: dctibi
dctibi 04.08.2011 um 15:35:59 Uhr
Goto Top
rechner pingen, zum switch gehen und abstecken. der ping, der nicht mehr geht - der rechner war es? dann gut dokumentieren, gleich die mac mit aufnehmen. dann kann man in zukunft über die mac jedes gerät wiederfinden.
Mitglied: cardisch
cardisch 04.08.2011 um 15:41:56 Uhr
Goto Top
Hallo Ticar...

etwas ungewöhnliche Anforderung, sehr zum schmunzeln, aber dir scheint es Ernst zu sein, oder ?!?!
Ich an deiner Stelle würde mittels "net send", "message"-Befehlen Nachrichten senden, in der Hoffnung, dass jemand das auch aktuell liest.
Du könntest auch per Dameware auf die Rechner gucken (Betriebsratpflichtig !!!!!!!!) und wenn jamnd dahinter sitzt mit ihm/ihr sprechen...
Aber es gibt bestimmt noch 1000 Lösungsvorschläge..

Gruß

Carsten
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 04.08.2011 um 15:55:32 Uhr
Goto Top
Aloha Carsten,

dazu muss aber auch auf jeder Kiste der Empfang etc. für's net send aktiviert sein, was standardmäßig deaktiviert ist face-wink

Aber ich kenne den Spaß vom letzten Jahr, nur bei uns war es, dass unklar war, welcher PC bzw. Dose / Anschluss an welchem Switch hängt, also habe ich mal hier mal da das Netzwerkkabel entfernt bei den PCs und am Switch geschaut, welches Lämpchen danach nicht mehr geleuchtet hat *gg*.
Gut bei ~20 Rechnern war das eine überschaubare Aufgabe nur den einen Switch muss ich doch irgendwann wechseln.

greetz André
Mitglied: cardisch
cardisch 05.08.2011 um 07:59:56 Uhr
Goto Top
Hallo Andre...

du könntest aber per psexec den net send Befehl wieder aktivieren (bzw. dessen Dienst).
Vielleicht bekommst du es ja auch hin das optische Laufwerk zu öffnen.
Wenn du vorab die Kollegen informierst, dass die dich in dem Fall anrufn sollen wäre das auch eine gangbare Option.

Gruß

Carsten