igoetrich
Goto Top

PC-Mac bekommt an Netzwerkdose keine IP-Adresse

Nach Serverumstellung von W2k3 auf Linux bekommen Pcs/Macs an bestimmten Dosen keine IP-Adresse vom Server

Nach Serverumstellung von W2k3 auf Linux bekommen Pcs/Macs an bestimmten Dosen keine IP-Adresse vom DHCP-Server.

Folgende Situation:
PC/MAC/NW-Drucker <------ NWkabel ---> <---- Dose--Verkabelung über Stockwerke -- Dose --> <-- NWKabel ---> Switch

Wenn Ein Pc/Mac an den Dosen hängt, sind die NW-Karten LEDs an PC und Switch dunkel (Mac meint in den Systemeinstellungen: kein Netzwerkkabel angeschlossen.
Schließe ich denselben PC/Mac woanders im Haus ans Netzwerk an, gibts keine Probleme.
Mein Netbook an der Dose bekam nur die Standard-Lokalnetzwerk-Adresse.

Ist ein NW-Drucker an der Dose blinkt alles fröhlich und es gibt keine Probleme mit dem DHCP-Server, beim Ausdrucken etc.

Kennt jemand dieses Problem ?

Content-Key: 174392

Url: https://administrator.de/contentid/174392

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 10, 2011 at 11:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter W2K3 lief alles? Was wurde sonst noch geändert (Umstieg auf Gigabit-Ethernet, neuer Switch)? Hört sich zunächst einmal danach an, das Fast-Ethernet läuft, Gigabit-Ethenet aber nicht, also ein Fehler entweder in der Beschaltung der Dosen oder ein Aderbruch im Kabel vorliegt.

Grüße
Member: dog
dog Oct 10, 2011 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
Könnte auch einfach "Kabel zu lang" sein...
Member: igoetrich
igoetrich Oct 10, 2011 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
@jhinrichs:
Ich vergaß: es ist eine 100MBit Verkabelung im ganzen Haus.

Im Frühjahr haben wir unsere 100MBit (Haupt)Switches durch Gigabit Switches ersetzt.
Das Umstecken war ohne Probleme, alle Geräte haben danach weiter problemlos funktioniert.

Die Serverumstellung war Ende August.

Ich habe einen "LANkabel-Tester" (testet offenbar nur die elektrische Verbindung) an die beiden Ports einer dieser Dosen angehängt.
Es haben auf dem einen Port (RJ45 Buchse) die LEDs für 1,2,3, 6 auf dem anderen 1,2,3,6, G aufgeleuchtet.


@dog:
Die Länge ist << 100m
Member: igoetrich
igoetrich Apr 02, 2012 at 08:45:29 (UTC)
Goto Top
Es war ein defektes NW-Kabel face-sad