unlucky
Goto Top

PC über Netzwerkkabel blockiert wlan?

Hallo,
in meinem Heimnetzwerk gibt es 3 StandPCs, die über Netzkabel mit unserem Pirelli Router (automatische Adressvergabe aktiviert) verbunden sind, es gibt mehrere wlan-Geräte (DVD player, Laptop, Netbook etc).

Mein Problem ist, dass sobald ein bestimmter PC angeschaltet wird (auf ihm läuft Win XP, auf den anderen Vista und 7), das wlan nicht mehr funktioniert, über Kabel funktioniert weiterhin alles. Dann erscheint die Verbindung bei suchenden Geräten nur sporadisch, sie verbinden sich nicht automatisch und kurz darauf ist die Verbindung auch schon wieder weg...
Ist der betreffende PC wieder aus geht es nach kurzer Zeit wieder.
Ich habe bis jetzt das Internet ohne Erfolg durchforstet, verschiedene Settings am Router und PC ausprobiert aber ohne Erfolg...
achso, könnte es sein dass der PC durch irgendwelche Strahlung, bzw Kabellosverbindung (Maus/tastatur) den Router stört? er steht ca 0.5m davon entfernt.
Hat jemand eine Idee?
Mfg
Martin

Content-Key: 178492

Url: https://administrator.de/contentid/178492

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 06, 2012 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

auf einen halben Meter Entfernung kann vieles passieren. Die Router/APs können oft automatisch den Kanal bestimmen. Je nach Alter können sie aber nur Störung und Nicht-Störung unterscheiden und wählen dann den vermutlich passenden Alternativkanal. In dieser Zeit haben andere Clients erst mal keinen Zugriff. Es dauert eben einen Moment, bis sich der AP wieder meldet, was an sich nach etwa 100ms der Fall sein sollte. Es ist sogar denkbar, dass die Taktfrequenz des PC einen Einfluß hat. Prozessoren mit 2,4 bis 2,5 GHz sind ja nicht so selten. Weitere Störer sind Mikrowellenöfen, Videokameras, Funktastaturen, Bluetooth, Videoübertragunssysteme mit 4 Kanälen fürs Schlafzimmer oder so.

Stell den PC mal weiter weg.

Gruß
Netman
Member: steini84
steini84 Jan 06, 2012 at 12:59:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab das nach dem Titel des Freds so verstanden, dass der Stör-PC mit einem Patchkabel am AP angeschlossen ist.

Evtl. nen Massefehler des Patchkabels?
Hast du mal ein anderes probiert?

Netzteil mit dem Gehäuse fest verschraubt, damit der PC geerdet ist?

MfG steini
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 06, 2012 at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Möglichkeit den "Stör-PC" weiter vom Router weg zu stellen? Auch könntest du die Funkgeräte (Maus/Tastatur) durch kabelgebundene Geräte zum Test ersetzen. Was passiert jetzt?

LG Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2012 at 16:19:43 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich zu den Tipps der Kollegen:

Passiert das auch, wenn der PC nicht mit dem Netzwerk (Patchkabel) verbunden ist? Wenn ja, dann hast Du eindeutig einen Störsender.

Ansonsten. Kabel tauschen, auf schirmung achten.

lks


-
Member: unlucky
unlucky Jan 06, 2012 at 17:54:15 (UTC)
Goto Top
so, danke erstmal für die vielen Vorschläge! face-smile
ja, werde das mit dem Umstellen und die anderen Vorschläge versuchen zu realisieren sobald ich genug Zeit finde, meld mich dann wieder!
Danke nochmal für die schnellen Posts!
Mfg