13941
Goto Top

PC wird in Netzwerkumgebung nicht mehr gefunden

WinXP SP2-Workstation wir nur noch per ping Befehl gefunden.

Guten Tag !

Habe hier noch nicht so oft gepostet, weiß deswegen nicht ob meine Fragestellung hier richtig ist, falls nicht bitte verschieben!

Ich habe folgendes Problem, seit kurzem ist in unserem keinen p2p-Netzwerk (2xWin2k-Clients, 1x Win XP-Client) der XP-Rechner nicht mehr über die Netzwerkumgebung oder den "net view"-Befehl auf den anderen Pc's zu erreichen, er kann aber noch angepingt werden.
Ich denke das Problem hängt mit der Benutzung der Prog's "harden-IT" und "Secureit-IT" zusammen, die ich auf dem XP-Rechner ausprobiert habe. Ich habe diesbezüglich schon ein bißchen gegoogelt und bin auf folgenden Rat gestoßen :

Dieses Tutorial zeigt dir, wie du deinen Rechner im Netzwerk verstecken kannst, vorausgesetzt es läuft eine neuere Windows-Version >darauf.

Generell gilt, dass jeder Rechner im Netzwerk aufgelistet werden kann, sei es im Explorer (unter "Arbeitsgruppencomputer") oder in >der Eingabeaufforderung ("net view").

Hier aber möchte ich dir zeigen, wie du deinen Computer im Netzwerk verstecken kannst, somit wird dieser im Explorer oder in der >Eingabeaufforderung nicht mehr aufgelistet.

1. Änderung in der Registry vornehmen:

Öffne die Registry (Start->Ausführen->"Regedit") und suche nach folgendem Schlüssel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]

Erstelle folgenden Schlüssel, oder ändere seinen Wert:

Schlüssel (DWORD) : Hidden
Wertr : 1

Da der oben erwähnte Schlüssel jedoch bei mir nicht existiert, denke ich nicht das darin das Problem liegt.

Hat noch jemand eine Idee wie ich den Rechner wieder "sichtbar" mache ??

Viele Grüße

Nic

Content-Key: 15303

Url: https://administrator.de/contentid/15303

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 01, 2005 at 12:15:13 (UTC)
Goto Top
Der Dienst "Client für Microsoft-Netzwerke" sowie "Datei- und Druckerfreigabe.. "ist in den LAN-Einstellungen des XP-Rechners aktiviert?
Ist auf dem XP-Client in letzter Zeit ein Windowsupdate ( z.B Firewall mit SP2 )durchgeführt wurden?

oder

Versuch es mal mit der Nachinstallation von dem NETBIOS und/oder Netbui- Protocol auf allen Rechner!
Mitglied: 13941
13941 Sep 01, 2005 at 14:50:28 (UTC)
Goto Top
Die Dienste sind beide installiert und eine Neuinstallation von NETBIOS hat leider auch keinen Erfolg gebracht, Mist !
Habe es auch schonmal mit Neuinstallation der FW (ZoneAlarm) auf den Win2k-Rechnern versucht, leider auch ohne Erfolg.
Was mich verwirrt: ich kann vom XP-Rechner auf die Freigaben der beiden anderen zugreifen, aber die finden ihn nicht !

Gruß Nic
Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 01, 2005 at 17:40:14 (UTC)
Goto Top
Also fehlt den Win2k-Rechnern ein Protokoll!

Ich kenn das Problem von einem Kunden. Ich habe damals das Netbeui-Protokoll sowie das Netbiosprotokoll auf den Win2k-Rechnern installiert und an den Xp-Maschinen das Netbios bzw. Nwlink blabla Netbios installiert. Danach konnte ich auf allen Freigaben und in jede Richtung auf die Maschinen innerhalb des NW zugreifen.
Member: odicin
odicin Sep 01, 2005 at 19:40:46 (UTC)
Goto Top
"harden-IT" und "Secureit-IT"

Hat eins der Programme vielleicht die entsprechenden Ports geblockt oder sie die so eingestellt, das alles geblockt wird was man angeblich nicht braucht? Kann mich an ein so ähnliches Problem mit einer älterern Norton Internet Security erinnern...

Kann Dir allerdings nicht genau sagen, welche jetz für WinXP freigegeben sein müssen... müsste man mal nach googleln...

gruss odi
Member: Much2k
Much2k Sep 02, 2005 at 05:13:02 (UTC)
Goto Top
Schalte mal die Firewall und den Virenscanner aus. Blockiert sehr oft die Verbibndung
Mitglied: 13941
13941 Sep 02, 2005 at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen !

Erstmal Danke für die Tips, habe Sie gleich ausprobiert, leider brachte keiner den erwünschten Erfolg.

@Odi:

Glaube nicht das die Prog's Ports blocken, wenn ich das richtig verstanden hab sind das eher grafische Tools zur Registrybearbeitung.
Hier findet Ihr mehr dazu:

http://www.sniff-em.com/secureit.shtml
und
http://www.sniff-em.com/hardenit.shtml

Denke der Fehler war einfach, das ich sie nicht auf ner VM getestet hab sondern direkt "real" und in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach die Default-Einstellungen übernommen hab ohne richtig zu lesen ... *schäm*!
Hätte noch einen Lösungsansatz, aber da komm ich alleine nicht weiter. Auf dem XP-Rechner bekomme ich bei "net config" folgendes angezeigt :

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Nicolas Rehner>net config
Die folgenden ausführbaren Dienste können kontrolliert werden:

Arbeitsstationsdienst

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Auf den w2k-Rechnern jedoch das :

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Rehner>net config
Die folgenden ausführbaren Dienste können kontrolliert werden:

Server
Arbeitsstationsdienst

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


Beide Anfragen wurden mit Admin-Rechten durchgeführt.
Kann es daran liegen das auf dem XP-Rechner kein Serverdienst angezeigt wird ?
Und falls dem so ist, wie heißt das Ding genau, damit ich's wieder aktivieren kann.

@Much2k:
An FW und Virenscanner kanns nicht liegen, da das Netz einwandfrei gehte und an diesen Prg's nichts geändert wurde. Oder lieg ich da falsch?

Hoffe euch fällt noch was ein.

Gruß Nic
Member: odicin
odicin Sep 02, 2005 at 20:45:50 (UTC)
Goto Top
naja, ich sage nur:


Siehe etwas weiter unten bei Features:

· Services : Disable Lanmanserver service

Also ich denke mal das du den für einen Remotezugriff auf Datein an dem Rechner benötigst...

Passt auch dazu das dieser Dienst nicht bei "net config" mit angezeigt wird (da müsste noch Server stehen)...

gruss odi