sandra84
Goto Top

pc neustart mit task

Hallo zusammen

Ist es möglich über den Windows Task den Pc neu starten zu lassen? Oder kann ich
das nur mit externer Software?

Content-Key: 13182

Url: https://administrator.de/contentid/13182

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 4263
4263 Jul 15, 2005 at 07:25:16 (UTC)
Goto Top
öhm...

start -> ausführen -> cmd

shutdown -r -t 10

-r = neustarten
-t xx = anzahl sekunden, bis den neustart ausgeführt wird.

sonst versuch mal shutdown -?

oda meinst du was anderes?
Member: David-
David- Jul 15, 2005 at 07:28:49 (UTC)
Goto Top
er meinte über den taskmanager unten rechts den PC nach seinen wünschen neustarten zu können wenn ichs richtig verstanden habe face-smile

Aber das hört sich auch interessant an mit shutdown -r

ich hab damals bei dem xp virus wo immer "PC FÄHRT IN 1 MINUTE RUNTER" kam

shutdown -a gemacht um das zu verhindern :]

Mit freundlichen Grüßen

David Rosehnal
Mitglied: 4263
4263 Jul 15, 2005 at 07:39:14 (UTC)
Goto Top
@ david:

jo das ist so, denn das -a bricht den vorgang ab. kannst alle funktionen mit shutdown -? im commandfester nachschauen.

so long...
Member: Zyrex
Zyrex Jul 15, 2005 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Oder einfach Verknüpfung anlegen mit folgenden
Zieldefinitionen face-smile

restart:
%windir%\system32\shutdown.exe -r -t 00

shutdown (t~time in sec):
%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 00

Systemsperre:
%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Für das Taskfenster kenne ich keine Anwendung,
aber so ein kleines Tool könnt ich dir auch schnell
programmieren.
Member: sandra84
sandra84 Jul 15, 2005 at 08:00:05 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist eigentlich das der Computer z.B. jede Nacht um 3:00 Uhr von selbst neu startet und wieder hochfährt.

Gruss
sandra
Member: Zyrex
Zyrex Jul 15, 2005 at 08:07:31 (UTC)
Goto Top
muesste mit Taskplaner zu realisieren sein
(windows internal tool)
habs mal kurz aufgerufen, nach assistent wählst
du dort ne datei aus .. erstell dir ne Batchdatei
mit den shutdown -r aufruf

z.b. MyReboot.bat (~textfile)
Member: RONNY22
RONNY22 Jul 15, 2005 at 08:08:34 (UTC)
Goto Top
Hello,

dann ist es ja kein Problem:
1. Leg dir eine Batchdatei beispielsweise direkt auf c:\ an:
start -> ausführen -> cmd
c:
cd\
edit herunterfahren.bat
jetzt schreibst du folgenden Befehl in die Datei:
shutdown -r -t 1
dann speicherst du die datei direkt auf c:\
und beendest den Editor und das DOS-Fenster.


Als nächstes gehst du auf
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Geplante Tasks
Geplanten Tesk hinzufügen -> weiter -> Durchsuchen... ->
Wähle deine Batch-Datei auf C:\ aus -> weiter ->
Täglich -> Uhrzeit angeben -> weiter -> fertig.

:o)
Hoffe, damit geholfen zu haben....

lg,
Ronny
Mitglied: 40300
40300 Feb 13, 2007 at 12:59:30 (UTC)
Goto Top
Hiho,

ein wirklich guter Thread! - habe mir das mit dem "Shutdown"-Befehl mal abgeguckt. - Leider habe ich das Problem, dass er offene Programme nicht selbstständig schließt! - D.h.: Jemand muss auf "OK" klicken. - Gibt es einen Befehl, welcher die Programme zum Schließen zwingt?

Zweites Thema: Der Rechner müsste sich nach dem Neustart automatisch am Server anmelden. - Gibt es dafür einen Befehl?

Der Hintergrund dazu ist: Wir haben ein Multufunktionsgerät in der Firma stehen, welches faxen, kopieren, scannen und drucken kann. Allerdings setzt die Scannen-Funktion sehr oft aus. - Dafür muss der Rechner, welcher das Gerät verwaltet neugestartet werden. Damit man das nicht manuell machen muss, wollte ich den Rechner 2 oder 3 Mal pro Tag autmatisch per Taskmanager neustarten lassen. - Nun sitze ich allerdings an dem "Anmelden"-Problem face-sad
Mitglied: 40300
40300 Feb 13, 2007 at 13:20:52 (UTC)
Goto Top
Ok, dass mit dem Schließen der Programme hat sich erledigt. - Ich hatte bei Outlook das automatisierte Löschen der Objekte im Papierkorb eingetellt. - Stellt man es aus, funktioniert alles super!

Gibt es also immernoch das Problem mit der Anmeldung face-sad