istike2
Goto Top

PC ist nicht immer anpingbar

Hallo,

ich müsste jetzt nach Frankfurt (1,5 Stunden), weil ein Notebook ab und zu anpingbar ist, ab und zu nicht. Wenn ich schon wegen solchen "Kleinigkeiten" stundenlang unterwegs sein muss würde ich gerne das Problem (den Grund) aufspüren.

Mit einer direkten Kabelverbindung (zu meinem NB) würde ich Probleme außerhalb der NIC ausschließen und
mit einer Ubuntu-Live-DVD würde ich mögliche Windows-Treiberprobleme umgehen.

Hat jemand eine Idee woran so etwas liegen kann? Ich persönlich vermute Kontaktfehler im Kabel ...

Laut Ticket kann das NB manchmal mit 100% manchmal mit 50% angepingt werden. Zugriffe auf LAN / WAN sind nicht möglich.

Danke sehr für die Ideen, if any.

I.

Content-Key: 286210

Url: https://administrator.de/contentid/286210

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Oct 21, 2015 at 06:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben.

Fehlerhaftes Kabel von Dose zu Notebook, LAN Dose defekt, Wackelkontakt, fehlerhafter Port am Switch, Treiberproblem etc.

Habt ihr ein Messgerät dabei um die Kabel mal zu messen (Dämpfung, Kontakt etc.)?

Gruß
Neomatic
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 21, 2015 updated at 07:00:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Du schon vermutet hast, erst mal den Treiber aktualisieren. Wenn das Problem dann noch besteht, würde ich mal schauen, ob der Fehler mitwandert. Einfach mal das Notebook an eine andere Dose hängen und erneut testen. Falls ja, Kabel tauschen. Switch-Einstellungen prüfen, ggf. Auto Negotiation ausschalten und feste Werte einstellen. Problem besteht immer noch? Die von Dir erwähnte Ubuntu-DVD einsetzen. Evtl. gibt's auch Testsoftware vom Hersteller des Notebooks, dann die mal durchlaufen lassen.

Evtl. verursacht auch ein gleichzeitig aktiviertes WLAN das Problem. WLAN deaktivieren, mit dem Schalter am Notebook erledigen, so ist 100% Ruhe.

Netzwerktester ist wahrscheinlich nicht greifbar?

Gruß
Member: Jannis92
Jannis92 Oct 21, 2015 at 17:22:01 (UTC)
Goto Top
Hey,
wie Neomatic schon geschrieben hat... es kann alles mögliche sein.
Sind mehrer Personen an dem Standort oder nur eine?


Warum ich noch etwas zu dem Thema schreiben möchte....
Wir hatten letzte Woche Freitag ein ähnliches Verhalten bei einem der Clients im Außendienst.

Ein Kollege war dort und hat einen Access Switch getauscht. Nach einem Funktionstest ging es dann auch wieder zurück.
Kaum war er auf der Autobahn angekommen, rief mich der Kollege aus dem Depot an und berichtete mir, dass keine Anwendungen mehr funktionierten.

Fehlerbild:
Sein Notebook hat teilweise auf einen Ping geanwortet, teilweise nicht.
Mal ging der erste Ping durch, alle weiteren nicht.
Sein PC meldete, der DC ist nicht erreichbar, der DC meldete jedoch, Notebook ist erreichbar.

Ende vom Lied...
Es wurde ein Loop gesteckt.
Zwei Netzwerkkabel vom Router in den Switch.

Ein Kabel gezogen und zack... alles wieder io.
Also ja, Treiber, Softwarefehler alles möglich, aber auch solche banalen Fehler mal prüfen :D

Viel Erfolg :p
Member: aqui
aqui Oct 21, 2015 at 18:19:45 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee woran so etwas liegen kann?
Sehr wahrscheinlich ist das ein Autonegotiation Problem zw. NIC und Switch. D.h. es liegt ein Speed und Duplex Mismatch vor der solche Symptome meist verursacht.
Helfen tut da in der Regel das statische setzen von Speed und Duplex auf der NIC oder dem Switchport.