anraubern
Goto Top

PC Reboot über MAC-Adresse

Hallo zusammen,
vielleicht eine Frage, welche schon oft diskutiert wurde - habe allerdings nichts dazu gefunden...

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder auch einen Tip, wie ich per Remote einen PC rebooten kann. Aber nicht über die IP-Adresse sondern über die MAC-Adresse (ähnlich Wake on Lan).

Hintergrund ist folgender: Manchmal kommt es vor das sich ein PC verabschiedet - einfach einfriert. über Ping ist er nicht mehr erreichbar. Traffic auf dem Netz von diesem PC ist aber noch vorhanden. Also hoffe ich, dass der LAN-Adapter über die WOL-Funktion vielleicht noch erreichbar ist. Nur mit welchem Tool kann ich nun den Reboot auslösen?

Besten Dank für Eure Tipps

Gruss
Andreas

Content-Key: 88912

Url: https://administrator.de/contentid/88912

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 02, 2008 at 11:01:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

dafür gibt es KVM (also Konsolenumschalter, in Deinem Fall mit IP, z.B. KVM over IP
http://www.minicom.com/kvm-gateways_ger.htm

Gruß,
Arch Stanton
Member: anraubern
anraubern Jun 02, 2008 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Besten Dank für die schnelle Antwort. Für mich würde eigentlich nur ein KVM over IP infrage kommen, da ich nicht immer vor Ort bin. Frage: Geht der KVM nur auf die IP? Denn auf dieser Ebene ist der PC ja dann nicht mehr erreichbar. Die Konsole ist eingefrohren (Maus / Tastatur geht nicht mehr) und über TCP/IP (sprich Ping) gibt es auch keine Antwort mehr. Meine Hoffnung ist jetzt, das der NIC vielleicht noch auf ein WOL-Packet reagieren könnte und einen reboot auslöst.

Gruss
Andreas
Member: derdemo
derdemo Jun 02, 2008 at 11:45:12 (UTC)
Goto Top
hi,
warum nutzt du nicht einfach eine "Watchdog-Karte" ?!
Die ist extra für diesen Zweck gedacht.

D.h. wenn dein PC (Server) nicht mehr mit seinem Life-Signal antwortet, wird ein Hardware Reset durchgeführt...

cu demo
Member: anraubern
anraubern Jun 02, 2008 at 11:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das ist der Beste Tipp!!! Super, Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt!

Beste Grüsse
Andreas
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 02, 2008 at 12:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der KVm ist mit USB, bzw. PS/2 an dem Rechner angeschlossen, Du kannst also von der Firma strg-alt-entf ausführen und so den Rechner neustarten. Eine watchdog-Karte wird in den PC eingebaut und ist somit etwas weniger flexibel. Mit der KVM-Lösung kannst Du auch im BIOS herumfuhrwerken. Ereeichbar über IP ist natürlich der KVM-Switch.

Gruß,
Arch Stanton