thema671
Goto Top

PC richtig auf Schädlinge überprüfen

Hallo. Ich wollte fragen, welche Möglichkeiten ich habe einen Rechner auf Schadstoffe zu überprüfen. Also einen Virenscan.
Ich würde jetzt ne Kaspersky Rescue Disc nehmen und dann von der booten und einmal scannen. Ich weiß, es gibt keinen absoluten Schutz.

Content-Key: 352976

Url: https://administrator.de/contentid/352976

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2017 at 07:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Thema671:

Hallo. Ich wollte fragen, welche Möglichkeiten ich habe einen Rechner auf Schadstoffe zu überprüfen. Also einen Virenscan.
Ich würde jetzt ne Kaspersky Rescue Disc nehmen und dann von der booten und einmal scannen. Ich weiß, es gibt keinen absoluten Schutz.

Schadstoffe???? hat dein PC eine Grüne Plakete, und nen Auspuff`? ist es ein VW ?

...

ok... hast du ein AV Programm Installiert? die Kaspersky Rescue Disc ist schon mal ok... aus welchen jahr ist die ? lad dir eine aktutell runter!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 27, 2017 updated at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thema671:

Hallo. Ich wollte fragen, welche Möglichkeiten ich habe einen Rechner auf Schadstoffe zu überprüfen.

Geh in die nächste Materialprüfungsanlage und laß dort Deinen PC zerlegen unf auf Giftstoffe untersuchen.

Also einen Virenscan.

Das ist ganz was anderes. nennt sich Malware. dafür nimmt man Schlangenöl, das es von verschiedenene Herstellern gibt.

Ich würde jetzt ne Kaspersky Rescue Disc nehmen und dann von der booten und einmal scannen.

Und ich würde die desinfect von ct/heise nehmen.

Ich weiß, es gibt keinen absoluten Schutz.

Und die Schlangenölanzeige ist nur ein hinreichendes aber nicht notwendiges Kriterium für einen Befall.

Mein Rat:

Wenn Du einen konkreten verdacht hast, setzt die Kisteneu auf und Spar Dir die Zeit, denn selbst wenn Du zwei Dutzen scanner drauf losläßt udn die alle grün anzeigen, ist das noch immer keine bestätigung, daß es auch so ist. Wenn es nur darum geht den Befall zu bestätigen.dann kannst Du desinfect oder jede andere "rescue-CD" von einem AV.hersteller nehmen.

Schönen Freitach noch.

lks

PS. Ich nominiere das als Freitagsfrage.
Member: it-frosch
it-frosch Oct 27, 2017 at 07:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Thema671,

Ich weiß, es gibt keinen absoluten Schutz.
Das ist schon mal gut. face-wink

Nimm dir einfach die Rescue CDs der letzten 5 Antivirus Testsieger und scanne dein Rechner.
Damit fühlst du dich etwas besser und sicherer.

Für einzelne Dateien (suspekte E-Mail Anhänge) würde ich immer Virustotal.com nehmen, da
hier die Datei mit >30 verschiedenen Engines geprüft wird.
Wenn du ganz sicher gehen willst, wiederholst du bei einer positiven Bewertung (kein Fund)
die Suche ein paar Tage später noch einmal.

PS:
Für eine Prüfung auf Schadstoffe solltest du aber eine Laboranalyse deines PCs anfordern.
Also den ganzen PC ganz fein mahlen und dieses Granulat dann auf Schadstoffe überprüfen lassen.
Weil heute Freitag ist. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: brammer
Solution brammer Oct 27, 2017 at 07:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PC richtig auf Schadstoffe überprüfen

bitte den Titel des Thread überprüfen und anpassen...Schadstoffe weißt auf eine Umweltverträglichkeit hin..... oder eher Unverträglichkeit. ... face-smile

Alternativ oder auch zusätzlich zu Kaspersky kannst du c't desinfec't nehmen....

brammer
Member: emeriks
emeriks Oct 27, 2017 at 08:04:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
bitte den Titel des Thread überprüfen und anpassen...
Oooch, ich würde den so lassen! Passt doch prima zum Freitag ...
Member: xalroth
Solution xalroth Oct 27, 2017 updated at 09:34:22 (UTC)
Goto Top
it-frosch schrieb:
Nimm dir einfach die Rescue CDs der letzten 5 Antivirus Testsieger und scanne dein Rechner.

Und weil wir heutzutage doch alle ein bißchen paranoid sind, verlass Dich nicht auf russische oder amerikanische Anbieter, weil die alle gescannten Dateien direkt in eine Datenbank des jeweiligen Geheimdienstes einspeisen, sondern nimm eine Linux Live Version und lass ClamAV drüber laufen

Bitte nicht ernst nehmen, zumindest nicht den ersten Teil face-smile

Wie lks schon sagte:
Wenn Du einen konkreten verdacht hast, setzt die Kisteneu auf
Member: VGem-e
VGem-e Oct 27, 2017 at 09:48:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

und die Heise Desinfec't kommt ja demnächst wieder neu als Sonderheft (nur mal zur Vormerkung)

https://www.heise.de/security/meldung/Sonderheft-c-t-wissen-Desinfec-t-2 ...

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 27, 2017 at 09:49:01 (UTC)
Goto Top
@Thema671

Ändere BITTE den Titel Deines Beitrages.

Du willst auf

back-to-topSchädlinge

und nicht auf
back-to-topSchadstoffe
überprüfen.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Oct 27, 2017 at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Also einen Virenscan. Ich würde jetzt ne Kaspersky Rescue Disc nehmen
Für Schadstoffe wie PCB, zyklischen Kohlenwasserstoffe, Azo Farben und Schwermetalle usw. nützt dir das nur herzlich wenig, denn das sind ja Schadstoffe.

Und da war sie wieder unsere typische Freitagsfrage ! Tadaaaa.... Das Wochenende ist gerettet ! face-smile
Member: it-frosch
it-frosch Oct 27, 2017 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo xalroth,

lass ClamAV drüber laufen.
Das würde ich nicht empfehlen, so toll sind die Erkennungsraten da nicht.

grüße vom it-frosch
Member: xalroth
xalroth Oct 27, 2017 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
oh, ok, dann bitte den gesamten Post nicht ernst nehmen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2017 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

lass ClamAV drüber laufen.
Das würde ich nicht empfehlen, so toll sind die Erkennungsraten da nicht.

Also zuminest ist auch clamav ein hinreichendes Kriterium. Wenn das etwas findet, soltle man schon die Kiste plattmachen. face-smile

lks
Member: xalroth
xalroth Oct 27, 2017 at 10:18:44 (UTC)
Goto Top
lks schrieb:
Also zuminest ist auch clamav ein hinreichendes Kriterium. Wenn das etwas findet, sollte man schon die Kiste platt machen.

Man könnte auch sagen: "Wenn sogar das was findet" ...

Danke noch mal für den Hinweis, frosch, hab gerade angefangen, dazu zu lesen und werde nun ClamAV auf meinem Fileserver durch Sophos ersetzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2017 at 11:04:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xalroth:

Man könnte auch sagen: "Wenn sogar das was findet" ...

Ironie nicht erkannt?

lks
Member: xalroth
xalroth Oct 27, 2017 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
ich hatte angenommen, dass die Ironie dadurch erst richtig deutlich wurde? face-smile
Mitglied: 134464
134464 Oct 27, 2017 updated at 11:12:44 (UTC)
Goto Top
Member: xalroth
xalroth Oct 27, 2017 updated at 11:26:58 (UTC)
Goto Top
Kokosnuss schrieb:
Da muss er nur ein paar leckere Krümel vor den Rechner legen dann kommen die von selbst raus :-P

Bitte nicht füttern!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 27, 2017 at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
Das ist mal wieder ein typischer Fall, wo der Beitragsersteller nicht reagiert bzw. die Antworten liest.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 Oct 27, 2017 updated at 13:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Das ist mal wieder ein typischer Fall, wo der Beitragsersteller nicht reagiert bzw. die Antworten liest.
Wie so viele Beiträge die hier im Delirium geschrieben wurden ...
Member: Thema671
Thema671 Nov 06, 2017 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon gelesen, nur wollte ich nicht noch mehr Häme erfahren face-sad
Ich habe beschlossen, den Rechner neu aufzusetzen. Und danke für die Beiträge, die mir geholfen haben.
Mitglied: 134464
134464 Nov 06, 2017 updated at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Dann bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen. Danke.