alphaman
Goto Top

PC runterfahren lassen, ähnlich wie bei USV

Hi Leute,

kann mir einer vielleicht sagen was man an den Seriellen Port schicken muss damit man den Rechner runterfahren lassen kann. Natuerlich muss dafür bei Windows eine USV eingetragen sein die es wirklich nicht gibt. Nur eine kleine Schaltung die den Rechner per Serielle Schnittstelle runterfahren lassen lässt.

Hat vielleicht jemand so einen kleinen Schaltplan bzw. kann mir sagen was man an den COM Port senden muss.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman

Content-Key: 50731

Url: https://administrator.de/contentid/50731

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 05, 2007 at 10:55:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du das bitte nochmal etwas sortierter erklären, was Du genau vorhast? face-wink
Also, Du hast keine USV?
Willst den Rechner über serielle Schnittstelle runterfahren, was soll die "kleine Schaltung" denn
genau machen?

Wozu über die serielle Schnittstelle?
Eine USV macht das so, bei z.B. Spannungsschwankungen sendet die USV an den Dienst auf
dem Server ein Signal, und der Dienst fährt den Rechner dann runter.

Gruß

cykes
Member: Kosh
Kosh Feb 05, 2007 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
ich kann hier cykes nur zustimmen.

es ist völlig egal welches signal du an die com-schnittstelle sendest.
das programm (der dienst) der am com-port hört muss es halt dann nur demensprechend interpretieren.

bei einer USV gibts da den windows internen dienst für usv-anlagen den du aber aus mehreren gründen nicht verwenden kannst/sollst.
sogar APC schreibt vor ihre eigene software auf dem server zu installieren obwohl das betriebssystem die usv anstandslos kennt und ohne zusätzliche software mit ihr arbeiten kann.
Member: Alphaman
Alphaman Feb 05, 2007 at 11:01:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Sorry das ich mich bissel verdreht ausgedrückt habe.

Ja, ich habe keine USV, will aber den Rechner per Serielle Schnittstelle sauber runterfahren lassen. Meine Idee war halt den USV Dienst in Windows zu aktivieren und dann dieses bestimmte Signal an die Serielle Schnittstelle zu übertragen wenn der Rechner runtergefahren werden soll.

Da ich keine Ahnung habe was man zur Schnittstelle bzw. dem Dienst übertragen muss damit der Rechner runtergefahren wird, frage ich hier und hoffe auf Hilfe.

Gruß,
Alphaman
Member: Kosh
Kosh Feb 05, 2007 at 11:04:03 (UTC)
Goto Top
tja in diesem falle müsstest du dem betriebssystem mit deiner schaltung eine kompatible usv inklusive funktionszustand, akkustand usw.. vorgaukeln.

hmm....
kauf dir ne billige usv mit defektem akku auf ebay, und bau dort die schaltung aus...
wäre zumindest ein anfang.

EDIT: hier hätt ich mal auf die schnelle was gefunden: http://support.microsoft.com/kb/102711/en-us
Member: cykes
cykes Feb 05, 2007 at 11:47:08 (UTC)
Goto Top
@Alphaman Wofür genau brauchst Du diese (in meine Augen) recht umständliche Lösung.

Willst Du den Server einfach nur remote runterfahren können? Oder was soll das Signal
auslösen? Blicke immer noch nicht so ganz durch face-wink
Member: filippg
filippg Feb 05, 2007 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die Schnittstellen der USV (wie hier schon erwähnt) meist mehr können, als den PC nur herunterzufahren, wird es vermutlich deutlich einfacher sein, dir selber ein kleines Programm zu schreiben, das (als Dienst oder wie auch immer gestartet) die Schnittstelle überwacht und den PC bei Bedarf herunterfährt. Die serielle Schnittstelle anzusprechen sollte nicht so schwer sein, und Vorteil wäre hier auch, dass du das Signal selber festlegen kannst. D.h. du bräuchtest gar keinen echten Datentransfer auf der Schnitstelle, sondern könntest z.B. alleine auf das Anliegen einer Spannung an einem bestimmten Pin reagieren.

Filipp
Member: Alphaman
Alphaman Feb 05, 2007 at 16:57:26 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Info. Werd mal schauen was ich mache.