Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC sperrt vor Ablauf der Inaktivitätsgrenze

Mitglied: nairda

nairda (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2020 um 22:20 Uhr, 351 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

mich beschäftigt zurzeit ein sehr "interessantes" Phänomen, was ich bisher nicht lösen konnte:

Wir haben Sicherheits- und Passwortrichtlinien in unserer Domäne angepasst, unter anderem haben wir die Inaktivitätsgrenze zum Sperren der Clients per GPO von 500 auf 300 sec gesetzt.

Bei allen Clients bis auf einen funktioniert dies wunderbar, nur ein Win10-Client tanzt aus der Reihe. Dort wird der Bildschirm nach 1 min gesperrt.
Wenn ich mich mit einem anderen Nutzer an der Maschine anmelde, tritt das Problem ebenfalls auf.
Energiesparoptionen bzw Bildschirmschoner habe ich gecheckt und nichts gefunden... Hat jmd von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe - beste Grüße und bleibt gesund!

PS: Die Sachbearbeiterin an dem PC schwört Stein und Bein, dass das Problem bis zur Umstellung nicht auftrat, aber man weiß ja nie... ;)
Mitglied: Andrew01
04.04.2020, aktualisiert um 00:28 Uhr
Guten Abend

ich bin gerade irgendwie um Antwort Modus.
Du musst unten anfangen zu lesen 😁

Ich habe eine Idee du zeigst uns die konfigurierte GPO.
Dann zeigst du uns noch die OU in der auch die anderen PCs sind und der betroffene PC ebenfalls.
Dann zeigst du noch ein gpresult damit man sehen kann ob die GPO angewendet wird.

Dann noch die Registry um zu prüfen ob die Einstellungen korrekt angewendet werden?


(hier ist unten)
Was die Registry?? Ja!!1 Minute ist nämlich exakt der Standard Wert bei Win10 (wusste ich vorher auch nicht aber deshalb ist das Forum hier so spannend) kannst hier nochmal schauen Timeouts WIN10

Also deine GPO kommt da einfach nicht an vermute ich.

Gruss Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
04.04.2020 um 13:19 Uhr
Hallo.

Wie Kollege Andrew01 korrekt vermutet, wird die GPO von diesem PC wohl nicht gezogen.

Eventuell wurde hier auch eine Ausnahme für den PC in der GPO definiert. Man ja bestimmten Domänen-Objekten mitteilen, dass GPOs nicht übernommen werden sollen. Das geschilderte Verhalten deutet auf so etwas hin.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.04.2020 um 15:15 Uhr
Moin,
Dann noch die Registry um zu prüfen ob die Einstellungen korrekt angewendet werden?
Alternativ rsop.msc und gpresult /r auf dem betroffenen Rechner ausführen. Zudem das Ereignisprotokoll nach einem gpupdate /force anschauen. Natürlich sicherstellen, dass du einen Benutzer verwendest, der ausreichend Rechte auf dem System hat.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 sperrt mein PC automatisch nach gewisser Zeit

Frage von 97973Windows 105 Kommentare

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt da weiter helfen. aktuell habe ich das problem, dass mein PC sich seit ...

Router & Routing

Ip6tables sperrt komplett

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Windows Userverwaltung

E-Mail bei AD-Passwort-Ablauf

Frage von AkroshWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich weiss das Internet ist voll von Antworten auf die nachfolgende Fragestellung jedoch fehlen mir irgendwo die ...

Windows Netzwerk

Applocker sperrt Freigegebene Anwendungen

Frage von DemonixWindows Netzwerk4 Kommentare

Moin zusammen ich weiß, AppLocker zu implementieren setzt masochistische Neigungen voraus, aber das steht hier nicht zur Debatte :) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 3 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...