kvnbucher
Goto Top

PC mit SSD aufrüsten + Datensicherung

Hallo Zusammen,

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich meinen Desktop PC mit einer SSD nachrüsten möchte und Windows 10 neu darauf anstatt auf der bestehenden Festplatte installieren will?
Dabei sollten alle vorhandenen Daten und einige Programme beibehalten werden.
Der Computer arbeitet momentan auf Windows 7, sämtliche Daten und Programme befinden sich auf der intern verbauten Harddisk.

Freundliche Grüsse

Content-Key: 390641

Url: https://administrator.de/contentid/390641

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2018 at 11:30:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kvnbucher:

... Windows 10 neu darauf ...

und

Dabei sollten alle vorhandenen Daten und einige Programme beibehalten werden.

widersprechen sich.


Was willst Du denn wirklich?

Der Computer arbeitet momentan auf Windows 7, sämtliche Daten und Programme befinden sich auf der intern verbauten Harddisk.

  • Image kopie von der HDD auf die SSD
  • mit SSD hochfahren
  • Windows-10-Upgrade durchführen.

fertsch!

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2018 at 11:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du von HDD auf SSD wechseln willst, kann ich Dir MiniTool Partition Wizard empfehlen, die Free Version tut es auch. Wurde auch in der c't damals empfohlen. Funktionierte reibungslos. Da wird auch gleich der TRIM eingerichtet.

Anschließend wie @Lochkartenstanzer empfiehlt ein Inplace Upgrade auf Windows 10.

Gruss Penny.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 25, 2018 at 11:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Sicherste ist eine Datensicherung und eine saubere Neuinstallation.

@lks hathier eine Anleitung niedergeschrieben, wie das Upgrade von Windows 7 funktioniert (es soll immer noch funktionieren).

- Datensicherung erstellen
- Datensicherung prüfen
- DVD einlegen
- HDD ausbauen
- SSD einbauen
- PC starten / ggf. BIOS prüfen
- Windows installieren,
- ggf. O&O Shut Up 10 installieren
- Programme installieren
- Rücksicherung der Daten

Mit der Neuinstallation wird auch kein alter Datenmüll transferiert und es werden auch gleich die passenden Treiber installiert.

Wenn es nicht klappt: SSD raus, HDD rein und es funktioniert wieder.

Tipp für die Zukunft:
separate Datenpartition oder Datenfestplatte benutzen, vielleicht sogar ein NAS

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 25, 2018 at 11:57:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dokumente/Desktop/Favoriten liesen sich kopieren, aber die Programme musst du auf jeden Fall neu installieren.

Also:
1. HDD raus, SSD rein
2. Win10 Instalieren
3. HDD (am besten per USB) ranhängen, Daten kopieren
4. Programme neu installieren.

lg,
Slainte
Member: VGem-e
VGem-e Oct 25, 2018 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie von Kollegen schon festgestellt, komplette Neuinstallation von W10 mit Beibehaltung der vorhandenen Programme geht nicht.
Deshalb würde ich zuerst auf der HDD das Inplace-Upgrade von W7 auf W10 durchführen (natürlich vorher DaSi erstellen!). Fast für jede SSD ist doch eine "Umzugssoftware" beim Hersteller verfügbar, die ich dann, ggf. mit externer HDD zwischengeschaltet, für den Umzug verwenden würde.

Gruß
VGem-e
"
Member: it-fraggle
it-fraggle Oct 26, 2018 at 06:08:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst für den Umzug bspw. Clonezilla nahmen. Das ist selbsterklärend. Wichtig ist, dass die neue SSD so viel Platz hat wie der gesamte Datenbestand auf der HDD. Per USB anzuschließen ist nur dann sinnvoll, wenn du USB3 hast, da dann genug Dampf vorhanden ist. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schließ beide Medien per SATA an. Verwechsel nur nicht die Geräte, wenn du Klonst. face-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Mar 05, 2020 updated at 13:53:55 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten wie Lochkartenstanzer und Penny beschrieben haben. Hier nochmal etwas ausführlicher.

1. Minitool Partition Wizard Free auf der alten Platte installieren und dann mit dem Tool die Größe der HDD an die SSD anpassen. Ich mache die HDD immer 10 GB kleiner als die SSD, dann hat man etwas Spielraum.
2. Die SSD einbauen
3. Mit Mini Tool Partition Wizard einen Clone von der HDD auf die SSD erstellen unter Wizard-> "Copy Disk Wizard !!!" ( er bootet zweimal neu )
4. HDD abklemmen und von der SSD starten
5. Upgrade von 7 auf 10 machen
6. Testen, was alles nicht funktioniert ( kann einges sein )
7. Wenn irgendein Programm, daß Du brauchst und nicht mehr zu bekommen ist, dabei ist, kannst Du auch einen neuen Clone von der HDD erstellen und erst einmal mit Win 7 weiter arbeiten. Dann hast Du wenigstens die Performance von der SSD. Daher auf keinen Fall das Upgrade auf der HDD fahren.

Und mal ehrlich, solange man nachdenkt devor man irgendetwas anklickt und gewisse Webseiten face-wink außen vor läßt (dann kann man auch getrost auf diese tollen Sicherheitsupdates verzichten), braucht kein Mensch diesen Windows 10 Dreck. Außer den neuesten M$ Programmen (z.B. Office 2019), kenne ich keine Software, die wirklich Win10 braucht. Selbst Datev, die ja Win10 für die Installtion voraussetzen, läuft einwandfrei unter Win7. Zumal man Win10, damit es benutzbar bzw. vertrauter wird, mit diversen 3rd Parity Programmen "aufweichen" muß. Wie schon bei Win8.

Merkt man, daß ich 10 nicht mag? face-smile face-smile

Der beste Schutz gegen Schadsoftware sind sowieso regelmäßige Backups bzw. Images.

Gruß
Stephan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2020 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Am einfachsten wie Lochkartenstanzer und Penny beschrieben haben. Hier nochmal etwas ausführlicher.


Moin, der Thread ist inzwischen tot. Das ist fast 1,5 Jahre her, als der letzte Kommentar geschrieben wurde. face-smile

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Mar 05, 2020 updated at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Jo, wohl wahr. Aber vielleicht stolpert ja nochmal jemand drüber.

So wie ich face-smile