crazycryz
Goto Top

PC stürzt ab nach Zugriff auf HD oder CD

Hallo!
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt.

Mainboard: MS-7037 (v1.X) M-ATX Mainboard
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 SATA
Netzteilleistung: 350 Watt

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Sobald ich den PC starte, habe ich die Möglichkeit ins BIOS zu gehen, also dies funktioniert soweit.
Ich habe dort eingestellt, dass vom CD/DVD Laufwerk gebootet werden soll, da die Festplatte neu und somit unbeschrieben ist.

Als ich also Win XP mit SP2 ins CD/DVD Laufwerk steckte, wurde kurz ein Initialisierungsbalken von Win XP angezeigt - leider stürzte der Rechner dann sofort ab.
Das gleiche war auch mit Win 7 Ultimate vorzufinden.
Als ich eine Live-CD von Knoppix versucht habe zu booten funktionierte es wiederrum einwandfrei. Dies lies mich darauf schließen, dass die Festplatte evtl. defekt ist.
Die Festplatte war zumindest im Betrieb (konnte Vibrationen wahrnehmen), aber ich dachte mir, dass ich diese besser mal als 2te Festplatte an einem anderen Rechner anschließe.
Dort konnte ich diese ohne Weiteres als 2te Festplatte im Disk Management initialiseren. Also schloss ich eine defekte Festplatte aus.

Da die Festplatte einen SATA-Anschluss und das Laufwerk einen IDE-Anschluss besitzt steckte ich den Jumper von dem Laufwerk auf "Slave".
Bei meiner SATA ist ja ein Jumper nicht mehr von Nöten.

Spaßhalber habe ich auch Hiren´s Boot CD 13.0 eingeworfen. Hierbei ist es egal, welchen Menüpunkt ich auswähle - Der Rechner stürzt wieder ab. Ob ich versuche ein MiniLinux/Xp zu starten oder einfach nur ein "fix ntldr missing" auswähle - immer das gleiche Resultat.

Mein nächster Schritt war, eine Festplatte zu wählen, die ich zuvor funktionsfähig (Win XP) in einem anderen Rechner hab laufen lassen. Sobald er versucht hat von der HD zu booten stürzte er ebenfalls ab...

Solangsam habe ich einfach das Gefühl, dass das Mainboard defekt ist... Evtl. der IDE/SATA Controller.
Hat aber jemand von euch noch Lösungsmöglichkeiten? Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße
Dennis

Content-Key: 163421

Url: https://administrator.de/contentid/163421

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Mar 27, 2011 at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde mal auf SATA Controller tippen und den Controller auf kompatibilität oder IDE stellen. Alternative ist Windows 7 ...
Gruß
Nagus
Member: crazycryz
crazycryz Mar 27, 2011 at 15:14:24 (UTC)
Goto Top
Wow danke für die schnelle antwort. Was meinst du aber mit Windows 7 als alternative?
Member: Skigebiet
Skigebiet Mar 27, 2011 at 19:18:11 (UTC)
Goto Top
Habe zwar keinen Einblick in dein Bios aber da das Ganze ja scheinbar neu ist - vielleicht musst du dort einfach nur ein paar Änderungen vornehmen. Klick dich durch alles mal durch soviel ists ja nicht und recht verständlich, man wundert sich was man dort manchmal alles findet. Sata könnte ein Punkt sein denke aber eher nicht das es daran liegt. Du kannst aber optional mal eine IDE anklemmen und es damit testen,
Bios durchwühlen, nach falschen Settings suchen u evtl. nach Hardwarefehlern, würd ich bei nem neuen System mal als erstes vorschlagen. (kompatibler ram, richtig eingstellt, grafikkonflikt oder der Geier was)
Member: Alchemy
Alchemy Mar 27, 2011 at 22:11:16 (UTC)
Goto Top
Salve,

wenn mich google nicht belügt ist das MS-7037 ein 478 Board? Das ist ja alt wie der Wald. Also trifft die umschreibung "neu" nicht wirklich zu.

Bios auf default stellen, wenn das nicht hilft anderen RAM testen. Ich geh mal davon aus das das Netzteil auch "neu" ist. Evtl würde ich auch das mal probehalber gegen ein anderes tauschen.

Viel Erfolg
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 28, 2011 at 04:38:24 (UTC)
Goto Top
Vor anderem RAM erstmal den vorhanden RAM testen. --> Memtest drüberjagen und schauen ob der RAM sauber ist.
Member: crazycryz
crazycryz Mar 28, 2011 at 07:45:00 (UTC)
Goto Top
Neu aufgezogen war darauf bezogen, dass ich ihn "neu" aufgebaut habe. Aber RAM + Mainboard + Netzteil sind schon recht alt, dass stimmt.
Das Netzteil habe ich bereits ausgetauscht, jedoch ist das gleiche Problem zu verzeichnen. Den RAM werde ich heute abend nochmal testen.
Habe mir von einem Kollegen ein SATA-Controller-Modul geben lassen, welches ich später ebenfalls nochmal testen werde. Alternativ teste ich auch noch eine HD mit IDE-Anschluss.... Werde euch dann wieder berichten, aber danke euch für die hohe Einsatzbereitschaft!

Gruß
Member: cardisch
cardisch Mar 28, 2011 at 11:17:21 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch mal die Kabel tauschen....
Aber wie alt ist die Platte (sollte bei allen Modellen irgendwo beim Typenschild vermekrt sein), wie lange lag die rum oder ist die neu ?!
WIe schaut das Mainboard generell aus ?!
Machen Kondensatoren darauf schon Bläbacken oder sind gar ausgelaufen ?!
RAM halte ich persönlich nicht für alzu wahrscheinlich, Afaik ist gerade ein Live Linux auf funktionsfähigen Speicher angewiesen.
Sollte der defekt sein, bekommst du schnell Ärger mit Krnl Panic face-wink

Gruß

Carsten
Member: crazycryz
crazycryz Mar 28, 2011 at 11:32:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Kabel (SATA und IDE) habe ich je ausgetauscht und auch vom funktionierendem Rechner verwendet.
Die HD ist frisch von Alternate eingetroffen.
Das Mainboard ist zwar älter, aber noch in einem guten Zustand. Habe auch auf die Kondensatoren geachtet, welche allerdings noch funktionstüchtig aussehen. Also in der Hinsicht kein offensichtlicher defekt :S

Mit Linux kenne ich mich weniger aus, hatte nur testweise noch ne Knoppix-CD da. Meinst du mit dem funktionsfähigen Speicher den RAM oder die HD? face-smile RAM nehme ich an?

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 28, 2011 at 12:07:59 (UTC)
Goto Top
Ja er meint den RAM, da die LiveCD ja in den RAM kopiert und von dort gestartet wird, im Normalfall.

Aber auch beim RAM ist nicht auszuschliessen das die LiveCD läuft und der RAM trotzdem einen Schaden hat. Solange keine defekte Speicherzelle benutzt wird läuft ja alles wie es soll.

Daher ja auch mit MemTest den RAM mal abprüfen.

vg