istike
Goto Top

PC startet wegen Drucker nicht

Hallo,

seit einigen Tagen startet der PC eines Kunden nicht. Komischerweise geht es doch, wenn alle Hardwareperiferien entfernt werden. Es liegt entweder an dem neuen HP-Drucker oder an der Tastatur. Gegen die Tastatur spricht, dass sie seit zwei Wochen in Betrieb ist. Bis den letzen Tagen gabe es kein Problem. Der PC ist neu die MB ist von Asus.

Meine Fragen:

- kann es irgendwelche IRQ-Problem sein?

- soll ich eventuell BIOS-Updaten

- oder neue Tastatur, Drucker kaufen ?

Danke für die Tipps.


Gr. I.

Content-Key: 153538

Url: https://administrator.de/contentid/153538

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Oct 21, 2010 at 19:31:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Tastatur solte ja ziemlich einfach herauszufinden sein, einfach eine andere dranklemmen.

Du schreibst leider nicht wie weit der PC denn kommt, wenn du die Geräte dranhängen hast.

Was ist es denn für ein Drucker?
Wie verhält es sich, wenn nur eins von den beiden Geräten dranhängt?

MfG

Andreas
Member: DopeEx
DopeEx Oct 21, 2010 at 20:41:53 (UTC)
Goto Top
Wenn du das problem hast ist es meistens so das das BIOS fälschlicherweise versucht von einem USB-gerät zu booten. Das kannst du einfach beheben in dem du das booten von USB im BIOS deaktivierst. (Wichtig: Es muss im BIOS DEAKTIVIERT werdenm, es einfach aus den Bootprioritäten rauszunehmen reicht meist nicht aus)

LG
Member: Istike
Istike Oct 22, 2010 at 22:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es liegt eindeutig an dem Drucker. Wenn ich den Drucker abschalte, bootet der PC, wenn der Drucker an ist, hängt sich der PC auf. Der Vorgang bleibt dort stehen, wo man normalerweise mit "DEL" ins BIOS kommt. In solchen Fällen geht es aber nicht. Die Tastatur reagiert also nicht mehr.

Gr. I.
Member: Mosurama
Mosurama Oct 24, 2010 at 09:39:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich schließe mich der Aussage von DopeEx an, dein BIOS versucht hier in der Phase der Hardwareerkennung wohl irgendwas mit dem Drucker anzufangen.
Hat der Drucker denn einen Card-Reader integriert, das könnte darauf schließen lassen, dass er den Drucker irgendwie als Speichergerät erkennt oder so was.

Im Bios die Einstellungen für USB abzuändern könnte auch was bringen, aber ich kann dir leider nicht genau sagen, welche, intuitiv testen, vorherige Einstellungen aber vorher abschreiben.

Viel Erfolg

Andreas
Member: redocomp
redocomp Oct 27, 2010 at 16:45:27 (UTC)
Goto Top
hi Istike,

mach doch mal im BIOS den USB LEGACY SUPPORT, damit hatte ich bereits Probleme bei USB HP MFGs.