alexanderme
Goto Top

PC startet erst nachdem der Reset-Knopf gedrückt wurde

Hallo Leute,

ich habe einen alten Rechner ausgegraben und würde mir diesen gerne als NAS-Server herrichten. Nur hat dieser PC eine kleine Macke. Beim starten des PC's bleibt dieser noch vor der RAM-Prüfung hängen.

f671d9ad3b309291b024e2842725fe8b

Erst nachdem man den Reset-Button drückt startet der PC ganz normal. Auch beim Neustart funktioniert alles wie gewünscht. Hat jemand so einen Fall schon gehabt? Wie wurde das Problem gelöst?

LG Alex

Content-Key: 290670

Url: https://administrator.de/contentid/290670

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 11, 2015 updated at 08:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon das Bios auf Default Werte zurückgesetzt?
Memtest drüber laufen lassen?

Gruß
Member: MOS6581
MOS6581 Dec 11, 2015 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Steck´ mal alles was per USB am Rechner hängt, aus. Mein Bürorechner macht exakt das selbe (kommt mit einem USB-Hub eingebaut in ´nem Samsung-Bildschirm nicht zurecht). Wenn das keine Besserung bringt, würde ich sukzessive die noch verbleibenden Peripheriegeräte abstecken, ansonsten einen BIOS-Reset machen.

Viele Grüße,

MOS6581
Mitglied: 122990
122990 Dec 11, 2015 updated at 08:37:03 (UTC)
Goto Top
Und wenn es ein alter Rechner ist der länger nicht mehr benutzt wurde, unbedingt die BIOS Batterie (CR2032) tauschen, eine leere (unter 3V) kann ebenfalls zu solchen Effekten führen.

Gruß grexit
Member: AlexanderME
AlexanderME Dec 11, 2015 at 08:38:04 (UTC)
Goto Top
Ja, das BIOS wurde zwangsweise auf die Defaultwerte zurückgesetzt. Die Knopfbatterie im Mainboard war leer. Habe diese ausgetauscht. Somit waren alle Einstellungen gelöscht.

Einen Memtest habe ich noch nicht versucht. Könnte aber gut sein, dass das Problem der Speicher ist. Da der PC direkt vor der RAM-Prüfung hängen bleibt.

Am PC selbst hängt nur das Notwendigste PS2 Maus und Tastatur sowie über VGA der Monitor.

Danke schon mal für die Antworten. Werde heute Abend weitertesten und gegebenenfalls wieder Posten.

LG Alex
Member: Mahagon
Mahagon Dec 11, 2015 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
wäre es nicht einfacher einen Raspberry PI zu nehmen anstelle der alten stromfressenden Büchse? ;)
Da gibt es sogar schicke fertige Images für den NAS Betrieb:

http://www.openmediavault.org/
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 11, 2015 at 09:07:39 (UTC)
Goto Top
Hi grexit,,

Und wenn es ein alter Rechner ist der länger nicht mehr benutzt wurde, unbedingt die BIOS Batterie (CR2032) tauschen, eine leere (unter 3V) kann
ebenfalls zu solchen Effekten führen.
Ich kenne das auch, und fast desgleichen Effekt hatte ich auch, nur blieb der Bildschirm.

Lösung bei mir war:
1. Bios-Batterie raus
2. Rechner einschalten
3. Bios Konfiguration vornehmen ( Date und time usw.)
4. Reboot des PC's (Strom bleibt aktiv am Netzteil )
5. Beim Hochfahren des Bios -> PC ausgeschaltet.
6. Strom am Netzteil bleibt -> neue volle Batterie CR-2032 reingesteckt.

Danach lief alles wieder wie gewohnt.

Gruß

Holli
Member: AlexanderME
AlexanderME Dec 11, 2015 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Wäre natürlich auch ein cooles Projekt, aber: siehe hier: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-andere-raspberrypi-2-geschwindig ...

Kernaussagen:
"hatte mal einen RaspPi B+ als NAS im Einsatz und war von der Performance arg enttäuscht"
"also ich habe mit Seafile eine Übertragungsrate von 6-11 Mbit wobei er immer dazwischen schwankt, aber so im schnitt 7-8 Mbit. "

Ausserdem möchte ich den Server nicht im Dauerbetrieb haben. Wenn er benötigt wird per WOL starten, Daten kopieren und Herunterfahren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2015 at 09:18:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlexanderME:

Ja, das BIOS wurde zwangsweise auf die Defaultwerte zurückgesetzt. Die Knopfbatterie im Mainboard war leer. Habe diese ausgetauscht. Somit waren alle Einstellungen gelöscht.


Wenn Du nicht expllizit dem BIOS sagts, daß es alles auf default setzen soll, sind da ggf Werte drin, die nicht default sind.

Ansonsten würde ich erstmal alles was peripheri ist, abziehen und schauen, ob die Kiste dann hochläuft. Wenn nicht, ggf. mal die Laufwerke abziehen udn schauen, ob das hilft.

Auch die Kondensatoren mal eines genaueren Blickes würdigen.

Wenn das alle nicht hilft, könnte das einfach ganz normaler alternung sein, die bewirkt, daß manche Bauteile erst dann innerhalb Ihrer Parameter arbeiten, wenn sie warm genug sind. einfach mal mit Kältespray oder Warmluftföhn experimentieren.

lks
Member: AlexanderME
AlexanderME Dec 11, 2015 at 09:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn Du nicht expllizit dem BIOS sagts, daß es alles auf default setzen soll, sind da ggf Werte drin, die nicht default sind.


Danke, das wusste ich nicht. Werde ich ebenfalls ausprobieren.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 11, 2015 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auch die Kondensatoren mal eines genaueren Blickes würdigen.


Genau!
Und dabei nicht nur prüfen ob die noch da sind sondern ob die Dinger auch ohne Beulen auf dem Board leben.

mfg
kowa
Mitglied: 122990
122990 Dec 11, 2015 updated at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auch die Kondensatoren mal eines genaueren Blickes würdigen.
Genau!
Und dabei nicht nur prüfen ob die noch da sind sondern ob die Dinger auch ohne Beulen auf dem Board leben.
Nach langer Standdauer kann das Elektrolyt auch ohne äußerlich sichtbare Hinweise ausgetrocknet sein, sehen kann man dann meist nichts, dann hilft nur auslöten und die Kapazität durchmessen face-wink

Gruß grexit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2015 at 13:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Zitat von @KowaKowalski:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auch die Kondensatoren mal eines genaueren Blickes würdigen.
Genau!
Und dabei nicht nur prüfen ob die noch da sind sondern ob die Dinger auch ohne Beulen auf dem Board leben.
Nach langer Standdauer kann das Elektrolyt auch ohne äußerlich sichtbare Hinweise ausgetrocknet sein, sehen kann man dann meist nichts, dann hilft nur auslöten und die Kapazität durchmessen face-wink


o.k. Mit dem Blick würdigen meinte ich natürlich Kondesatoren prüfen. Das beinhaltet natürlich außer einer Sichtprüfung auch eine Prüfung, ob die Parameter überhaupt noch stimmen. Meistens lohnt isch der Aufwand aber nicht, es sei denn man ist auf ein "altes Gerät" angewiesen, wie der Kunde, dem ich gerade aus meinem Keller einen alten Siemens-Rechner geklaubt habe, der Windw95-tauglich ist und nich ISA-Steckplätze hat. Dient als Ersatz für einen SteuerPC für eine Fräse.

lks
Member: AlexanderME
AlexanderME Dec 14, 2015 at 14:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

entschuldigt die späte Antwort. Aber das Problem hat sich gelöst. Der Tipp mit den Speicher hat sich als Treffer herausgestellt. Anscheinend ist der Arbeitsspeicher defekt bzw. arbeitet nicht mit den Mainboard zusammen (obwohl lt. Datenblatt des Mainboards der Speicher passen sollte).

LG Alex