mcbobtail
Goto Top

PC startet nach Windows Logo immer wieder neu

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ein PC startet ganz normal, aber nachdem das Windows Logo zu sehen ist, startet er nach kurzer Zeit immer wieder neu. Was mich wundert ist, dass wenn ich die Windows Installation starte, der PC ganz normal an bleibt. Leider klappt die Windows Neuinstallation nicht, da folgender Fehler erscheint "Die erforderlichen Windows XP-Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden".

Das selbe Problem tritt auch mit einer neuen Festplatte auf. Auch die RAM Bausteine habe ich getestet und sind in Ordnung. Da in der Zwischenzeit nichts an der Hardware geändert wurde, denke ich, dass das Mainboard oder der CPU defekt ist. Wobei ich CPU eigentlich ausschließen würde, da der Installationsprozess ja normal anläuft und dabei nicht abstürzt.

Hat jemand vielleicht noch eine Lösung?

Content-Key: 188921

Url: https://administrator.de/contentid/188921

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für Grafikkarte
sonstige PCI oder PCIe Karten

was für MB was für CPU?
Member: kontext
kontext Aug 01, 2012 at 07:16:11 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

Drücke mal beim Systemstart F8 - und sag aut. Neustart bei Fehler deaktivieren.
Dann wird dir zu 99% ein Bluescreen angezeigt ...
... schreib dir den BSOD auf und google danach
... alternativ auch den BSOD hier posten

Ansonsten mal die Hardware testen (HDD, RAM, Netzteil tauschen), etc ...

Cheers
zanko
Member: mcbobtail
mcbobtail Aug 01, 2012 at 07:20:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @linguin:
Hi,

was für Grafikkarte
sonstige PCI oder PCIe Karten

was für MB was für CPU?

Es ist schon ein sehr alter PC, warum ich auch nicht unbedingt viel Arbeit reinstecken möchte.

Grafik On Board, MB kann ich nicht sagen, PCI Karte nur eine Lan.

Zitat von @kontext:
HeyHo,

Drücke mal beim Systemstart F8 - und sag aut. Neustart bei Fehler deaktivieren.
Dann wird dir zu 99% ein Bluescreen angezeigt ...
... schreib dir den BSOD auf und google danach
... alternativ auch den BSOD hier posten

Ansonsten mal die Hardware testen (HDD, RAM, Netzteil tauschen), etc ...

Cheers
zanko

Habe den PC momentan nicht hier und müsste das morgen versuchen. Werde dann die Daten hier reinschreiben.
Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 07:23:11 (UTC)
Goto Top
Jo

das eine Gute Idee!

Aber HDD hat er getauscht RAM getestet! Netzteil? eher weniger wäre wirlich interessant was für eine Graka und ob noch PCI Karten drin sind!

Und wenn es ganz doof läuft ist es nur das Install medium oder das cd / dvd Laufwerk
Member: mcbobtail
mcbobtail Aug 01, 2012 at 07:30:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein anderes Netzteil probiert, mit dem selben Fehler.

Ich habe natürlich jetzt das Problem, dass durch die angefangene Windows Installation, das alte Windows bereits gelöscht wurde. Ich komme also gar nicht mehr erst zu dem Windows Logo und die Neuinstallation klappt ebenfalls nicht. Ich werde heute noch mal neue RAM Bausteine einsetzen, wobei ich gestern alle 4 nacheinander einzeln verwendet habe. Wäre ungewühnlich, dass alle 4 Stück defekt sind.
Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 07:31:53 (UTC)
Goto Top
Ja da geb ich dir recht!

Aber sorry was mit Graka und PCI Karten keine Auskunft dazu?
Member: mcbobtail
mcbobtail Aug 01, 2012 at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
Habe ich doch oben bereits geschrieben. Grafik on Board, PCI nur eine Lan Karte.
Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 07:39:52 (UTC)
Goto Top
OK sorry hab ich nicht gelesen face-sad

pci karte raus ..
nur 1 speicher rein ...

1 oder 2 laufwerke ?

wie alt ist der pc ... also was für hardware ? mb - cpu ?
Member: mcbobtail
mcbobtail Aug 01, 2012 at 08:05:08 (UTC)
Goto Top
Werde ich morgen alles versuchen.

1 HDD und 1 CDRom.
PC ist ca. 6 Jahre alt. Die Daten weiß ich morgen.
Member: aqui
aqui Aug 01, 2012 at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Was ist mit dem SATA und AHCI oder IDE Modus im BIOS ?
Wenn du das auf AHCI Mode gestellt hast (was man auch machen muss) dann musst du zwingend bei der Installation mit F6 die SATA Treiber installieren, da XP diese NICHT an Bord hat.
Alternativ mit nLite eine Install CD mit diesen treibern basteln.
Sonst die SATA Platte im BIOS im IDE Modus betreiben was Performance mässig nachteilig ist da man z.B. kein NCQ nutzen kann dafür aber problemlos installieren kann !
Member: mcbobtail
mcbobtail Aug 01, 2012 at 08:22:39 (UTC)
Goto Top
Es ist eine IDE HDD. Da brauche ich doch nichts umstellen, oder?
Member: cardisch
cardisch Aug 01, 2012 at 11:00:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

die HDD dürfte doch auch so alt sein, oder ?!
Schon mal bei der an einen Defekt gedacht..
BTW: Wenn ein RAM-Riegel defekt ist, dann reicht das aus, dass dein System nicht mehr sauber arbeitet, eine Fehlerkorrektur gibt es im Consumerbereich nicht (mehr).
Und wenn du deinen Rechner aufmachst, dann guck mal nach defekten/aufgeblähten Kondensatoren und schnupper mal im inneren, ob es dort vielleicht verschmaucht riecht.

Gruß

Carsten
Member: mcbobtail
mcbobtail Aug 01, 2012 updated at 11:14:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja eine andere HDD angeschlossen, bei der aber der gleiche Fehler auftritt. Deshalb kann es nicht an der HDD liegen.

Ich habe alle 4 Ram Bausteine ausgebaut und nacheinander einzeln getestet. Der Fehler bleibt aber. Ich gehe nicht davon aus, dass alle 4 Ram Bausteine defekt sind.

Im PC selber ist nichts zu erkennen.
Member: linguin
linguin Aug 09, 2012 at 00:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab ich heute auch wieder gehabt (was zwar selten ist) aber versuch mal ein neues Kabel für die HDD!