spoboe
Goto Top

PC Verursach Probleme im Netzwerk

Hallo zusammen,

folgene Situation macht mich inzwischen ratlos:

In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem Unifi Switch angeschlossen. Plötzlich funktioniert dieser Rechner nicht mehr am Switch. Schalte ich aber einen kleinen DLink Switch dazwischen, läuft alles.
Jetzt habe ich um auszuschließen, dass etwas mit dem Port auf dem Unifi Switch ist versucht (ohne DLink Switch dazwischen) den Rechner wieder auf einen anderen Port am Unifi Switch anzuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken des Kabels im Unifi der Cloud Key nicht mehr funktioniert. Die LED am Port an dem der Cloud Key eingesteckt ist ging genau in dem Moment aus.
Dies führte auch dazu, dass ein AP nicht mehr funktionierte. Der Rechner aber lief.
Ich habe daraufhin den DLink wieder dazwischen gesteckt und den Unifi neu gestartet. Nun funktionierten wieder alle Geräte.

Dieses Ereignis kann ich immer wieder reproduzieren.
Auch wenn ich den PC auf einem anderen Port am PatchPanel anschließe sieht das Ergebnis wie beschrieben aus.
Welche Ursache kann es haben, dass es nur mit dem DLink Switch dazwischen funktioniert?

Der aktuellste Netzwerktreiber am PC ist installiert.

Danke im Voraus

Content-Key: 441325

Url: https://administrator.de/contentid/441325

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 17.04.2019 um 14:36:23 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @spoboe:
Die LED am Port an dem der Cloud Key eingesteckt ist ging genau in dem Moment aus.

Vergleiche doch mal die IP und MAC-Adressen der beiden Geräte ...

VG
Mitglied: spoboe
spoboe 17.04.2019 um 14:39:18 Uhr
Goto Top
Die IP von PC und Cloud Key sind unterschiedlich und ändern sich auch nicht.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 17.04.2019 um 14:46:31 Uhr
Goto Top
Was sagt der Switch den in seinen Protokollen?
Das müsste ja ein PoE Switch sein, versuch mal PoE für den PC Port abzuschalten.
Mitglied: ashnod
ashnod 17.04.2019 um 14:49:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @spoboe:

Die IP von PC und Cloud Key sind unterschiedlich und ändern sich auch nicht.

Tjo, in dem Fall wirst du wohl um deutlich mehr Informationen zu deinem Netzaufbau nicht herumkommen ... soweit die Probleme damit begrünbar sein sollten ...

oder steckst mal ne andere NIC rein, die es dann vermtlich tut ... Netzwerkverbindung zurücksetzen .... etc. mehr iss glaube ich nicht zu holen face-wink

VG
Mitglied: spoboe
spoboe 17.04.2019 um 14:57:49 Uhr
Goto Top
Also Wir haben mehrere Switche an verschiedenen Standorten, die per LWL verbunden sind. Unter anderem sind dort zwei Unifi Switche. Übrigens tat der Cloud Key auch nicht im anderen Unifi Switch.
An Protokolle komme ich so nicht dran.

An einem nicht Unifi Switch tat der Rechner ohne Probleme.
Mitglied: 139374
139374 17.04.2019 aktualisiert um 15:23:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
Das müsste ja ein PoE Switch sein, versuch mal PoE für den PC Port abzuschalten.
Oha, das wäre natürlich fatal wenn er versuchen würde seine Rechner via PoE zu befeuern face-big-smile
Kollektives NIC-Brutzeln am Lagerfeuer ...😂

So nach dem Motto: Klemmen wir einfach mal an, um zu gucken ob irgendwo was brzzzzzzt macht.
Mitglied: spoboe
spoboe 17.04.2019 um 15:43:02 Uhr
Goto Top
Es ist nur auf den Ports PoE aktiv, auf denen auch die APs aufgelegt sind. Alle anderen Ports stehen auf PoE+, was bei anderen PCs auch funktioniert.
Mitglied: 139374
139374 17.04.2019 aktualisiert um 15:48:55 Uhr
Goto Top
Alle anderen Ports stehen auf PoE+
Wieso?? Auf allen Access Ports gehört PoE abgeschaltet! Wenn nämlich eine NIC das nicht supportet wundert mich das Verhalten bei euch ehrlich gesagt überhaupt nicht.
was bei anderen PCs auch funktioniert.
Nur die die sowas eben supporten.
Mitglied: spoboe
spoboe 17.04.2019 um 16:03:36 Uhr
Goto Top
Wieso sollten die APs kein PoE bekommen? Wie sollen sie denn sonst mit Strom versorgt werden?
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2019 aktualisiert um 16:07:35 Uhr
Goto Top
Schalte ich aber einen kleinen DLink Switch dazwischen, läuft alles.
Typische Problematik eines Autonegotiation Problems. Das haben wir gefühlt hier 3mal die Woche im Forum.
Es kommt beim Autonegotiation Mismatch zu einem Fehler der gegenseitigen Speed und Duplex Einstellungen der Endgeräte (PC und Switchport) Das generiert bei Datentraffic dann exzessive Kollisionen am Port bis der Switch in den Error Disable Mode geht an dem Port.
Erkennen kannst du das daran das die Runt und Error Counter am Switchport ungewöhnlich schnell hochzählen. Hast du das mal geprüft ??
Vermutlich ist der D-Link dazwischen dann etwas toleranter und kompensiert die Autoneg Probleme.
Hauptursachen:
  • Defektes Patch Kabel
  • Alter oder nicht kompatibler NIC Treiber
  • Defekte NIC
  • Defekter Switchport
Die 2 ersten Optionen kann man schnell fixen. Neues und ggf. besseres Kabel
Treiber aktualisieren und niemals embeddete Treiber nehmen wie die Windows embeddeten, sondern immer die des NIC Chipsatzherstellers. Intel, Realtek usw.
Welcher Chipsatz verbaut ist sieht man im Geräte Manager (Winblows)
Und richtig....
Dort wo kein PoE benötigt wird sollte es tunlichst auch deaktiviert werden auf dem Port. Viele Billig Chipsätze wie die von Realtek usw. kommen sehr oft aus dem Tritt wenn dort noch PoE auf der Leitung ist und scheitern dann an der Autonegotiation bei der Aushandlung der Speed und Duplex Modi.
Mitglied: 139374
Lösung 139374 17.04.2019 aktualisiert um 16:38:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @spoboe:

Wieso sollten die APs kein PoE bekommen? Wie sollen sie denn sonst mit Strom versorgt werden?
Die schon, aber du schreibst das alle anderen Ports, d.h. auch bei normalen Access Ports wo PCs dran hängen PoE aktiviert ist, das ist ein NOGO!

Ich zitiere von dir
Es ist nur auf den Ports PoE aktiv, auf denen auch die APs aufgelegt sind. Alle anderen Ports stehen auf PoE+, was bei anderen PCs auch funktioniert.
Daraus kann ich doch nur schlussfolgern das deine PCs an Ports hängen auf denen PoE aktiviert ist, und das wäre natürlich falsch!
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 17.04.2019 um 17:43:37 Uhr
Goto Top
Access PORTS vs. Access POINTS
Mitglied: Andrew01
Andrew01 17.04.2019 um 19:52:48 Uhr
Goto Top
Guten Abend

also sorry der Rechner funktioniert nicht mehr?
Er bekommt keine IP Adresse mehr? Die Netzwerverbindung ist nicht mehr vorhanden? Der Rechner startet nicht mehr oder stürzt ab?
Woher wissen alle wo das Problem ist bei "geht nicht mehr"?

Aber ich mache mal mit? Bitte mal eine andere Netzwerk arte einbauen und testen.

Gruss Andreas
Mitglied: spoboe
spoboe 18.04.2019 um 09:23:56 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal für diesen Port PoE komplett deaktiviert. Es kam nun zu keinem Absturz.
Mitglied: 139374
139374 18.04.2019 aktualisiert um 09:36:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @spoboe:

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal für diesen Port PoE komplett deaktiviert. Es kam nun zu keinem Absturz.
War zu erwarten. Sollten man als Linux/Unix Admin aber eigentlich wissen.
Mitglied: spoboe
spoboe 18.04.2019 um 09:51:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @139374:

War zu erwarten. Sollten man als Linux/Unix Admin aber eigentlich wissen.

Ups, bin noch nicht mal einer. Habs im Profil geändert.