norbert10
Goto Top

PC per WLAN im Netzwerk intergrieren klappt nicht!

Hallo,
Mein Netzwerk: Desktop PC(pc1)->LAN Kabel->Router (Linksys) als Accesspoint->WLAN->Laptop(pc2). WLAN funktioniert einwandfrei.
Habe Arbeitsgruppe(Worksgroup) gewählt , gleiche Arbeitsgruppe, IPs vergeben, als Gateaway und DNS die IP des Routers eingegeben.
Wenn ich jetzt Computer suche , findet JEDER PC jeweils nur pc1. Ping funktioert auch gegenseitig. nur von Pc1 kann ich nicht auf pc2 zugreifen, und wie gesagt pc2 findet bei Computersuche auch pc1, nur nicht pc2, also sich selbst. Kann sogar über RemoteDesktop von Laptop (also wireless)auf Pc1 zugreifen.

Wie kann ich auf Wireless pc2 zugreifen. Die Routereinstellungen habe ich überprüft, finde keinen Eintrag was gegen lokalen Netzwerk spricht. Kann auch von Routermenü jeweils pc1 und pc2 pingen.

Besten Dank im voraus

Content-Key: 7460

Url: https://administrator.de/contentid/7460

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 17:50:38 (UTC)
Goto Top
gebe doch einagch mal auf pc1 \\ip von pc2 ein.
Ein paar mehr Infos werden ach nicht schlecht. zb. benutzte OS's
Member: norbert10
norbert10 Feb 27, 2005 at 18:31:07 (UTC)
Goto Top
Also,
auf beiden Pcs ist Win XP pro SP 2 installiert, als Benutzer auf beiden pcs mit Administrator angemeldet. Im Router ist der Firewall aktiviert( den ich auch so belassen würde, zumal er die Verbindung von PC1 an Laptop bzw. umgekehrt auch zulässt).
, sonst alle Firewalls deaktiviert.
Was mich wundert: von pc2(Laptop) aus wenn ich "suche computer" starte wird nur der Desktop Pc1 gefunden, er findet sich selbst nicht.
Glaube langsam, dass es was mit der Einstellung der Wirelss Security in der Routereinstellung zu tun(also Linksystem spezifisches Problem ist), dort hbe ich MACs Filter deaktiviert, ob ich dort die MAC für WLAN Gerät sprich Laptop manuell konfiguriere und Acces erlaube??, muss ich ausprobieren.

Werde weiter berichten und warte auf weitere Hilfe.
Member: Trbun
Trbun Feb 27, 2005 at 19:10:54 (UTC)
Goto Top
du musst auf jeden fall die mac adresse von den benutzten netzwerkcontrollern lan und wlan in der macliste haben sonst würden die noch nicht mal ins internet kommen und das geht doch oder?
Member: norbert10
norbert10 Feb 27, 2005 at 19:34:58 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne mich mit MAC Adressen nicht aus, da sind welche aufgelistet, die von Router und Wirelss gerät unter Status von Wireless.
Und ich komme problemlos mit beiden ins Internet, auch über Remotedesktop kann ich von pc2 aus über pc1 ins Internet.

Haben meine Probleme vielleicht mit Benutzerkonten zu tun: wie kann ich pc2 mitteilen, dass der Benutzer von pc1 auch pc2 nutzen darf. Ich dachte bisher, dass wenn beide PCs einer Arbeitsgruppe(bei mir heisst das WORKGROUP) gehören, und eindeutige Namen(pc1 und pc2), und gemeinsame Gateaway bzw. IP Adressen stimmen, müsste doch das klappen, oder?

Gruss
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 27, 2005 at 20:19:54 (UTC)
Goto Top
Wie haste beiden Rechner die gleiche IP gegeben?
haste mal versucht mit \\xxx.xxx.xxx.xxx auf den jeweils anderen Rechner zuzugreifen?
Member: Trbun
Trbun Feb 28, 2005 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Die Ip Adresse müssen unterschiedlich sein, sonst würde eine Meldung von Windows kommen, dass es einen Konflikt gibt. Es kommen ja beide gleichzeitig ins Netz. Wenn du es im Explorer in der Adressleiste mit \\xxx.xxx.xxx.xxx sollte eigentlich eine Benutzerabfrage kommen falls du keine Sachen für jeden freigegeben hast. Dort musst du dich dann mit den Benutzerdaten des Rechner einloggen auf den du zugreifen willst.
Member: norbert10
norbert10 Feb 28, 2005 at 18:59:34 (UTC)
Goto Top
Habe mich wohl falsch ausgedruckt,
es sind natürlich unterschiedliche IP Adressen: 162.XXX.X.4 sowie .5 und der Router .1.
Aber trotzdem klappts noch nicht.
Eine Abfrage der Passwörter kommt nicht. suche weiter nach Lösung(übrigens ahbe ich eine gute Seite (http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Forums) speziell für Linksystem Router gefunden, falls jemand da Probleme hat bzw neue Firmwäre etc sucht), habe auch dort eine Abfrage gestartet, mal schauen was die Lösung bringt)
Mfg