camelidae
Goto Top

Mit einem PC auf zwei PCs per RealVNC zugreifen

Hallo,

folgendes Szenario. Ich habe einen Computer, an dem ich selbst sitze und würde dann gern auf zwei andere Computer, die woanders in einem gemeinsamen Netz stehen, per RealVNC (Enterprise Edition) über das Internet zugreifen. Dass ich die Unterscheidung der einzelnen PCs über die Ports machen kann, ist mir klar.

Ich kann leider die endgültige Konfiguration jetzt im moment noch nicht ausprobieren, da ich mir eben dieses zweite Portforwarding noch einrichten lassen muss, weil ich selbst leider die Rechte nicht dazu habe.

Meine (wirklich ganz ganz kurze Frage): Ist es denn möglich, parallel von einem PC aus auf 2 PCs zuzugreifen, oder brauch ich auch 2 Client-PCs?
Mir wäre es halt lieber, ich habe nachher nur einen Client-PC, entsprechend halt uU mit 2 Monitoren...

Gruß,
Camelidae

Content-Key: 141799

Url: https://administrator.de/contentid/141799

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 30, 2010 at 00:22:30 (UTC)
Goto Top
Ist es denn möglich, parallel von einem PC aus auf 2 PCs zuzugreifen

Ja, selbstverständlich.
Member: Midivirus
Midivirus Apr 30, 2010 at 06:49:21 (UTC)
Goto Top
für dich grundsätzliches:

ja, denn:
wenn du VNC nutzt, kannst du ja mehrere Sessions gleichzeitig machen ... üb es übersichtlich ist, sei dahingestellt und beachte, dass der Durchsatz der Leitung deine Latenz bestimmt.

so far =)

@dog: wollte es etwas ausführlicher machen ^^
Member: Camelidae
Camelidae Apr 30, 2010 at 17:29:43 (UTC)
Goto Top
Danke euch zweien!
Ok, das war auch schon alles was ich wissen wollte.
Ob das nachher übersichtlich ist (ich denke mit 2 Monitoren geht es) und ob es von der Latenz her Sinn macht, wird sich noch zeigen, wenn hier die Vorraussetzungen mal erfüllt sind...

Gruß,
Camelidae
Member: Camelidae
Camelidae May 05, 2010 at 20:29:32 (UTC)
Goto Top
Kann ich doch nochmal was fragen?
Und zwar:
Dass ich 2 Sessions gleichzeitig von einem PC aus starten kann ist mir klar. Also von einem PC aus mit Client an 2 PCs mit Server.

Jetzt gibt's bei RealVNC ja aber auch die Geschichte des Listening Viewer, also die Kontaktaufnahme grad andersrum - vom Server zum Client.
Kann ich denn damit dann auch die Verbindung sorum von 2 Servern auf diesen einen Client-PC herstellen? Oder brauch ich bei der Variante dann doch 2 PCs?

Gruß,
Camelidae
Member: dog
dog May 05, 2010 at 20:50:01 (UTC)
Goto Top
Das habe ich nicht ausprobiert, ist aber zumindest technisch problemlos möglich.