meikel1970
Goto Top

Ein PC - zwei Routen

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Windows Rechner (XP Pro) mit einer Client-Software bestückt, welche über
einen Router eine Standleitung ins Ausland nutzt, damit wir die dortige
Maschine (AS/400) mit Warenwirtschaft nutzen können.

Weiter haben wir 2 Router im Netz, welche über DSL Internet ins Haus bringen.

Wie ist es mir möglich, auf einem Rechner die Software und gleichzeitig das
Internet zu nutzen, ohne ständig die Netzwerkkarte neu zu konfigurieren ?

Schönen Tag weiter

Meikel

Content-Key: 216768

Url: https://administrator.de/contentid/216768

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 12, 2013 at 11:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne die Netzwerkstruktur zu kennen, wird das schwierig....

"Route add" solte dir aber helfen....
http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/node195.html

brammer
Mitglied: 108012
108012 Sep 12, 2013 at 11:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie @brammer es schon geschrieben hat, und wenn nicht, dann eventuell in den Einstellungen der Software
einfach ein anderes Gateway eingeben.

Klar sollte man auch einmal darüber nachdenken ob man nicht einen Dual WAN Router anschafft und das
ganze dann mit "Session based Routing" erledigen kann.

Gruß
Dobby
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 12, 2013 at 12:35:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank @brammer und @d.o.b.b.y !
Scheint kompliziert zu sein.
Die Clients haben eine Verknüpfung (http://.../../...jnlp) auf dem Desktop.
Nach Aufruf öffnet sich kurz der ie und danach Java.

Ich könnte einen der DSL-Router in einen anderen IP-Range verlagern.
Bringen wird es aber wahrscheinlich auch nichts, da ich den Programmen
nicht sagen kann, welchen Weg sie nehmen sollen, richtig ?


Gruß
Meikel
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 12, 2013 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich ist das ganz einfach. In den Router der das Default Gateway deiner Clients ist trägst du eine Route in das AS400 Netz mit dem entsprechenden Gateway ein und schon sollte das ganze funktionieren. Wenn man es ordentlich machen will verlagert man das AS400 Gateway vorher noch hinter den Client Router.

VG,

Thomas
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 12, 2013 at 15:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo tkr104,

Der Router ist ein Cisco 1900series. Ich habe meines Wissens nach keinen Zugang, da dieser von der Telekommunikationsgesellschaft
für die Standleitung bereit gestellt wurde.

Gruß
Meikel
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 12, 2013 at 15:44:13 (UTC)
Goto Top
Dann wäre es wohl sinnvoll mal mit dem Telco zu sprechen, für gewöhnlich arbeiten dort Leute die Ahnung von Netzwerk und Routing haben. Es ist ja nicht so unwahrscheinlich das die eine Lösung für dein Problem finden.