greatmgm
Goto Top

PCI Karten stellen sich stur im Gigabyte Mainboard

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich schier unlösbares Problem.
Aktuelles Mainboard: Gigabyte GA P55 UDC3
In einer der 3 PCI-Slots soll eine AVM ISDN B1 Karte arbeiten,
tut sie aber nicht, auch nicht in den anderen Slots, habe die B1
Karte beim Händler getauscht ... Negativ

AVM sagt: Karte für PCI Slots mit Spezifikation 2.1 (5 Volt)
Firma Gigabyte sagt überhaupt nichts über die Spezifikation
weder auf der Internetseite noch im Handbuch.
Ja und antworten wollen die mir auch nicht.

Gibts bei PCI Slots abweichende Standards ?

Content-Key: 129469

Url: https://administrator.de/contentid/129469

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 16, 2009 at 14:11:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

jup, gibt es. Erkennen kann man die anhand der Kerben in der Pin-Leiste. Wenn in der Nähe vom Slotblech (also "links") eine Kerbe ist arbeitet die Karte mit 3,3V, wenn sie "rechts" ist braucht sie 5V, und wenn sie beide Kerben hat kommt sie auch mit beiden Spannungswerten klar.

Bei Wikipedia ist auch ein Hinweis dazu:
Die PCI 2.3-Spezifikation unterstützt zwar keine 5V-Karten mehr, diese passen aber dennoch physikalisch in den Slot.
Einige Mainboards unterstützen allerdings trotzdem noch 5-V-Karten in PCI-2.3-Slots.

Kann also sein dass dein Board nach PCI 2.3 arbeitet und deshalb die 5V-Karte nicht mag.
Member: Iwan
Iwan Nov 16, 2009 at 15:27:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

ein GA-P55-UDC3 gibt es auf der Homepage von Gigabyte nicht
laut diversen Onlineshops unterstützt das UD3 PCI-Karten bis 5V
Member: greatmgm
greatmgm Nov 18, 2009 at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
Danke,

das mit UD"C" war mein Fehler,
ies ist das UD3 -->

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID= ...

Jetzt hat sich Gigabyte auch bei mir gemeldet und sagt das nur noch PCI 2,3 unterstützt wird ...

na schöne heile Welt aber auch
Member: JAM001
JAM001 Dec 18, 2010 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin jetzt mit dem gleichen Problem gescheidert. Habe mir ein GIGABYTE_Board gekauft, da es meine
Anforderungen an Steckplätze erfüllte. 3 PCI-Slots, nach gültigem Standard. Soweit so gut. Der aktuelle Standard ist
PCI3.0 und hat 3,3V. Aber nicht zu vergessen, dass die Kerbe auch links sein sollte und nicht rechts für 5,0V.
Somit nie wieder GIGABYTE. Leider dieses Forum zu spät entdeckt und auf den Standart verlassen.

Aus Fehlern lernt man.