Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

PCI Parallel Karte und Dongle wollen nicht zusammen!!!!

Mitglied: IvanK
Hallo zusammen.
Hab was kniffliges und komme nicht mehr weiter. Habe günstig einen neuen Rechner bekommen. Worauf ich jedoch nicht geachtet habe: Das Ding hat gar keinen Parallelport mehr. Soweit nicht schlimm, aber ich einen Dongle von einer wichtigen Software, der an den Parallelport angeschlossen werden muss. Bei Atelco hab ich also ne PCI Parallel Port Karte gekauft, eingebaut und installiert. XP (mit SP2) erkennt das Ding sofort und zeigt mir auch die Anschlüsse an.
Also Dongle dran und an den Dongle den Drucker (zum sehen ob das Ding auch funktioniert). Drucker wird auch sofort erkannt und ich kann auch drucken. Jedoch wenn ich die besagte Software starte, wird der Dongle nicht erkannt.
Anruf bei der Hotline der Softwarefirma. Software fragt nach LPT1 und 2. Im Gerätemanager steht "ECP Druckeranschluss LPT1" und "PCI EPP/EPC Parallel Port LPT 3". Der Drucker hat sich auch den LPT 3 automatisch gewählt. Da ich ja schlau bin, hab ich den LPT 3 in LPT 2 umbenannt und die Software nochmal gestartet... BLUE SREEN. Zumindest passiert was.
Nach dem Neustart jedoch wird der Dongle trotzdem nicht erkannt. Auch die Änderung auf LPT1 hat nix gebracht.
Der Dongle ist okay. Hab es an meinem Notebook ausprobiert.
Was kann also sein???? Kann jemand helfen????

Content-Key: 6760

Url: https://administrator.de/contentid/6760

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 13:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: linkit
Kann vielleicht dran liegen, wie das LPT Port eingestellt ist. Hier gibt es normalerweise drei bzw. vier Einstellungen: Normal, ECP, EPP, EPP/ECP....
Diese kann man entweder auf der Karte jumpern oder im Gerätemanager im Treiber einstellen. Würde hier mal auf normal stellen....

Wenn das nicht hilft:

Weiterhin kannst du mal versuchen, im BIOS deines Mainboards auf den PCI Slot, wo die Karte drin steckt, fest den IRQ 7 zu vergeben.
Mitglied: IvanK
Danke für die Antwort. Hab im Gerätemanager geschaut und nix gefunden, wo man die Einstellung ändern könnte... Jumper sind nicht auf der Karte. Vielleicht kannst Du mir nochmal sagen, wo ich das einstellen kann. Da fehlt mir die Erfahrung.
Danke im Voraus.
Mitglied: linkit
Mh...normalerweise wenn man im Gerätemanager auf die Karte klickt oder auf das LPT Port und dann Eigenschaften... Auf einem der folgenden REiter kann man das in der Regel einstellen.


Kannst du mal den Namen der Karte hier Posten... Hersteller und Modell....
Mitglied: Voosjey
XP schaltet automatisch den Interupt aus, vielleicht liegt es daran
Mitglied: snatch1
Hast du jetzt das Problem gelöst?? Wenn ja, wie???
Ich habe nach längerer Suche folgendes gefunden:
http://www.lavalink.com/fileadmin/newsletters/link_06_03.pdf (aus Seite 2 unten lesen!!).

Habe auch das Problem, dass der Dongle von der Software nicht erkannt wird....

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...