Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI Parallel Karte und Dongle wollen nicht zusammen!!!!

Mitglied: IvanK

IvanK (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2005, aktualisiert 20.09.2007, 26615 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen.
Hab was kniffliges und komme nicht mehr weiter. Habe günstig einen neuen Rechner bekommen. Worauf ich jedoch nicht geachtet habe: Das Ding hat gar keinen Parallelport mehr. Soweit nicht schlimm, aber ich einen Dongle von einer wichtigen Software, der an den Parallelport angeschlossen werden muss. Bei Atelco hab ich also ne PCI Parallel Port Karte gekauft, eingebaut und installiert. XP (mit SP2) erkennt das Ding sofort und zeigt mir auch die Anschlüsse an.
Also Dongle dran und an den Dongle den Drucker (zum sehen ob das Ding auch funktioniert). Drucker wird auch sofort erkannt und ich kann auch drucken. Jedoch wenn ich die besagte Software starte, wird der Dongle nicht erkannt.
Anruf bei der Hotline der Softwarefirma. Software fragt nach LPT1 und 2. Im Gerätemanager steht "ECP Druckeranschluss LPT1" und "PCI EPP/EPC Parallel Port LPT 3". Der Drucker hat sich auch den LPT 3 automatisch gewählt. Da ich ja schlau bin, hab ich den LPT 3 in LPT 2 umbenannt und die Software nochmal gestartet... BLUE SREEN. Zumindest passiert was.
Nach dem Neustart jedoch wird der Dongle trotzdem nicht erkannt. Auch die Änderung auf LPT1 hat nix gebracht.
Der Dongle ist okay. Hab es an meinem Notebook ausprobiert.
Was kann also sein???? Kann jemand helfen????
Mitglied: linkit
10.02.2005 um 20:10 Uhr
Kann vielleicht dran liegen, wie das LPT Port eingestellt ist. Hier gibt es normalerweise drei bzw. vier Einstellungen: Normal, ECP, EPP, EPP/ECP....
Diese kann man entweder auf der Karte jumpern oder im Gerätemanager im Treiber einstellen. Würde hier mal auf normal stellen....

Wenn das nicht hilft:

Weiterhin kannst du mal versuchen, im BIOS deines Mainboards auf den PCI Slot, wo die Karte drin steckt, fest den IRQ 7 zu vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: IvanK
11.02.2005 um 12:26 Uhr
Danke für die Antwort. Hab im Gerätemanager geschaut und nix gefunden, wo man die Einstellung ändern könnte... Jumper sind nicht auf der Karte. Vielleicht kannst Du mir nochmal sagen, wo ich das einstellen kann. Da fehlt mir die Erfahrung.
Danke im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.02.2005 um 16:40 Uhr
Mh...normalerweise wenn man im Gerätemanager auf die Karte klickt oder auf das LPT Port und dann Eigenschaften... Auf einem der folgenden REiter kann man das in der Regel einstellen.


Kannst du mal den Namen der Karte hier Posten... Hersteller und Modell....
Bitte warten ..
Mitglied: Voosjey
21.02.2005 um 13:56 Uhr
XP schaltet automatisch den Interupt aus, vielleicht liegt es daran
Bitte warten ..
Mitglied: snatch1
23.11.2005 um 17:05 Uhr
Hast du jetzt das Problem gelöst?? Wenn ja, wie???
Ich habe nach längerer Suche folgendes gefunden:
http://www.lavalink.com/fileadmin/newsletters/link_06_03.pdf (aus Seite 2 unten lesen!!).

Habe auch das Problem, dass der Dongle von der Software nicht erkannt wird....

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Terminalserver parallel betreiben
Frage von derSESOWindows Server5 Kommentare

Hallo! Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver). Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver ...

Hardware
PCI-Express-Adapterfrage
gelöst Frage von DerWoWussteHardware14 Kommentare

Servus Kollegen! Dies ist eine kleine Merkwürdigkeit, nichts Wichtiges, aber ich versuche es zu verstehen: Eine Notebook-Wifi-Netzwerkkarte (Intel) funktioniert ...

Netzwerke

2 Internetanschlüsse parallel nutzen?

gelöst Frage von MeterpeterNetzwerke14 Kommentare

Hallo Community, habe folgendes Szenario. Ein Rechner ist per Switch mit zwei verschiedenen Internetanschlüsse verbunden (zwei verschiedene Leitungen). Ist ...

Server-Hardware

PCI express - x8 - x16

Frage von tweety2007Server-Hardware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage: Ich habe in einem HP Server eine 10Gbit-Netzwerkkarte (Intel X540-T2) mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beitrag von Herr Sven Schulze (CDU), EVP-Fraktion im Europäischen Parlament ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 16 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware17 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...