messiah-net
Goto Top

PCI Sata Karte funktioniert nur teilweise

HI

Ich besitze eine PCI Karte, welche mir 3 Sata anschlüsse und ein parallel ata bietet.
Ich habe auf meinem motherboard 2 sata anschlüsse.
Anschliessen will ich 2 festplatten & 1 dvd laufwerk. wenn ich die platten ans board hänge und das dvd an die karte läuft es einwandfrei, ausser dass ich nicht von cd booten kann.
wenn ich jetzt aber eine platte und das dvd an das motherboard hänge, laufen die ohne probleme. allerdings funktioniert die 2. platte an der karte nicht!!!

Ich wollte noch eine 3. platte einbauen, aber wenn das nicht geht, brauch ich mir auch keine kaufen.

Ich muss dazu sagen, dass im geräte manager der "scsi- und raid-controller": "VIA VT6421 RAID Controller" ein ausrufezeichen hat. mit der Begründung: "Dieses Gerät kan nicht gestartet werden

Content-Key: 68168

Url: https://administrator.de/contentid/68168

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: alex4444
alex4444 Sep 07, 2007 at 14:30:25 (UTC)
Goto Top
wie heißt die Sata Karte? Hersteller?
Member: Messiah-net
Messiah-net Sep 07, 2007 at 14:52:29 (UTC)
Goto Top
leider keine marke oder sonstiges bekannt
Member: datapower
datapower Sep 10, 2007 at 15:43:04 (UTC)
Goto Top
Beim ersten hochfahren in die Raidkonfiguration rein und sicherstellen, dann kein Raid Verbund aktiv ist.

Ich gehe mal davon aus, dass hier nur SATA Geräte betrieben werden.
Wenn ja
1. Boot platte An sata 1 Anschluss
2. DVD an sata 2 Anschluss
3. Platt2 2 an Raid Controller
4. Platte 3 an Raidcontroller

Das System so hochfahren
Für den via VIA VT6421 RAID Controller einen passenden Treiber im Internet suchen.
PS: Wenn sie schon nicht wissen wie die Raidkarte heißt, dann ist es leichter man kauft einen neuen.
Ich persönlich habe mit der Promise Controllern gute Erfahrungen gemacht.

Aber bitte stets beachten. IDE/SATA Platten welche direkt am Mainboard-Bus hängen sind oft performanter als welche die über PCI Karten eingebaut wurden. Manche Systeme bringen nicht mehr als 32MB/s über den standard PCI Bus.

Wie schnell ne platte wirklich ist, das kann man mit der Washfunktion von Powercopy auch bei der freeware version testen.

Gruß Thomas Kaltenstadler, Datapower