cometcola
Goto Top

PCI-Temperaturfühlerkarte?

Hallo,

ich würde gerne die Temperatur an einigen Stellen in meinem Gehäuse überwachen. Da ich noch einen PCI-Steckplatz frei habe kam mir der Gedanke, ob es PCI- Temperaturüberwachungskarten gibt, welche einfach per Software ausgelesen werden können. Über eine Temperaturüberwachung, welche in einer Lüftersteuerung integriert ist habe ich auch schon nachgedacht. Da meine Lüfter alle ruhig laufen ist eine Lüftersteuerung in meinen Augen überflüssig.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben.


Gruße und schönes Restwochenende

Cometcola

Content-Key: 105671

Url: https://administrator.de/contentid/105671

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2009 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
Je nach dem welche Art von Temperaturfühlern du verwendest bzw. wie die ihre Daten ausgeben brauchst du Digitale oder Analoge Eingänge.

Für so etwas gibt’s dann PCI-Karten. Kriegst du z.b. von Herstellern für IPC's

http://www.ebru.de/ebru_pcidio.htm

Diese Karte kannst du dann mit einer passenden Klemmleiste verbinden und an der die Temp Fühler an klemmen.
Dann musst du eigentlich nur ein kleines Programm schreiben das die Signale die du über die Karte erhältst auswertet und dann dir auf dem Bildschirm einen Temp. wert ausgibt bzw. eine E-Mail schickt oder sonst was macht.

oder du verbaust eine kleine SPS verbindest die mit dem PC und machst ne kleine VISU.

oder du verbaust in der Front so etwas (sicher die billigste Lösung)

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_ ...
Member: Cometcola
Cometcola Jan 11, 2009 at 10:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine vielen Tipps. Die PCI-Karten fallen leider weg, da ich vergessen hab zu erwähnen, dass es sich um einen privat Computer handelt. Aber der Vorschlag mit dem "LCD-THERMOMETER - BAUSATZ" finde ich gut.

Vielen Dank für die Hilfe

Cometcola