Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PCIe-Karte für 3x internen 4-Pin USB 2.0 gesucht

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2018, aktualisiert 19:36 Uhr, 788 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Wissende!

Ich habe ein etwas älteres aber sehr praktisches Bigtower-Gehäuse, das an der Front viele USB-2.0-Anschlüsse hat. Die möchte ich gerne alle nutzbar haben. Nach einer Umrüstung hat das neue Mainboard nicht genug 4-polige USB-Pinheader:

Bild

Trotz intensiver Suche in den einschlägigen Shops konnte ich aber leider bisher keine PCIe-Einsteckkarte finden, welche intern wenigstens drei (gerne mehr) solcher USB-Anschlüsse intern anbietet. Für PCI (ohne "e") bekam man früher solche Karten ganz einfach. Aber das Mainboard hat verständlicherweise kein PCI mehr.

Was ich gefunden habe ist ein Kabeladapter bei dem man per Kabelschlaufe hinten z.B. durch ein offenes Slotblech nach außen und dann von hinten an eine normale USB-Buchse anschließt. Das wäre aber allerhöchstens eine freakige C-Lösung, falls sich gar nichts anderes findet. Lieber wäre mir alles schön intern.

Grüße
Cody
Mitglied: kaiand1
22.12.2018 um 20:03 Uhr
Da gibt es zb
4x usb3.0 intern
InLine® Mini-PCIe Karte, 4x USB 3.0
wo dann noch
usb 3 zu 2 pin header
DELOCK 83792 :: USB 3.0 Pin Header Buchse auf USB 2.0 Pin Stecker
brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2018, aktualisiert um 20:10 Uhr
Und lasse bitte den Unsinn mit sinnlosen externen externen Bilderlinks im Forum.
Man muss schon ziemliche Tomaten auf den Augen haben um die Funktion (Kamerasymbol, links) zu Einfügen von Bildern in den Thread zu übersehen...
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt.
https://www.alternate.de/Mainboards/Controller/USB

Case closed
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
22.12.2018 um 21:34 Uhr
Hallo kaiand1,

diese Adapterkarte hatte ich bei Mindfactory auch gesehen. Nur war ich mir nicht sicher, ob man dieses Format auch in die normalen PCIe-Slots auf ATX-Mainboards stecken kann (sieht mangels Slotblech irgendwie wackelig aus) Wenn das aber geht wäre ich mit der vorgeschlagenen Kabelpeitsche aber vollauf zufrieden!

Hallo aqui,

warum so unfreundlich? Ich habe mir wegen des Bildes durchaus Gedanken bzgl. Upload gemacht. Bei der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise würde ich mich nach den letzten Änderungen am Urheberrecht seitens EU (Stichwort User-generated Content) eine Urheberrechtsverletzung begehen, wenn ich ein Bild von einer externen Quelle hier hochlade. Eine Kamera um ein eigenes Kabel zu fotografieren war grad nicht zur Hand. Ich mache die Regeln leider nicht, ich muss sie nur befolgen. Insofern finde ich die Pauschalkritik schon ein bisschen unnötig.

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 22.12.2018 um 22:25 Uhr
Ich gebe mal vorsichtig die Warnung, dass es sich bei der verlinkten Karte um eine Mini-PCIe-Karte handelt und nicht um eine PCIe.

Es gibt die Exsys PCIe USB 2.0 (EX-11067), die hat nur zwei Pin-Header, also vier Anschlüsse. Mehr wirst du aber nicht bekommen, da es zu USB 2.0-Zeiten in den seltensten Fällen mehr als zwei Front-USB-Ports und vielleicht einen Card-Reader gab, die darüber angebunden waren. Wenn es mehr waren, war es meist ein Systemgehäuse.
Bitte warten ..
23.12.2018 um 09:48 Uhr
Zitat von tikayevent:

Ich gebe mal vorsichtig die Warnung, dass es sich bei der verlinkten Karte um eine Mini-PCIe-Karte handelt und nicht um eine PCIe.

Ja genau das meinte ich ja mit meiner Rückfrage. Denn wenn ich jetzt eine Adapterkarte von PCIe auf Mini-PCIe, einen USB-Controller und zwei Kabelpeitschen brauche, dann wird das Ganze in Summe ziemlich teuer.

Zitat von tikayevent:

Es gibt die Exsys PCIe USB 2.0 (EX-11067), die hat nur zwei Pin-Header, also vier Anschlüsse. Mehr wirst du aber nicht bekommen, da es zu USB 2.0-Zeiten in den seltensten Fällen mehr als zwei Front-USB-Ports und vielleicht einen Card-Reader gab, die darüber angebunden waren. Wenn es mehr waren, war es meist ein Systemgehäuse.

Wie gesagt, das Gehäuse ist etwas älter. War aber seinerzeit ein ganz gewöhnliches Consumergehäuse: Big-Tower mit 12 Fronteinschüben von Sharkoon

Technisch eine Punktlandung! Ist aber glaube ich der selbe Exsys EX-11067 den tikayevent oben auch erwähnt hat. Und wenn ich mir die obige Alternative mit Mini-PCIe-Adapter usw. überlege, dann rechnerisch auch die bessere Variante. Andernfalls hätte ich mir wohl so einen USB-Controller mit interner Typ-A-Buchse und einen USB-Hub ins Gehäuse gelegt. Wäre aber auch ziemlich frickelig.
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
23.12.2018 um 09:52 Uhr
Warte einfach ein wenig, bis Du eine der Karten auf Ebay günstig schiesst :c)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte in ein Mainboard wo nur 2.0 Slots vorhanden sind einbaue, geht dies, oder ...

Speicherkarten

Suche schnelle USB-Sticks am USB 2.0-Anschluss

Frage von flyingKangarooSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach schnellen aktuell erhältlichen USB-Sticks, - die an USB 2.0-Anschlüssen eine möglichst hohe ...

Peripheriegeräte

PCIe 2.0 und USB 3.1 Gen 2

gelöst Frage von PeterleBPeripheriegeräte4 Kommentare

Macht auf einem älteren Mainboard mit (nur) PCIe 2.0 die Nachrüstung einer Karte mit USB 3.1 Gen 2 überhaupt ...

Windows 10

Surface Pro 3 4 Bitlocker mit TPM und PIN aktivieren

gelöst Frage von clonexWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Surface Pro 3 oder auch Pro 4 Bitlocker + PIN aktivieren. Installiert habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 15 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 18 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...