Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCL bzw. PS Druckjob am PC annehmen und in PDF konvertieren

Mitglied: daki

daki (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 15:24 Uhr, 3445 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe hier ein WaWi-Programm, welches Nadeldrucker mit Printserver per PCL oder PS anspricht.

Die Druckjobs kommen vom Server übers Netzwerk zum Printserver und werden am Nadeldrucker ausgedruckt. Soweit so gut.
Ich kann in dem WaWi-Programm nur eine IP und einen Port für die Druckausgabe hinterlegen.

Jetzt such ich ein Tool, dass ich auf einem PC installieren kann und welches die Druckaufträge annimmt, die Seite in PDF konvertiert und in einem Verzeichnis abspeichert. Wenn man noch ein Wasserzeichen hinterlegen könnte wäre das natürlich Top!

Ich gebe dann in meiner Software am Server einfach nur als Drucker die IP des PC´s ein und der übernimmt dann den Druckjob wie ein normaler Nadeldrucker.

Gibts so etwas als fertige Lösung? Habe schon viel gegoogelt aber warscheinlich zu dämlich angestellt.

vielen Dank

Stefan
Mitglied: Bitboy
27.09.2013, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hi,

also willst du das Dokument einmal auf dem Nadeldrucker und einmal als PDF haben mit nur einem Druckvorgang.

Du könntest mal versuchen PDFCreator als Netzwerkdrucker einzurichten. In den Optionen kann man einen Zielpfad angeben.
Dann hättest du schonmal das PDF.

Eventuell gibt es eine Option darin die erstellte PDF gleich an den Nadeldrucker weiterzuleiten, alternativ konnte man afaik ein Script angeben, dass nach dem Druckjob ausgeführt wird. Hier könnte man mit ner Batch, printui.dll und Parameterübergabe (Dateinamen) ansetzen.

Alternativ könnte es diese kommerzielle Software: http://www.printdistributor.com/

Edit: Option gefunden: Einstellungen -> Drucken -> Drucken nach dem Speichern -> Drucker auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013 um 16:04 Uhr
Nachtag:

Raw Print Server 1.00 habe ich getestet. Die Druckjobs stehen im Windows Spooler des FreePDF Druckers. Allerdings mit status "In Warteschlange" und Größe "N/V"

Breche ich den Daemon ab, verschwindet auch der Job im Queue.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo Bitboy,

danke für die Antwort. Der Job muss NICHT am Nadeldrucker rauskommen.

Reicht wenn der WaWi Server den Druckjob an die IP der PC´s schickt und der eine PDF macht, meinetwegen gerne über ein vorkonfiguriertes FreePDF Profil.
Der teil eine PDF zu machen ist kein Problem (FreePDF Profil mit festem Verzeichniss und Dateinamen)

Kopfzerbrechen macht mir die Sache mit Annahme des Druckjobs auf Port 515 LPD und dann übergabe an den PDF Drucker.
Ich dachte das bekomm ich mit dem RAW Print Server hin, aber leider sense...

mfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows + PS: Query.exe - Unterschiedliches verhalten in PS und ISE

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Ich bastle an einem skript das aus einer liste an Computern die zurückgibt, an denen jemand angemeldet ist, ...

Batch & Shell

Batch to PS

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand dieses Batch Script: zu einem Powershell Script umschreiben? Ich habe bereits einiges versucht und ...

Drucker und Scanner

PCL 6 bei HP Drucker

gelöst Frage von maraveDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Drucker HP LaserJet Pro M510 n. Beim Vorgänger konnte ich über das ...

Batch & Shell

PS .Version nutzen

gelöst Frage von LeeX01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich in einem Powershellscript die .Version der ScriptFileInfo des aktuellen Scripts verwenden/rausfinden ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...