screama
Goto Top

PCL XL-Fehler nach längerer Druckpause

Nach der Mittagspause wird bei erstem Ausdruck ein PCL XL-Fehler ausgegeben.

Hallo Zusammen,

Seit nunmehr 2 Monaten plagt mich ein gewisses Problem... aber erstmal ein paar Fakten zur Umgebung:

Clients:
- Als Clientbetriebssystem kommt WindowsXP zum Einsatz
- Windows-Updates werden in regelmäßigen Abständen auf die Clients ausgebracht (Patchstand also immer aktuell)

Drucker:
- Als Drucker kommen diverse Modelle des Herstellers HP zum Einsatz
- Die Drucker sind über Druckerboxen (HP JetDirect 170x/500x/510x) ans Netz angebunden
- Die Drucker selbst hängen über LPT-Kabel an den Boxen

Druckserver:
- Die Drucker werden über einen virtualisierten Windows 2008 Druckserver den Clients zur Verfügung gestellt
- Die Drucker werden über einen Standard-TCP/IP-Port vom Server aus angesprochen
- Die Druckaufbereitung erfolgt zentral auf dem Server (Häkchen "Druckauftragsbereitung auf Clientcomputern durchführen" entsprechend auf Freigabe deaktiviert)

Netzwerk:
- ActiveDirectory-Umgebung über Windows 2008 R2-Domaincontroller (Funktionsebene noch auf 2003, wegen vorher nötigen Softwareupdates auf anderen Servern)
- Das Netzwerk läuft über diverse Cisco-Switche (WS-C4507R, WS-C2950SX-48 etc.)
- Alle Clients/Server/Druckerboxen sind sauber über das Netzwerk zu erreichen ohne Aussetzer etc.


Aber nun zum Problem....
Da ältere Druckermodelle so langsam den Geist aufgeben und nicht mehr gewartet werden (bzw. es ist zu kostspielig), wurden gewisse stark ausgelastete Drucker durch neuere HP LaserJet P4014 ersetzt. Auf dem Druckserver und auf den Clients wurden entsprechend die neuen Treiber (HP LaserJet P4010_P4510 Series PCL 6) ausgebracht. Das Tagesgeschäft usw. funktioniert tadellos und die nötigen Funktionen (Kopieanzahl, mehrere Seiten pro Blatt etc.) funktionieren ebenso.

Das Problem an sich ist schnell erklärt: Sobald der Drucker zur Ruhe gekommen ist (30-60 Minuten ohne Druckjob - Erster Druckjob des Tages bzw. nach Mittagspause) erzeugt der ERSTE Druckjob (und nur dieser!) die Ausgabe eines PCL XL-Fehlers. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen simplen Notepadausdruck, CAD-Ausgaben oder um 100MB große PDF-Dateien handelt.

Drucke ich das gleiche Dokument nochmal erscheint kein Fehler. Um exakt den gleichen Druckjob nochmals zu drucken, wurde auf dem Server die Einstellung "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" aktiviert.

Folgendes wird ausgegeben:
PCL XL Error
Subsystem: KERNEL
Error: IllegalTag
Operator: 0x1c



Folgende Lösungsversuche wurden bereits unternommen:
- Tausch des LPT-Kabels zwischen Druckerbox und Drucker
- Tausch des Netzwerkkabels zwischen Druckerbox und Netzwerkdose
- Versetzen des Druckers/Druckerbox an andere Netzwerkdose
- Netzwerkdose auf anderen Switch gesetzt
- Firmware der Druckerbox aktualisiert (sofern es für die alten Kisten noch Updates gab...)
- Firmware des Druckers aktualisiert
- Gleiches Druckermodell mit direktem Netzwerkanschluss angeschlossen
- Geschwindigkeit des Switchports fest eingestellt
- Ändern der Zeit bis zum "Bereitschaftsmodus" auf Drucker (von 30 Minuten auf 4 Stunden)

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Mit freudnlichen Grüßen
screama

Content-Key: 165331

Url: https://administrator.de/contentid/165331

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 02, 2011 at 13:34:47 (UTC)
Goto Top
Den Fehler hatte ich SO noch nicht, aber den PCL-XL Error eine zeitlang (ALtlast)...
Da habe ich nur die Treiber ausgetauscht, fertig (ich benutze nach Möglichkeit die HP universal PLC5/6 Treiber)..

Gruß

Carsten
Member: screama
screama May 04, 2011 at 06:42:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Gestern wurde ein neuer Drucker auf dem Druckserver angelegt (anderer Name/Freigabename, gleicher Anschluss, HP Univesral Printing PCL 6 v5.2.6).

Ergebnis: Gleiches Verhalten!
Member: screama
screama Jul 13, 2011 at 07:20:44 (UTC)
Goto Top
Nach nun mehr als zwei Monaten wollte ich kurz einen Statusbericht abgeben.

In den letzten Wochen wurden nochmals Tests mit diversen Druckermodellen durchgeführt.


Hier wurde festgestellt, dass nur das Druckermodell HP LaserJet P4014 dieses Problem aufweist. Das Problem lässt sich zu 100% nachstellen!


-> Die P4014-Drucker werden nun nur noch für den normalen Officedruck verwendet. Für den Massendruck sind diese nicht geeignet.
Member: cardisch
cardisch Jul 13, 2011 at 12:51:48 (UTC)
Goto Top
Was mich im nachhinein noch wundert:
Warum benutzt ihr die Jetdirect-Boxen, wenn die Drucker doch alles serienmäßig haben...!?!

Gruß

Carsten
Member: screama
screama Jul 13, 2011 at 14:40:18 (UTC)
Goto Top
Die Erklärung ist ganz einfach: Die Mehrheit unserer Drucker hat keinen direkten Netzwerkanschluss.. zu Testzwecken wurde eben ein Drucker mit Netzwerkanschluss bestellt und aufgebaut.