alternativende
Goto Top

PCs in Netzwerkumgebung der Domäne verschwunden

Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten nun schon ein recht merkwürdiges Problem. Bei allen Clients und Servern wird in der Netzwerkumgebung der eigenen Domäne jeweils nur der eigene Rechner aufgeführt und nicht wie sonst üblich auch alle anderen eingeschalteten Rechner.
Das heißt Client A sieht unter Netzwerkumgebung -> meine Domäne nur Client A, keinen Server etc..
Erst dachte ich es handle sich um einen Server 2003 Bug, aber nach der Umstellung auf 2008 besteht das Problem immer noch.

Ich habe auf den Servern und Clients keine Netbios Einstellungen vorgenommen, was bedeutet es steht auf der Standardeinstellung und sollte daher aktiviert sein. DHCP und DNS macht der 2008 Server auf dem auch WINS installiert ist. Dann gibt es noch eine Firewall die aber "nur" als Router dient.
Leider weiß ich nicht genau wo ich ansetzen soll und bin um einen Rat sehr dankbar.

Edit:
Ach ja der manuelle Zugriff über \\ClientB funktioniert.
Firewall´s sind ausgeschaltet.

gruß

Content-Key: 171230

Url: https://administrator.de/contentid/171230

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Aug 10, 2011 at 06:14:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Zitat von @Alternativende:
Das heißt Client A sieht unter Netzwerkumgebung -> meine Domäne nur Client A, keinen Server etc..
Gilt das für alle Benutzer, also auch für den Admin? soweit ich mich erinnere gibt's in den Gruppenrichtlinien die Möglichkeit unter Benutzereinstellungen die anderen Computer im Netzwerk auszublenden.

Markus
Member: Alternativende
Alternativende Aug 10, 2011 at 07:42:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein das gilt für alle Benutzer. Auf dem Server habe ich eben aber einen anderen eingeschalteten Rechner gesehen. Abgesehen davon das er Windows 7 installiert hat unterscheidet dieser sich aber nicht von einem anderen XP Rechner der auch auftauchen müssten.
Auf den Clients ist aber alles beim "alten".

Edit:
Eingestellt ist etwas derartiges in den Gruppenrichtlinien nicht.