smartino
Goto Top

PCs sind mit NIC über Telefon ans LAN angebunden

Hallo zusammen,

hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, welches dann zur "normalen" LAN-Buchse geht.
Ich habe das im großen Stil so noch nicht gesehen, glaube aber nicht, daß das bzgl. LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist. So richtig finde ich im Netz dazu nichts belastbares aber vielleicht suche ich auch falsch. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu. Kein Problem auch eine größere Anzahl so anzubinden oder NoGo?

Grüße, Thomas

Content-Key: 373067

Url: https://administrator.de/contentid/373067

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 updated at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wenn es ordentlich Implementiert ist (VLAN etc) und/oder zu wenige Dosen vorhanden (auch Kabelsparen kann ein Grund sein) sind, dürfte das aufgrund der Zuverlässigkeit nicht negativ auffallen. Server würde ich so allerdings nicht anbinden.

Viele Grüße,

Christian
certifiedIT.net
Member: chgorges
chgorges May 04, 2018 at 10:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smartino:

Hallo zusammen,

hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, > welches dann zur "normalen" LAN-Buchse geht.
Ich habe das im großen Stil so noch nicht gesehen,
Haben wir mit knapp 2000 Plätzen im Einsatz
glaube aber nicht, daß das bzgl. LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist.
Da liegst du falsch
So richtig finde ich im Netz dazu nichts belastbares aber vielleicht suche ich auch falsch.
Nein, du suchst nicht falsch, es gibt einfach nichts belastbares ;)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 04, 2018 at 10:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du leider keine Infos zu der Telefonanlage bzw. Den Telefonen lieferst ist dies schwer zu sagen.

Bei ordentlicher implementierung aber durchaus so umzusetzen.
Die Hersteller supporten diese Konstellation mittlerweile meines Wissens nach ohne Probleme.

Gruß
Spirit
Member: smartino
smartino May 04, 2018 at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @smartino:

Hallo zusammen,

hier sind eine signifikante Anzahl von PCs nicht direkt an eine LAN-Buchse an der Wand, sondern im Umweg an ein Tischtelefon angeschlossen, > welches dann zur "normalen" LAN-Buchse geht.
Ich habe das im großen Stil so noch nicht gesehen,
Haben wir mit knapp 2000 Plätzen im Einsatz

wow.

glaube aber nicht, daß das bzgl. LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist.
Da liegst du falsch

schön zu hören. Ich hätte auf u.a. Autosensing-Probleme getippt aber nicht nur Du schreibst ja, daß diese Art der Anbindung kein NoGo ist.

So richtig finde ich im Netz dazu nichts belastbares aber vielleicht suche ich auch falsch.
Nein, du suchst nicht falsch, es gibt einfach nichts belastbares ;)

Das erklärt es. Danke auch an die anderen face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2018 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @smartino:
glaube aber
Glauben hilft dir nichtface-smile Nutze ein Wireshark oder die Logs deiner Switche wenn du den Verdacht hast das dort etwas nicht stimmt.

LAN-Performance/Zuverlässigkeit gesund ist
Warum icht? Gibt es denn Probleme? Welcher Art sind dei Probleme? Telefon hat nur 100 MBit/s Ports, aber die Switche und Verkabelung können schon mit 1 GBit/s?

Kein Problem auch eine größere Anzahl so anzubinden oder NoGo?
Nö. Hast du denn eine Möglichkeit das vorhandene zu ändern weil z.B. genügend Ports existieren, die Switche ausreichend sind usw.?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 May 04, 2018 at 11:28:03 (UTC)
Goto Top
moin..

Warum icht? Gibt es denn Probleme? Welcher Art sind dei Probleme? Telefon hat nur 100 MBit/s Ports, aber die Switche und Verkabelung können schon mit 1 GBit/s?

nö... die neuen Modelle der Telekom haben auch alle 1 GBit/s?

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2018 updated at 11:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
nö... die neuen Modelle der Telekom haben auch alle 1 GBit/s?
Und trotzdem ist der Markt noch voll von Telefonen welche nur 100 MBit/s können. Es gibt ja auch noch Telefone welche nur einen Port haben, und - wir kennen seine Telefone ja nicht. So wie es auch heute noch Firmen gibt die mit ein 100 Mbit/s LAN auskommen (muss).

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
Logisch @Pjordorf, aber wir sind hier im Forum, 0,1% der notwendigen Infos, also gehen wir von unserer Konfiguration aus - Da passt das, siehe oben.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 04, 2018 at 11:42:56 (UTC)
Goto Top
Ich muss da gerade nochmal reingrätschen. Wie bröselt man eigentlich in dem Fall das Voice und Data VLAN auseinander? Nimmt man Vendor MACs mit Wildcards von den IPTs am Access Switch und tagged dann da das VLAN drauf ? Sprich Cisco IPT MAC => Vlan 200 und alles andere VLAN100?
Member: Vision2015
Vision2015 May 04, 2018 at 11:43:46 (UTC)
Goto Top
Und trotzdem ist der Markt noch voll von Telefonen welche nur 100 MBit/s können. Es gibt ja auch noch Telefone welche nur einen Port haben, und - wir kennen seine Telefone ja nicht. So wie es auch heute noch Firmen gibt die mit ein 100 Mbit/s LAN auskommen (muss).

ja... aber wenn das Telefon nur einen 100 Mbit/s port hat, brauchst du dir keine sorgen um deinen PC zu machen...

face-smile

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 11:47:59 (UTC)
Goto Top
So in der Richtung, je nach TKA

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 11:48:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Und trotzdem ist der Markt noch voll von Telefonen welche nur 100 MBit/s können. Es gibt ja auch noch Telefone welche nur einen Port haben, und - wir kennen seine Telefone ja nicht. So wie es auch heute noch Firmen gibt die mit ein 100 Mbit/s LAN auskommen (muss).

ja... aber wenn das Telefon nur einen 100 Mbit/s port hat, brauchst du dir keine sorgen um deinen PC zu machen...

face-smile

Frank

Mann nehme ein GBE Kabel, schneide es auf, nehme 4 Adern für TK, 4 für PC und gut ist.

Soviel zum Freitag.
Member: Vision2015
Vision2015 May 04, 2018 at 11:57:45 (UTC)
Goto Top
Moin...

Mann nehme ein GBE Kabel, schneide es auf, nehme 4 Adern für TK, 4 für PC und gut ist.
hast du dazu eine Anleitung mit Bildern etc...? face-smile

viele User in unserem Forum, können nicht mal Tante Google befragen, und jezt kommst du mit "Mann nehme ein GBE Kabel, schneide es auf"
das wird sooo nix....
Die Schnittwunde gehört zu den häufigsten Haushaltsverletzungen und dergleichen... also soll der geneigte Leser Pflaster und 112 bereitlegen...

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 12:00:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht besser, damit sortieren sich diese Spezialfälle als Administratoren aus.

Bilder hab ich leider keine (mehr) face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 04, 2018 at 12:17:32 (UTC)
Goto Top
Die VLan Thematik wird am Telefon terminiert und im normal ist der Port für den PC dann am Telefon unttaged konfiguriert.

Das Telefon kann das Tag so über den DHCP bekommen wie eben TFTP usw..
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 04, 2018 at 12:32:43 (UTC)
Goto Top
wird das Telefon dann per TFTP/DHCP provisioniert und erhält so auch eine VLAN ID? Klingt auch ganz gut. Bei uns kommt das Provisioning durch die Cloud. Das ist (fast) noch entspannter face-smile Wird aber schwierig bei 2000 IPTs das sauber und sicher einzubauen.
Member: clSchak
clSchak May 04, 2018 updated at 12:37:25 (UTC)
Goto Top
@Ex0r2k16 LLDP und LLDP MED ist hier dein Freund, damit steuerst du welches VLAN für das Telefon ist, im Regelfall reichen die Telefone das VLAN untagged durch das auch an dem Port untagged anliegt, wenn dort kein untagged VLAN vorhanden ist wird auch nichts durchgereicht.

Und der Rest kommt dann via DHCP zum Telefon (TFTP Server, Loginserver usw.), man muss an den Endgeräten bei korrekter Netzwerkkonfig nichts weiter machen.

LLDP Config sehen wie folgt aus (Bsp. Brocade)
lldp med network application voice tagged vlan 20 priority 6 dscp 46 ports e 1/1/1 to 1/1/48
lldp run
.
interface ethernet 1/1/1 to 1/1/48
voice vlan 20
exit
.
write mem

damit ist alles fürs Telefon eingerichtet, der Rest macht ein DHCP Server für das VLAN 20.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 04, 2018 at 17:08:43 (UTC)
Goto Top
Solche Automatisierungen + ne NAC Lösung sind dann auch richtig cool.

Super coole Sache zu konfigurieren und in betrieb zu haben!
Member: brammer
brammer May 04, 2018 at 18:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist so Standard....
Aber 2000 ist keine extrem grosse Anlage... da laufen bei uns über 6000...

Brammer
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel May 05, 2018 at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, es bringt so den einen oder anderen Nachteil mit sich.
Ein Neustart des Telefons unterbricht in der Regel die Netzwerkverbindung des PCs.
Die Konfiguration von IP und VLAN wird einen Tick aufwendiger.
Die Kabel sehen nicht so schön aus.

Alles aber keine Killerargumente.
Und, man macht das in der Regel nicht aus Spass.

a) Es sind nicht genug LAN-Ports vorhanden.
a1) Neue Netzwerkkabel zu ziehen -> teuer
a2) kleine Switch zu verbauen -> Brandlast, teuer
b) Es ist einfach billiger weil man weniger Netzwerkanschlüsse und Switch benötigt

Stefan
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 05, 2018 at 08:52:27 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar nur eine subjektive Einschätzung, allerdings mir noch kein Fall unter gekommen wo es den Switch im Telefon gegimmelt oder dieser nicht gemäß den Spezifikationen funktionierte.

Mittlerweile ist aber aus meiner Sicht darauf zu achten, nur noch Telefone mit Gigabit Schnittstelle in solchen Scenarien einzusetzen.

Direkt am workplace lassen sich aber auch Switche mit 20 Ports und 10 Gig uplink einsetzen die Passive gekühlt sind. Soetwas ist je nach Anforderung durchaus möglich.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2018 at 09:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Es ist zwar nur eine subjektive Einschätzung, allerdings mir noch kein Fall unter gekommen wo es den Switch im Telefon gegimmelt oder dieser nicht gemäß den Spezifikationen funktionierte.

Mittlerweile ist aber aus meiner Sicht darauf zu achten, nur noch Telefone mit Gigabit Schnittstelle in solchen Scenarien einzusetzen.

Direkt am workplace lassen sich aber auch Switche mit 20 Ports und 10 Gig uplink einsetzen die Passive gekühlt sind. Soetwas ist je nach Anforderung durchaus möglich.

Ergänzend muss man dazu sagen: Es kommen immer mehr ThinClients, hierbei ist die Durchleitung dann optimal - denn es liegt dann nur noch ein einzelner Kabelverlauf je Arbeitsplatz - Switch - Telefon - ThinClient.
Member: clSchak
clSchak May 05, 2018 at 17:04:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

...
Die Konfiguration von IP und VLAN wird einen Tick aufwendiger.
...
Sehe ich anders, man kann "durch die Bank" alle Access Ports in dem Bereich gleich einrichten und muss nicht schauen was wo gepatched ist, worauf man ggf. achten sollte ist das PowerBudget je Port, da die meisten Telefone nicht die volle PoE Leistung benötigen kann man durchaus auf Level 2 runterschalten und braucht "nur" 370W auf 48P und keine 740W wie bei voller PoE Leistung (15,x W).

Die Kabel sehen nicht so schön aus.
...

Das interessiert mich jetzt, es sind im Regelfall weniger Kabel die da rumbauemeln, die Verbinding zwischen PC und Telefon sind ja ~ 1 - 2m und die sieht man im Regelfall nicht face-smile. Zumindest ist es bei uns so, vor allem da jetzt alle höhenverstellbare Tische bei uns bekommen ist das Portdurchleiten die beste Möglichkeit und der geringste Verkabelungsaufwand.

Gruß
@clSchak
Member: StefanKittel
StefanKittel May 05, 2018 updated at 21:18:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Zitat von @StefanKittel:
Die Kabel sehen nicht so schön aus.
Das interessiert mich jetzt, es sind im Regelfall weniger Kabel die da rumbauemeln
Es ist halt ein Kabel mehr was zum Telefon geht und damit oben am Schreibtisch zu sehen ist.
Das Kabel vom PC zur Wand sieht man deutlich weniger.

Ach so
Bei Störungen im Netzwerk kann man mit der Zuordnung Switch-Port/Telefon und Switch-Port/PC besser Fehler eingrenzen.

Aber das ist jammern auf hohem Niveua

Stefan