6934
Goto Top

PDA und Internet

Mein PDA (Palm) Dell X30 hat Wireless LAN und Bluetooth. Zu Hause habe ich aber ein Wired-Lan, also kein Funk-Lan
Wie kann ich jetzt am besten mit meinem PDA ins Internet gehen?

Ich habe mir überlegt, ob es überhaupt geht mit Bluetooth adapter am PC anzuschließen oder
ein W-LAN USB-Stick am PC anschließen, falls es sowas gibt.
Oder gibt es vielleicht auch eine Netzwerkkarte für ein PDA? Wo man das Netzwerkkabel in den PDA anschließen kann?

Content-Key: 12069

Url: https://administrator.de/contentid/12069

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 19, 2005 at 18:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also normalerweise kannst Du über ActiveSync im Internet surfen. Wie die Verbindung zwischen dem PDA und dem Computer ist, ist so ziemlich egal. Also IrDA, Bluetooth, USB.

Es gibt für den SD bzw. Compact-Slot Wireless Karten, Dein Computer muss dann halt auch eine haben und mittels einer Ad-hoc-Session müsste es dann auch funktionieren.

Gruss
Udo
Mitglied: 6934
6934 Jun 20, 2005 at 13:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo

Ich werden dann mal mittels Cradle und Active Sync versuchen eine Internetverbindung aufzubauen.
Aber wenn ich z.B. mit meinem PDA (der ja auch inegriert WLAN hat) ins Internet gehen möchte, dann
brauche ich doch auch ein USB-WLAN Adapter für den PC? Gibt es sowas per WLAN USB ins Internet zu gehen?
Member: gooogix
gooogix Jun 20, 2005 at 14:05:24 (UTC)
Goto Top
Für WLAN bekommst Du heute alles face-smile

Ich selber habe den USB 2.0 Stick von SMC im Einsatz. Hat 60 Euro gekostet, kann WPA-Verschlüsselung, kein WPA2.

Gruss
Udo
Mitglied: 6934
6934 Jun 21, 2005 at 11:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute.

Ich habe jetzt den PDA in den Cradle (Basisstation) reingesteckt und dann das USB-Kabel vom Cradle in den USB am PC angeschlossen.
Aber ich kann damit immer noch nicht ins Internet gehen.

In der Kategorie VERBINDUNGEN habe ich folgende Programme:

- Bluetooth
- Dell WLAN Utility
- Netzwerkkarten
- Odyssey Client
- Verbindungen
- Übertragen

Und in der Kategorie NETZWERKKARTEN steht folgendes:
"Meine Netzwerkkarte verbinden mit: INTERNET oder FIRMA"

Tippen Sie auf einen Adapter, um die Einstellungen zu ändern:
- Bluetooth PAN User Driver
- L2TP NDISWAN Miniport
- AsyncMac NDISWAN Miniport
- PPTP NDISWAN Miniport
- Dell WLAN Driver

So und in der anderen Kategorie "VERBINDUNGEN" kann ich auswählen zwischen:

Firmennetztwerk
- Neue Modemverbindungen (Analog)
- Proxyserver bearbeiten
- Besetehende Verbindung verwalten

ISP
- Neue Modemverbindung


Was soll ich jetzt machen?
Member: Gerrix
Gerrix Nov 16, 2007 at 10:43:05 (UTC)
Goto Top
Das Einrichten einer Internetverbindung mit dem PDA finde ich nicht besonders übersichtlich.

Anhand der Hilfen die mir vorliegen, steht da nicht explizit dass es möglich ist per PDA und USB zum PC mit Internetanschluss ins Internet zu kommen, wie bsw. per
-> Netzwerkkarte am PDA (wo und was nimmt man da am besten her)
-> Bluetooth zum Handy mit gprs-modem (unbezahlbar)

Momentan versuche ich also herauszubekommen, ob es tatsächlich möglich ist, per usb-Anschluss im Internet zu surfen, und gemütlich direkt zu downloaden ect. und WAP zu testen, also:

pda >-usb-< PC mit Active-Sync >-Lan-<router>-< ISP
Member: Gerrix
Gerrix Nov 16, 2007 at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Momentan versuche ich also herauszubekommen, ob es tatsächlich möglich ist, per usb-Anschluss im Internet zu surfen, und gemütlich direkt zu downloaden ect. und WAP zu testen, also:

pda >-usb-< PC mit Active-Sync 4.x >-Lan-<router>-< ISP

Habe das nun mochmals durchgeteste und es geht auf jeden Fall per Usb (und auch ohne eine ISP-Verbindung ect. einzutragen) eine Internetverbindung aufzubauen...

Microsoft Pocket PC ist unter der Netzwerkverwaltung konkret konfiguriert:

<Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden>
da steht nichts drin (bei mir nur ein Punkt: ".")

<Programme mit automatischem Zugriff auf ein privates Netzwerk verwenden>
da steht nichts drin wie ebenda oder eben Firmennetzwerk.

Active Sync auf dem PC ist so konfiguriert:
Gast-Verbindung,
usb-Verbindungen zulassen, Dieser Computer ist verbunden mit "Automatisch";