Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC->DNS, Keine Namensauflösung beim Linux Rechner

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2004, aktualisiert 10.11.2004, 7569 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Linuxrechner in der Domäne wird nicht korrekt durch den DNS aufgelöst.

Hi,

Ich wurde sozusagen in die Rolle des Admin gestoßen, obwohl ich eigentlich Systemtechnicker bin.
Nun bin ich dabei zu lernen und zu lesen, um mir das ganze nötige Wissen möglichst schnell anzueignen,
aber mit einigen akuten Problemen komme ich auf Anhieb nicht so ganz klar:

Ich hab Folgendes Problem:

Ich habe heute einen Windows 2000 Server aufgesetzt, Active Directory eingenrichtet (Der Server ist der PDC),
und den DNS konfiguriert.

Was die Windows Clients angeht geht alles einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem mit unserem Linux test Rechner:

Die Domäne heißt intratools.de, und der Rechner it-test.

Standardmässig wird der Name IT-Test nicht aufgelöst(nicht korrekt zumindest), sondern verweisst dann , wenn man z.B. http://it-test eingibt auf http://www.intratools.de/it-test

Also habe ich unter der DNS Konfiguration den IT-TEST als neunen Host hinzugefügt, jedoch ändert das anscheinend (und für mich überraschend), nichts an der Namensauflösung.

IT-TEST verweist nach wie vor auf intratools.de/it-test, nicht auf die IP die der IT-test hat.

Erstens frage ich mich nun wieso gerade der Name IT-TEST auf unsere Internet Domain verweist (und nichts anderes was man so eingibt), und zweitens wieso die Variante mit dem neuen Host nicht funktioniert....

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich werde den Rechner in die lmhosts eintragen, und diese beim Login auf jeden Rechner übertragen, aber das soll nur eine Übergangslösung sein, ich verstehe einfach nicht wo der Fehler liegt.

Viellen Dank im Vorraus,
Jan W.
Mitglied: JanW
10.11.2004 um 09:17 Uhr
Das Problem konnte ich schon selbst lösen:

Mein Fehler war einfach das die Namensauflösung zwar geklappt hatte,
aber das die falsche IP einfach noch auf den Hosts gecached war.

Es hat einfch gereicht ein wenig zu warten, oder folgendes einzugeben:

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Linux DNS Probleme
Frage von winlinLinux Netzwerk8 Kommentare

Hi Leute, habe bereits was gepostet aber wohl in der falschen Rubrik da es nun ein Linux Problem ist. ...

Linux Netzwerk
Rdnssd DNS Server Linux
gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo. Die Router Server haben radvd Linux am Laufen. Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden. "auch der DNS-Server automatisch ...

Windows Server
PDC wiederherstellen
Frage von 77282Windows Server5 Kommentare

Hallo, eben stellt sich mir die Frage, was wenn der PDC abbrennt. Wie kann ich den DC der die ...

Windows Server
Festplattencache beim PDC
gelöst Frage von soulreaverWindows Server4 Kommentare

Hallo, Bei den älteren Servern war es ja so, dass der Festplattencache der Systemplatte deaktiviert wurde wenn diese als ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
Frage von Jennifer21Netzwerke16 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...