Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC unter Windows und SDC unter Ubuntu.

Mitglied: Netzheimer

Netzheimer (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2013 um 14:08 Uhr, 2538 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde,

hat von euch schon jemand probiert einen PDC (MS Server 2008 Standard) im Team mit einem sekundären Domaincontroller unter Ubuntu laufen zu lassen?

Da unser sekundärer Domaincontroller die Grätsche gemacht hat, möchte ich einen neuen unter Ubuntu aufsetzen. Die Anleitung unter wiki.ubuntuusers, usw. hab ich schon gelesen. Unbeantwortet blieb dabei die Frage, ob man den PDC danach einfach auf den Ubuntu-DC replizieren kann.

Hintergrund ist, dass ich die ganzen AD-Strukturen und Gruppenrichtlinien nicht erst neu im Ubuntu anlegen will. Der momentane PDC sollte seine Aufgaben (AD,DCHP, DNS) weiterhin behalten.

Gruß
Netzheimer
Mitglied: Chonta
08.11.2013 um 14:19 Uhr
Hallo,

als erstes PDC und SDC gibt es nicht mehr ist gibt nur noch DCs und die FMSO-Master.
Alle DC sind gleich nur einige (di welche FMSO-Rollen haben) sind gleicher.
Im Produktiveinsatz noch nicht gehabt aber in einer Testumgebung mit altem SAMBA4.
Was damals nicht möglich war, war die Replikation vom SYSVOL, das musste per Script geregelt werden, damit die Daten überall gleich waren.
Wie weit das mit der Replikation im Moment ist weiß ich nicht, aber der normale Betrieb, Nutzeranmeldung GPO hatte funktioniert.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2013 um 14:46 Uhr
Moin.

Darf ich fragen, warum Du Dir die Mühe machst, zu Ubuntu wechseln zu wollen? Die Lizenz des zweiten stirbt ja nicht mit ihm.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
08.11.2013 um 15:24 Uhr
Wir wollen langsam auf Linux umsteigen, da wir auch gegen Squid usw. leicht authentifizieren wollen, bzw. die Userverwaltung leichter ist (Home-Laufwerke, etc.). Bisher müssen wir doppelte Nutzerverwaltungen betreiben. Bin dabei es zu ändern, jedoch soll es dann sinnvoll und machbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
08.11.2013 um 15:26 Uhr
Danke; die Ausdrücke PDC und SDC verwende ich hier nur zu Unterscheidbarkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2013 um 15:35 Uhr
Aha.

Und Du bist relativ sicher, dass Du es damit einfacher machst? Aus dem Bauch heraus vermute ich, dass der Effekt umgekehrt sein wird. Du kannst auch mit einem Windows DC Nutzerverwaltung für Linuxsysteme machen. Ich habe damals bei der Einrichtung bei uns nur begrenzt mitgeholfen, aber so schwierig wirkte das nicht.

Wir authentifizieren auch unsere Linuxuser gegen das AD und nutzen ebenso SQUID.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.11.2013 um 08:50 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Du kannst auch mit einem Windows DC Nutzerverwaltung für Linuxsysteme machen. Ich habe damals bei der Einrichtung bei
uns nur begrenzt mitgeholfen, aber so schwierig wirkte das nicht.

Das ist auch nicht weiter schweirig, weil im Grunde das alles nur LDAP und Kerberos ist und man unter linux mit diversen PAm Modulen alles möglich zur Authentifikation benutzen kann.

Wir authentifizieren auch unsere Linuxuser gegen das AD und nutzen ebenso SQUID.

nicht nur Ihr.

Aber der TO wollte ja nciht nur die Authentifiation der Linuxuser sondern er wolte sich einen MS-Server sparen, um einen zusätzlichen DC aufzusetzen. mit Samba 4 geht das inzwischen, verlangt aber hier und da noch ein wenig Handarbeit.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows und Ubuntu
gelöst Frage von How-ToWindows 106 Kommentare

hallo leute, ich hab in meinem laptop ein 2. festplatte eingebaut. auf der einen festplatte ist windows 10 und ...

Windows Server
PDC wiederherstellen
Frage von 77282Windows Server5 Kommentare

Hallo, eben stellt sich mir die Frage, was wenn der PDC abbrennt. Wie kann ich den DC der die ...

Virtualisierung

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Frage von deckard2019Virtualisierung3 Kommentare

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit. Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in ...

Windows Server

Festplattencache beim PDC

gelöst Frage von soulreaverWindows Server4 Kommentare

Hallo, Bei den älteren Servern war es ja so, dass der Festplattencache der Systemplatte deaktiviert wurde wenn diese als ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 9 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server15 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...