Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

PDF-Datei mit hilfe eines Batches an einen netzwerkdrucker schicken

Mitglied: andrederron

COPY MeineDatei.PDF \\computername\drucker

eine pdf datei kann ich mit drag & drop auf einem beliebigen drucker drucken

was ich nun möchte ist:
ein batch erstelle das mir die suche des druckers abnimt

z.b. so ==> copy meineDatei.PDF LPT1:
oder so ==> copy meineDatei.PDF /b LPT1: /b
oder so ==> copy meine Datei.PDF \\computername\druckername

die datei erscheint immer im drucker, aber es wird nur schrott gedruckt

wenn ich dieselbe datei jedoch mit drag & drop auf den drucker lege wird sie korrekt
gedruckt

weiss jemand rat???

besten dank im voraus
andré

Content-Key: 4053

Url: https://administrator.de/contentid/4053

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: alaska
alaska 17.11.2004 um 22:18:07 Uhr
Goto Top
das .pdf ist mit lzw-algorithmus "verschlüsselt" (eigentlich ein veränderter komprimierungs-algorithmus) beim copy nach lpt1 wird zeichen für
zeichen geschickt, das heisst das verschlüsselte zeichen wird geschickt.
Beim Drag & Drop werden die Zeichen interpretiert.
Damit wirst du nicht auf auf batch-Ebene arbeiten können, weil es keinen batch Befehl
gibt der das pdf Format interpretieren kann.
Eventuell geht das ghostscript/ghostview (müsste eigentlich gehen, ich habs aber noch
nicht ausprobiert)
Oder du wandelst das pdf Format in ein anderes Format dazu gibt es etliche Tools
im Internet zu finden. (gibt manchmal probleme mit Graphiken oder Fotos)
Dritte möglichkeit du hast das ganze acrobat paket, nicht nur den reader.
Mitglied: andrederron
andrederron 18.11.2004 um 09:30:23 Uhr
Goto Top
danke für die prompte antwort
hab das mitleweile auch schon vermutet

wäre eine schöne (einfache) lösung gewesen

gruss
andré
Mitglied: 69304
69304 07.04.2009 um 15:01:23 Uhr
Goto Top
Weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber du hast im Betreff "...mit hilfe eines Batches..." geschrieben.

Du könntest es mit dem LPR-Befehl aus Dos machen.

lpr -S 192.168.178.5 -P lp1 datei.pdf

lpr -S [DRUCKERADRESSE] -P [LOGISCHER DRUCKER] [DATEINAME]


Voraussetzung, dass dein Drucker das PDF-Format unterstützt. Moderen Laserdrucker unterstützen dies.
Mitglied: elPadrino1010
elPadrino1010 07.08.2009 um 10:44:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde deine Befehlszeile gerne nutzen, weiß aber nicht genau wie.
ich bekomme immer ne fehler meldung ( 123.pdf konnte zum lesen nicht geöffnet werden ).

So sieht meine Befehlszeile aus

lpr -S 172.16.2.169 -P dell12 "C:\Neuer Ordner\123.pdf"

ip ist vom drucker, dell12 ist der freigabename und der rest ist der pfad zur datei.

hat da jemand ne idee zu??
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...