137340
Goto Top

Pdf-Dateien automatisch abwechselnd zusammenfügen

Liebe Fachleute, ich habe da mal ein Problem.

Wir haben ein Patientenverwaltungsprogramm, mit denen wir (Privat)Rechnungen erzeugen (pdfs). Diese Pdfs übergeben wir an unsere E-Post Business Box, wovon die Rechnungs-Pdfs dann auf den Server der Post gehen, zur Kuvertierung, frankierung etc.

Nun ist es jedoch so, dass die Patienten gerne in einem Kuvert 2 x dieselbe Rechnung haben möchten - einmal für sich/für ihre Unterlagen und dann zur Einreichung bei Ihrer Krankenkasse. Oder ein Exemplar für die Beihilfe, das andere Exemplar für die Krankenkasse.

Ich kann der Post oder der Business-Box leider nicht sagen, dass sie von einer Rechnung jeweils noch eine Kopie mitverschickt.

Es geht nur, dass die einzelne Rechnungs-pdf, die ich an die Post übergebe, zweimal die identische Rechnung enthält.

Wir exportieren die Rechnungen als pdf aus einem Patientenverwaltungsprogramm in einen Ordner heraus. Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich die Rechnungen herausexportiere, dann alle komplett im Ordner dupliziere. Dann habe ich im Ordner eine Dateistruktur wie:

Rechnung_31169 (Patient A Nachname, Vorname).pdf
Rechnung_31169 (Patient A Nachname, Vorname) Kopie.pdf
Rechnung 3599 (Patient B Nachname, Vorname).pdf
Rechnung 3599 (Patient B Nachname, Vorname).pdf Kopie
und so fort.

Anschließend füge ich dann die Orginalrechnungs-pdf mit der Kopie händisch per Acrobat Reader zu einer einzigen pdf zusammen - die ich dann per BusinessBox verschicken kann, so dass im Umschlag später zwei Exemplare der Rechnungen beim Patienten vorliegen.

Das ist natürlich ab einer gewissen Anzahl von Rechnungen manuell gar nicht mehr machbar und Quell von Fehlern (falsche Rechnungen zusammengefügt), etc.

Kennt jemand evtl. einen Workaround, mit dem ich das zusammenfügen von:
Rechnung A + Rechnung A_Kopie -> neue pdf
Rechnung B + Rechnung B_Kopie -> neue pdf
usw.
irgendwie automatisieren kann?

Content-Key: 558911

Url: https://administrator.de/contentid/558911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 18.03.2020 um 12:35:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Hast du Acrobat DC (oder eine der vorherigen Kaufversionen, Standard oder Pro)?
Mitglied: XN04113
XN04113 18.03.2020 aktualisiert um 12:39:20 Uhr
Goto Top
CMD oder besser PowerShell und PDF24 (kostenfrei und mit Command Schnittstelle)
https://tools.pdf24.org/de/creator
Mitglied: 137340
137340 18.03.2020 um 12:50:40 Uhr
Goto Top
Ich habe Acrobat DC Pro, also die Kaufversion
Mitglied: 143127
143127 18.03.2020 um 12:55:36 Uhr
Goto Top
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 18.03.2020, aktualisiert am 22.03.2020 um 10:23:53 Uhr
Goto Top
Servus @137340 ,
etwas Powershell erledigt dir das auch ohne das du extra Kopien der PDFs im Ordner erstellen musst. Die nötige iText DLL lädt das Skript automatisch aus dem Netz wenn sie noch nicht im Skript-Ordner liegt (deswegen etwas länger, aber für Anfänger leichter zu handhaben).
Pfade für PDF Quell- und Zielordner im Header des Skripts anpassen, und das Skript seine Arbeit machen lassen

Download des Skripts hier mit Beispiel-PDF
back-to-toppdf_duplicate_content_558911.zip

Grüße Uwe
Mitglied: 137340
137340 18.03.2020 um 16:45:13 Uhr
Goto Top
Super, danke Euch Uwe und XN04113!!! Das probiere ich aus und werde berichten!
Mitglied: 137340
137340 20.03.2020 um 15:45:11 Uhr
Goto Top
Mmh, bekomme bei der Ausführung des Scrips leider immer eine Fehlermeldung, siehe Screenshot face-sad

bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.40.53
Mitglied: colinardo
colinardo 20.03.2020 aktualisiert um 16:39:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @137340:

Mmh, bekomme bei der Ausführung des Scrips leider immer eine Fehlermeldung, siehe Screenshot face-sad

bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.40.53
Ist ja auch klar, du musst das in der Form als Skript-Datei (*.ps1) aufrufen und nicht kopieren und in die Konsole pasten, denn das Skript verwendet die Variable $psscriptroot welche in der Konsole nicht gefüllt ist ;).

Kann ich dir gerne auch noch fürs pasten anpassen.
-edit- oben angepasst, jetzt speichert er die DLL im Temp Verzeichnis sollte das Skript nicht als Skript-Datei selbst ausgeführt werden.

btw. Das Skript ist nur für Windows vorgesehen, nicht für Linux.
Mitglied: 137340
137340 20.03.2020 um 16:50:30 Uhr
Goto Top
Aha, danke! Das Script läuft auf der Terminal-Console des Macs unter powershell anstandslos durch, aber hat keinen Effekt. Lese auch jetzt erst, dass es nur für Windows ist. Dachte zuerst, dass ich den Quell/Zielpfad nicht richtig eingesetzt hatte, da in den Zielpfad nichts reinfliegt.
Schade, aber jedenfalls: Danke für Deine Unterstützung!
Mitglied: 143127
143127 20.03.2020 aktualisiert um 17:29:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @137340:

Aha, danke! Das Script läuft auf der Terminal-Console des Macs
Deswegen schreibt man solche essentiellen Anforderungen immer in seinen Thread, das kann hier niemand wissen!
Mitglied: 137340
137340 20.03.2020 um 22:35:23 Uhr
Goto Top
OK, tut mir leid, dachte nicht, dass es trotz powershell auf dem Mac nicht funktioniert. Und wie könnte ich mein Problem nun in den Griff bekommen?
Mitglied: 143127
143127 21.03.2020 um 07:23:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @137340:

OK, tut mir leid, dachte nicht, dass es trotz powershell auf dem Mac nicht funktioniert. Und wie könnte ich mein Problem nun in den Griff bekommen?
Automator nutzen
http://www.appslication.de/2012/08/22/mehrere-pdf-dateien-mit-mac-autom ...
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.03.2020 aktualisiert um 12:09:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @143127:

Zitat von @137340:

OK, tut mir leid, dachte nicht, dass es trotz powershell auf dem Mac nicht funktioniert. Und wie könnte ich mein Problem nun in den Griff bekommen?
Automator nutzen
http://www.appslication.de/2012/08/22/mehrere-pdf-dateien-mit-mac-autom ...
Jepp, da du ja Acrobat schon installiert hast erstellt man sich einfach ein Automator-Workflow oder Service für den Finder und packt da dann diese Apple-Skript Aktion rein face-wink
on run {input, parameters}
	tell application id "com.adobe.Acrobat.Pro"  
		activate
		repeat with f in input
			open f
			set docName to the name of active doc
			set pageCount to count of page of active doc
			insert pages document docName after pageCount from document docName starting with 1 number of pages pageCount
			save document docName
			close document docName
		end repeat
                quit
	end tell
end run
Wenn du den Workflow fix und fertig haben willst, Download gibt's hier:
duplicate_pdf_pages.workflow_558911.zip
Entpacken, Doppelklick auf den Workflow und installieren lassen. Anwenden lässt sich der Workflow dann im Finder über das Auswählen von einem oder mehreren PDF-Dateien und dann unter Schnellaktionen:

screenshot

Das war's dann schon.
Mitglied: 137340
137340 22.03.2020 um 11:19:44 Uhr
Goto Top
Das ist ja klasse! vielen lieben Dank für diese rasche Unterstützung!!!
Mitglied: 137340
137340 22.03.2020 um 11:29:23 Uhr
Goto Top
Habe das ganze ausprobiert: Es ist GENAU DAS, was ich gesucht habe! Ich bin zwar noch nicht dahinter gekommen, wie es funktioniert (habe mich mit dem Automator auch noch nicht beschäftigt) - jedenfalls tut das Tool, was es soll: Aus einer pdf zwei machen und diese jeweils in eine pdf zusammenfügen. Zauberei!

Ganz großen Dank für die Hilfe. Ich habe soetwas nirgends im Netz gefunden. Großartig!
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 22.03.2020 um 11:29:23 Uhr
Goto Top
Immer gerne, freut mich wenn ich helfen konnte 🙂.
Mitglied: 137340
137340 22.03.2020 um 11:36:19 Uhr
Goto Top
Wäre echt was für den Mac-App-Store. Habe mich nochmal via paypal bedankt face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 22.03.2020 aktualisiert um 12:05:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @137340:

Ich bin zwar noch nicht dahinter gekommen, wie es funktioniert (habe mich mit dem Automator auch noch nicht beschäftigt) -
Erkläre ich dir gerne etwas ausführlicher. Hier nochmal mit Kommentaren für jede Anweisung
on run {input, parameters}
       # arbeite im Kontext von Adobe Acrobat
	tell application id "com.adobe.Acrobat.Pro"  
               # aktiviere die Acrobat Instanz
		activate
                # für jede markierte PDF Datei im Finder
		repeat with f in input
                        # öffne die Datei in Acrobat
			open f
                        # speichere den Dokumentnamen in der Variablen docName
			set docName to the name of active doc
                        # speichere die Anzahl der Seiten des Dokuments in der Variablen pageCount
			set pageCount to count of page of active doc
                        # kopiere alle Seiten des Dokuments und füge sie hinter der letzen Seite wieder ein
			insert pages document docName after pageCount from document docName starting with 1 number of pages pageCount
                        # speichere das Dokument
			save document docName
                        # schließe das Dokument
			close document docName
                       # mache weiter mit dem nächsten Dokument bis alle verarbeitet wurden
		end repeat
                # schließe Acrobat
                quit
	end tell
end run
Die ganze Magie macht eigentlich nur eine Zeile und zwar Zeile 15 (Insert pages .....)

jedenfalls tut das Tool, was es soll: Aus einer pdf zwei machen und diese jeweils in eine pdf zusammenfügen. Zauberei!
Genau gesagt macht es das aber anders und zwar öffnet es das PDF, dupliziert einfach alle Seiten und fügt sie hinter die Letze Seite erneut ein. Es macht also nicht erst zwei PDF daraus sondern editiert gleich das Original ohne Umweg.

Habe mich nochmal via paypal bedankt
Herzlichen Dank! 👍🙂.

Herzliche Grüße und bleibe gesund!
Uwe