geisterlein
Goto Top

PDF Dateien in einem NAS Server speichern

Folgende Hardware komponenten, 2 Laptop (Windows 7 und XP Pro.) 1 PC (Windows 7) Internetanbindung über W LAN ; ein NAS Server QNAP TS219 Pro. mit 2x500 GB Festplatten.

Ich habe folgendes Problem!

Damit ich in Zukunft weniger Papierkram im Büro habe, habe ich ich mir einen NAS Server gekauft und eingerichtet. (Oder besser gesagt einrichten lassen) face-smile Darauf werden die gescannten Dokumente agelegt. Da der Scanner nicht netzwerkfähig ist werden die Dokumente lokal gescannt, gespeichert und im Anschluß durch das Kopieren und Einfügen auf dem Server abgelegt. Der Server erscheint bei mir auf dem Rechner als ein Separates Laufwerk.

Sobald ich jedoch ein geöffnetes Dokument über "Datei, Speichern unter" direkt auf der NAS ablegen will, das Laufwerk auswähle, kommt die Meldung "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden" Wenn ich das Dokument vorher auf dem Desktop speichere und im Anschluß über den Arbeitsplatz das Laufwerk wähle, macht er mir sofort alle darin enthaltenen Kundenordner auf und es ist alles so wie es sein soll...

Und das macht mich etwas stutzig... Gibt es diese Möglichkeit nicht direkt zu speichern, oder mache ich etwas falsch?

Für eure Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus!

Content-Key: 142984

Url: https://administrator.de/contentid/142984

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: FishersFritz
FishersFritz May 17, 2010 at 17:40:26 (UTC)
Goto Top
Das ist wohl ein Rechteproblem. Vermutlich wird die Aktion "Datei, Speichern unter" automatisch über das lokale Systemkonto ausgeführt, das auf Dein NAS keine Zugriffsrechte hat.

Wenn ich richtig vermute, dann greifst Du aber auch über die Netzwerkumgebung auf das NAS zu und hast ihm keinen Laufwerksbuchstaben auf Deinem PC zugeordnet.

Wenn Du das NAS als lokales Laufwerk mapst (im Windows-Explorer "Extras" --> "Netzlaufwerk verbinden" bspw. als Laufwerk "Z:\"), dann solltest im "Datei, Speichern unter-Menü" auch das Laufwerk (hier Z:\") auswählen und die Datei entsprechend direkt speichern können.
Member: Geisterlein
Geisterlein May 17, 2010 at 18:42:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe das soeben ausprobiert. Bin über den explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" gegangen. Habe die IP Adresse Adresse eingegeben, und siehe da... Das Nas taucht in der Netzwerkliste auf. Das Speichern hat dann auch auch nach Eingabe der Anmeldedaten funktioniert. Der Hacken bei "Verbinden bei Anmeldung Wiederherstellen ist ebenfalls gesetzt.

Sobald ich den Rechner runter fahre und wieder neu starte, taucht das NAS Laufwerk nicht mehr in der Netzwerkliste auf und ich stehe wieder am Ausgangspunkt...
Member: FishersFritz
FishersFritz May 17, 2010 at 18:49:33 (UTC)
Goto Top
Und was macht der Laufwerksbuchstaben, den Du zugeordnet hast? Dieser müsste verfügbar sein.
Member: Geisterlein
Geisterlein May 17, 2010 at 18:53:23 (UTC)
Goto Top
Der ist ebenfalls drin! Deswegen bin ich auch etwas irritiert. Normalerweise müsste er sich beim Neustart wieder anmelden?! Oder nicht?
Member: Geisterlein
Geisterlein May 17, 2010 at 18:59:07 (UTC)
Goto Top
Er stellt mir den laufwerkbuchstaben z zur Verfügung. Drunter ist dann das Feld um den Ordner auszusuchen. Und weiter drunter kann ich dann die ip Adresse eingeben. Wenn alles drin ist erscheint dann das NAS mit dem Namen des Laufwerks, aber kein Z
Member: FishersFritz
FishersFritz May 17, 2010 at 19:06:55 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe den Beitrag überarbeitet.

Der Haken sorgt dafür, dass Dir der Laufwerskbuchstaben nach wie vor angezeigt wird. Er vergisst aber mit dem Neustart die Zugangsdaten, so dass Du nach einem Klick auf den Laufwerksbuchstaben automatisch zur Eingabe der Zugangsdaten aufgefordert wirst. Weil er die Zugangsdaten vergisst, siehst Du auch die Netzwerkumgebung nicht mehr.

Du könntest Dir eine BATCH-Datei erstellen und in den Autostart-Ordner legen. Die Batch könnte so aussehen

@echo off
set Benutzer= Dein NAS-Benutzer
set Passwort=Dein NAS-Passwort

REM ### Vorhandene Laufwerke zuerst löschen ###
net use x: /d > NUL 2>&1

REM ### Firmenlaufwerke verbinden ####
net use x: \\"IP DES NAS\FREIGABE" persistent:NO > NUL 2>&1 2>&1  %Passwort% /user:%Benutzer%  

Alternativ kannst Du auch die Benutzernamen und Kennwörter an Deinen PCs und Deinem NAS vereinheitlichen. Dann entfällt die Benutzernamen und Passworteingabe beim Systemstart.
Member: FishersFritz
FishersFritz May 17, 2010 at 19:13:47 (UTC)
Goto Top
Das ist soweit alles richtig. Evtl. musst Du noch sagen "Unter anderem Benutzernamen anmelden", falls der Benutzer und das Kennwort am NAS von dem Deiner PCs abweicht.

Das Laufwerk "Z" erscheint dann nicht in der Nezwerkumgebung, sondern als ganz normales Laufwerk, wie bspw. C:\ .

Wenn's nicht hinhaut, solltest Du nochmals den Einrichter des NAS befragen.

PS: Mein obiges Beispiel mit dem Skript verwendet Buchstabe "X" anstatt "Z".Könnte aber auch jeder andere freie Buchstabe sein.
Member: Geisterlein
Geisterlein May 17, 2010 at 19:31:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Werde das alles morgen in Ruhe testen und hoffe dass es geht! Schönen Abend noch!
Member: HeinrichXII
HeinrichXII May 17, 2010 at 20:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Z ist afaik ein temporärer Buchstabe, d.h. Windows trennt das Laufwerk jedes mal beim runterfahren, probier doch mal was wie E oder D.

MfG Heinrich