Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PDF Einstellung für Druck hinterlegen (2x simplex, 1x duplex in einem Dokument)

Mitglied: RiceManu

RiceManu (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2016 um 17:09 Uhr, 2234 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular
zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier (3 Blätter in versch. Farben) mittels HP-Laserdrucker.

Die Datei besteht aus zwei verschiedenen Seiten und sollte folgendermaßen gedruckt werden:

  • Blatt 1: Seite 1 der PDF, simplex
  • Blatt 2: Seite 1 der PDF, simplex
  • Blatt 3: Seite 1 und 2 der PDF als Duplex


Als PDF-Software verwende ich derzeit Acrobat Pro in der Version XI, leider finde ich im Dokumentendialog
keine Einstellungsmöglichkeit.

Im Druckertreiber des HP LaserJet 500 color MFP M570dn habe ich mich bereits umgesehen,
aber leider keine passende Option gefunden.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee für einen Lösungsansatz?

Vielen Dank für Antworten und Ideen,
Gruß RiceManu

snipimage - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
(Abb.1: Acrobat Pro Dokumentendialog)
Mitglied: St-Andreas
13.07.2016 um 17:16 Uhr
Das müsste im Adobe mittels "Actions" gehen. Google mal danach.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.07.2016, aktualisiert um 18:52 Uhr
Hallo RiceManu,
wenn du Acrobat Pro dein Eigen nennst kannst du das mit einem kleinen Acrobat JavaScript erledigen das du dann entweder als DocumentLevel JavaScript in das Formular packst und z.B. einem Button (zum Drucken) im Formular zuweist, oder das Skript durch eine Aktion (Aktionsassistent) ausführen lässt.
01.
function CustomPrint(){
02.
    // druck parameter holen
03.
    var pp = this.getPrintParams();
04.
    // erste und letzte zu druckende Seite festlegen (Index ist 0-based d.h. Seite 1 ist 0)
05.
    pp.firstPage = 0;
06.
    pp.lastPage = 1;
07.
    // Druckername festlegen auf dem gedruckt wird
08.
    pp.printerName = "HP LaserJet 500 color";
09.
    // Druck erfolgt automatisch ohne anzeige eines des Druckdialogs
10.
    pp.interactive = pp.constants.interactionLevel.automatic;
11.
    // Duplexmodus für den Druck auf Simplex festlegen
12.
    pp.DuplexType = pp.constants.duplexTypes.Simplex;
13.

14.
    // ersten drucken ausführen
15.
    this.print(pp);
16.

17.
    // erneut Seite 1-2 drucken, diesmal aber im Duplex-Modus (wenn DuplexFlipLongEdge nicht passt nutze "DuplexFlipShortEdge")
18.
    pp.DuplexType = pp.constants.duplexTypes.DuplexFlipLongEdge;
19.
    this.print(pp);
20.
}
21.
CustomPrint();
Die weiteren verfügbaren Eigenschaften des PrintParams Objektes kannst du hier nachlesen:
http://help.adobe.com/livedocs/acrobat_sdk/9.1/Acrobat9_1_HTMLHelp/wwhe ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
13.07.2016 um 18:47 Uhr
Hallo St-Andreas, Hallo Colinardo,

zu Antwort 1: Wenn ich Versuche über den Aktionsassistent versuche zu drucken,
habe ich leider keine Möglichkeit Parameter mit zu übergeben.

acrobatprintass - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
(Acrobat Aktionsassistent)



zu Antwort 2: In dem JavaScript muss ich eigentlich nur die Druckerbezeichnung abändern.
Leider reagiert Acrobat nicht auf das Script. Weder hinterlegt in einem Button noch als Action im Aktionsassistent.

Vielleicht komme ich mit dem Link von Uwe weiter.
Danke für eure Hilfe!
ricemanu
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.07.2016, aktualisiert um 19:51 Uhr
zu Antwort 2: In dem JavaScript muss ich eigentlich nur die Druckerbezeichnung abändern.
Leider reagiert Acrobat nicht auf das Script. Weder hinterlegt in einem Button noch als Action im Aktionsassistent.
Ja, aber wenn du es nur so wie es oben steht in den Aktionsdialog kopierst ohne weitere Anpassung kann es nicht laufen, da es eine Funktion ist (JavaScript function) welche natürlich erst läuft wenn du sie auch I'm Code aufrufst

Also entweder unter den Code noch ein
CustomPrint();
setzen oder den Code ohne das "Funktionsgerüst" in den Dialog für das JavaScript kopieren ! Dann klappt das auch bei dir ... hier einwandfrei getestet.

Wenn es ein Netzwerkdrucker sein sollte musst du bei dir vermutlich den kompletten Freigabenamen des Druckers angeben und dabei die Backslashes escapen:
01.
pp.printerName = "\\\\Server\\PrinterXY";
Grüße Uwe

-edit- habe den Funktionsaufruf nun noch oben im Code ergänzt...
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
13.07.2016 um 20:17 Uhr
Hallo Uwe,

super jetzt funktioniert's einwandfrei. Habe den Code in Notepad++ angepasst, in Acrobat kopiert und am Ende das Semikolon nicht
mit kopiert.

Hab jetzt noch nach einer Möglichkeit gesucht die Anzahl der Exemplare anzugeben, bin aber mit dem Dropdown nicht weitergekommen
(Exportwert). Habe es jetzt mit drei Schaltflächen und pp.NumCopies gelöst.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,
RiceManu
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.07.2016 um 23:43 Uhr
Du kannst den Wert eines Feldes folgendermaßen abfragen und der NumCopies Eigenschaft zuweisen:
01.
pp.NumCopies = parseInt(this.getField("NameDesFeldes").value);
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Publisher Duplex-Druck
gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Batch & Shell
Batch-File - Acrobat Duplex-Druck
Frage von SchmakusBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich verwende ein Script (im I-Net gefunden) um mit Adobe Acrobat PDF-Dateien in einem Verzeichnis zu drucken. Wie ...

Drucker und Scanner
Website oder Dokument immer 2x drucken!
gelöst Frage von d4rkn3ssDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo zusammen, für eine kleine Messe haben wir uns eine Webanwendung gebastelt, wo die Besucher sich selbst diverse Pakete ...

Webbrowser
Firefox pdf Einstellung verteilen
Frage von atarjonoWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, mit der *.cfg Datei kann man ja vieles in Firefox ESR einstellen. Was muss ich tun, damit ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 6 StundenGoogle Android4 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)11 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...