danadt
Goto Top

PDF-Formular - Fehlerhaft nur auf einem Client

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit der Anzeige und Druck von einem PDF-Formular nur auf einem Rechner - Windows 8.1.
Wir nutzen Adobe Acrobat Standart XI.
Ich habe die Anwendung schon einmal deinstaliert, PC neugestartet und installiert- keine Verbesserung.
Auf diesem Client gibt es keine weiteren PDF-Anwendungen.
Restliche weitere PDFs werden korrekt angezeigt.
Ich füge eine Abblildung zu. Woran kann es liegen und wie kann ich das unterbinden?

Danke schön


Dana
111

Content-Key: 298738

Url: https://administrator.de/contentid/298738

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.03.2016 um 12:46:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @danaDT:

Hallo Zusammen,
Tag,
ich habe Probleme mit der Anzeige und Druck von einem PDF-Formular nur auf einem Rechner - Windows 8.1.
Okay, aber wie sieht das Problem aus, was wird (nicht) dargestellt?
Kommen Fehler?
Wir nutzen Adobe Acrobat Standart XI.
Okay.
Ich habe die Anwendung schon einmal deinstaliert, PC neugestartet und installiert- keine Verbesserung.
Okay, aber was ist denn das Problem?
Auf diesem Client gibt es keine weiteren PDF-Anwendungen.
Hast du denn mal andere Alternativen (Foxit oder SumatraPDF) probiert?
Restliche weitere PDFs werden korrekt angezeigt.
Hä also nur eines geht nicht?
Ich füge eine Abblildung zu. Woran kann es liegen und wie kann ich das unterbinden?
Keine Abbildung da, und was willst du unterbinden? Nimm halt ein anderes PDF face-wink

Danke schön
Gerne, aber bitte nochmal genau lesen und die Infos geben.
Dana
tomolpi
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 aktualisiert um 13:12:56 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten. Die Formulare werden bei uns massenhaft bearbeitet und deswegen ist es extrem wichtig, diese Formulare auch bei dem Sachbearbeiter anziehbar machen. Also- es handelt sich nicht um ein Formular, sondern um viele Formulare dieser Art.
Habe ich die Frage tatsächlich so schlecht formuliert?

Dana
111
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 10.03.2016 um 13:41:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @danaDT:
Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten. Die Formulare werden bei uns massenhaft bearbeitet und deswegen ist es extrem wichtig, diese Formulare auch bei dem Sachbearbeiter anziehbar machen. Also- es handelt sich nicht um ein Formular, sondern um viele Formulare dieser Art.

Okay, und wie äußert sich dein Fehler? Kann Acrobat garnichts anzeigen, kommt eine Fehlermeldung, stürzt er ab?

Habe ich die Frage tatsächlich so schlecht formuliert?
Ach was, war nicht schlimm. Es ist nur immer gut, wenn alle Infos wie Fehlermeldungen oder Bilder (gibt ne tolle Uploadfunktion seit neustem) gleich in der Anfangsfrage drin stehen face-smile
Dana

LG,

tomolpi
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 10.03.2016 um 13:41:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @danaDT:

Hallo tomolpi,

Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten. Die Formulare werden bei uns massenhaft bearbeitet und deswegen ist es extrem wichtig, diese Formulare auch bei dem Sachbearbeiter anziehbar machen. Also- es handelt sich nicht um ein Formular, sondern um viele Formulare dieser Art.
Habe ich die Frage tatsächlich so schlecht formuliert?

Dana
Ahoi
Ja und es wird auch nicht besser face-wink
Schreibe doch mal was zum Arbeitsablauf wer und/oder welches Programm erstellt die PDF, warum benötigt der Sachbearbeiter Acrobat XI Standard um sich ein PDF anzeigen/drucken zu lassen, welche Bearbeitung soll er durchführen, warum reicht kein einfacher PDF-Reader?
Hängt da ein komplexer Workflow dran etc. etc. und selbst dann ist es schwer aus der Ferne festzustellen warum das bei dieser einen Installation zum Fehler kommt. Sind die anderen PC identisch Hardware/Software?

VG
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 aktualisiert um 14:06:54 Uhr
Goto Top
Hi,

das mit dem Bild habe ich einfach übersehen.
Es kommen keine Fehlermeldungen, nichts stürzt ab, nur die Formulare werden wie auf der Abbildung -korrupt angezeigt. Wie man seht- die Überschriften sind OK- nur die Inhalte der Formularfelder sind kryptisch.

Ein PDF-Reader reicht nicht- denn bei Bedarf müssen die Inhalte korrigiert werden.

Gruß

Dana
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 um 14:05:05 Uhr
Goto Top
Hi,

also das PDF wird aus ainer Webseie mit den Daten aus einer Datenbank gezogen. Ein Sachbearbeiter prüft die Daten und dann sendet es per E-Mail- direkt aus dem Adobe XI an den weiteren Sachbearbeiter- der es nacher nicht lesen kann. Wenn ich mir die Mail weiterleite- ist die Anzeige des PDFs wie erwartet-super.
Gruß

Dana
Mitglied: 114757
Lösung 114757 10.03.2016 aktualisiert um 14:16:20 Uhr
Goto Top
Moin Dana,
das sieht für mich eindeutig nach nicht in das PDF eingebettete Schriftart aus.

Gruß jodel32
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 um 14:19:15 Uhr
Goto Top
Hi jodel32,
auf dem betroffenem PC oder auf dem Ersteller-PC?

Danke

Dana
Mitglied: 114757
114757 10.03.2016 aktualisiert um 14:21:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @danaDT:
auf dem betroffenem PC oder auf dem Ersteller-PC?
Im PDF fehlt die Schriftart face-smile Der Ersteller hat also vergessen die Schriftart beim erstellen des PDFs einzubetten.

Wenn dann der betroffene Rechner die entsprechende Schriftart nicht installiert hat kommt es zu solchen Phänomenen, deshalb bettet man spezielle Schriftarten immer mit ins PDF ein.
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 um 14:42:16 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel32,

ich prüfe zuerst, welche "original" -Schrift wird gebraucht und dann, ob der betrofener Benutzer auch Zugriff auf die localen Fonts-Ordner hat. Ich weiß nich, weswegen er es nicht haben sollte, aber...
Sollte es Erfolg bringen- melde ich mich

Gruß

Dana
Mitglied: Metacrawler
Lösung Metacrawler 10.03.2016 um 15:04:07 Uhr
Goto Top
Das ist eindeutig eine fehlende Schriftart, wenn der Ersteller "arial.ttf" nutzt, der betrachter diese aber nicht hat, dann versucht der Reader es so einigermaßen darzustellen, was dann aber in diesem Zustand ist.

Du bzw Ihr müsst sicherstellen, dass Ihr schriftarten wählt die auf jedem System verfügbar ist (Windows sowohl Linux), Der Webserver (du sagst es wird dynamisch erstellt) sollte diese auch haben.

Wenn du Schriftarten einbetten musst, musst du die ganze Schriftart einbetten, nicht nur die verwendeten Zeichen.

Lg Guido face-smile
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 um 15:13:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe die Formulare geprüft und festgestellt, dass die Option bei dem Ersteller "Alle Schriftarten einbetten" mit Hacken ist, die Schrift in dem Formular -Arial ist.
Bei dem betroffenem PC ist dann aus mir unbekannten Gründen die Schrift Z@R6A1A.tmp angezeigt, obwohl er auch Arial in Schriftmenü hat. Wenn man die Spalten markiert und die schrift auf Arial umstellt- wird alles wieder lesbar.
Wie kann das korrigiert werden?

Gruß

Dana
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 um 15:28:45 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort,

da die Arial- Schriftart eigentlich auf jedem PC ist- denke ich, dass es mit den Berechtiegungen auf die Schriftarten oder Ordner etwas nicht stimmt.
Ich werde mir das genauer anschaen müssen...

Gruß


Dana
Mitglied: danaDT
danaDT 10.03.2016 aktualisiert um 16:31:06 Uhr
Goto Top
Hi Metacrawler,

wie gesagt habe ich die Rechte auf die Fonts-Ordner für "jeder" umgestellt, Arial-Schrifft an dem betroffenem PC nochmal installiert, etwas aus dem appdata-local-Adobe...--Cache rausgeworfen, was bei den anderen vergleichbaren Benutzern nicht gab, PC-Neustart durchgeführt und es funktioniert ;)

Danke schön für die Hilfe an alle. Ich freue mich, dass es ohne weitere Programme funktioniert, denn je weniger Schrott auf einem Firmen-PC - desto besser.

Schöne Grüße

Dana