fenjaw
Goto Top

PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist es möglich ein PDF Dokument zu erstellen und mit einer handschriftlichen Unterschrift zu "malen"?
Es soll möglich sein, dass Formulare von Kunden ausgefüllt werden können.
Dies soll keine digitale Signatur sein, sondern wie oben genannt eine gemalte Unterschrift.

Ich habe es mit Adobe Acrobat Pro 10 versucht, da aber nur die Funktion gefunden, dass man dies im nachhinein mit einer digitalen Signatur versehen kann.

Geplant ist dies auf Tablets ( Hersteller, BS , Modell,... alles noch unklar) durchzuführen.

Mit freundlichem Gruß
Fenja

Content-Key: 321952

Url: https://administrator.de/contentid/321952

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 24.11.2016 um 10:50:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich glaube in Foxit kann man über das ganze PDF-Dokument malen vorausgesetzt man hat die endsprechende Hardware (Grafic Tablet / Stifteinagabe) aber sollte auch mit der Maus gehen!

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: manuel-r
manuel-r 24.11.2016 um 11:13:28 Uhr
Goto Top
ja, im Foxit unter Android funktioniert das. Der kann beliebige Text- oder Freihandanmerkungen. Als Stift funktioniert bspw. der recht gut.
Mitglied: ashnod
ashnod 24.11.2016 aktualisiert um 11:19:05 Uhr
Goto Top
Moin ...
Kannst du den Workflow dazu auch genauer beschreiben?

Du möchtest Kunden ein Formular in Form einer PDF senden, die diese dann ausfüllen und """""" Unterschreiben sollen """"" ?

Du gehst davon aus das die Kunden das auch so machen und auch die technischen Mittel dazu haben!?

Zunächst ist eine PDF vorrangig ein statisches Dokument welches Manipulationen nur bedingt zulässt (Grundform)

Jetzt habe ich schon mehr zu deinem Projekt geschrieben als du.... in dem Sinne ein klares "NEIN"

ob ein "vielleicht doch" daraus werden kann, hängt von deinen ProjektDetails ab.

Wie das mit der Unterschrift gehen könnte, kannst du gerne bei z.B. Paketboten abschauen

VG

Ashnod
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 24.11.2016 um 11:34:04 Uhr
Goto Top
Ich glaube die Dokumente werden oder sollen in der Firma unterschrieben werden, da müssten dann aber auch von Hardware Seite die endsprechenden gegebenheiten vorhanden sein.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: FenjaW
FenjaW 24.11.2016 um 11:40:45 Uhr
Goto Top
Hey,

es geht darum das ein Interessent einen Test durchführen soll.
Daher wird es ein PDF-Formular, das am Ende durch den Kunden unterschrieben werden soll. (Daher geht eine digatale Unterschrift mit Zertifikat leider nicht)
Hard-/ und Software werden durch uns gestellt, da diese Tests bei uns im Unternehmen durchgeführt werden.
Mitglied: FenjaW
FenjaW 24.11.2016 um 11:43:36 Uhr
Goto Top
Foxit habe ich eben ausprobiert, ist aber leider zu kompliziert für unsere Interessenten.
Da es hier zwar sehr gut funktioniert mit der Unterschrift, aber so wie ich es verstanden habe immer wieder neue Unterschriften hinzugefügt werden müssen.
Dieses sind zu viele Handlungsschritte.
Wir stellen uns das eher so vor, wie bei der Telekom.
Wenn ein Außendienstmitarbeiter am Ende seiner Tätigkeit nur noch die Unterschrift benötigt.

Lieben Gruß
Fenja
Mitglied: jan.xb
jan.xb 24.11.2016 um 11:54:25 Uhr
Goto Top
Wenn es so einfach sein soll, kommst du wahrscheinlich nicht um ein dafuer hergestelltes Geraet herum, welches nur fuer die Unterschrift gedacht ist.

Ansonsten bin ich beim Googeln ueber diese App gestolpert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.glykka.easysign&hl ...

Waere soetwas denn eher das was du brauchst?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.11.2016 um 14:25:00 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @FenjaW:
Wir stellen uns das eher so vor, wie bei der Telekom.
wenn das so ist, dann ist es ja ganz einfach. Du brauchst nur eine Datenbank - kann auch eine XML-Datei sein - dazu ein passendes Frontend und fertig.

Gruß Krämer
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.11.2016 um 14:31:19 Uhr
Goto Top
Moin,

das Ganze ist so einfach, das es schon lächerlich ist: Acrobat-Tool zum Ausfüllen und Unterschreiben. Aber wozu selbst suchen...

Gruß Krämer
Mitglied: FenjaW
FenjaW 24.11.2016 um 14:35:26 Uhr
Goto Top
Es ist ja nun nicht so das ich vorher nicht schon 3 Stunden nach Lösungen gesucht hätte!
Aber danke für die Antwort ich werde es so versuchen.
Mitglied: ashnod
ashnod 24.11.2016 aktualisiert um 14:49:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
das Ganze ist so einfach, das es schon lächerlich ist: Acrobat-Tool zum Ausfüllen und Unterschreiben. Aber wozu selbst suchen...

Ahoi ...
na so einfach nun auch wieder nicht ... zumindest nicht wenn du dir anschaust was für ein Ratten### dran hängt (Softwarevoraussetzungen.und laufende Kosten).
Das mag für einige Zwecke prima sein .... dürfte dem TO für sein Problem allerdings nur bedingt helfen, da Kunden und Interessenten sicher nicht daran interessiert sind Ihren Unterschriftenstempel (Adobe Sign) in einer fremden Firma abzulegen/Cloud ... also ich hätte da keinen Bock drauf.

Klingt gut ... ist aber auch nur eine etwas arbeitssparende, kostenintensive Variante für ein wenig manuelle Arbeit.

Anmerkung: Also ich finde Rattens_c_h_w_a_n_z sollte man schon schreiben dürfen! lol

VG

Ashnod
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.11.2016 um 16:32:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Kraemer:
das Ganze ist so einfach, das es schon lächerlich ist: Acrobat-Tool zum Ausfüllen und Unterschreiben. Aber wozu selbst suchen...

Ahoi ...
na so einfach nun auch wieder nicht ... zumindest nicht wenn du dir anschaust was für ein Ratten### dran hängt (Softwarevoraussetzungen.und laufende Kosten).
Das mag für einige Zwecke prima sein .... dürfte dem TO für sein Problem allerdings nur bedingt helfen, da Kunden und Interessenten sicher nicht daran interessiert sind Ihren Unterschriftenstempel (Adobe Sign) in einer fremden Firma abzulegen/Cloud ... also ich hätte da keinen Bock drauf.

Klingt gut ... ist aber auch nur eine etwas arbeitssparende, kostenintensive Variante für ein wenig manuelle Arbeit.

Anmerkung: Also ich finde Rattens_c_h_w_a_n_z sollte man schon schreiben dürfen! lol

VG

Ashnod
Nun auch noch für die Blinden - der Acrobat Reader DC bringt die Funktion von Hause aus mit PDF's zu unter"malen". Der kostet nichts und hat auch nichts zwangsweise was mit Cloud zu tun...
Mitglied: ashnod
ashnod 24.11.2016 um 17:59:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Nun auch noch für die Blinden - der Acrobat Reader DC bringt die Funktion von Hause aus mit PDF's zu unter"malen". Der kostet nichts und hat auch nichts zwangsweise was mit Cloud zu tun...

Danke für den Hinweis mit den Blinden!
Das ist auch schön wenn der das von zu Hause mitbringt und wenn man das zu Hause benutzt, beseitigt aber nicht das Problem das ich meine Unterschrift nicht in einem beliebigen Unternehmen ablegen möchte!
Deshalb hatte ich mich auch auf den gewünschten Workflow des TO bezogen und wenn das für Dich so Easy und für Blinde ist, dann stelle doch Deine komplette Lösung dazu hier mal vor und glänze mit Wissen, statt goße Töne zu Posaunen.

Ashnod
Mitglied: FenjaW
FenjaW 24.11.2016 um 18:50:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
Das mit dem acrobat reader dc habe ich versucht. Aber nur die Funktion mit der Digitalen Signatur gefunden die als Zertifikat o.ä. Vorhanden sein muss. Diesen Fall haben wir leider nicht. Wenn ich einfach blind bin vielleicht kannst du mir ja dann sagen wo ich diese funktion finde. Bei ausfüllen und unterschreiben ist bei mir alles ausgegraut.
Mitglied: 108012
108012 24.11.2016 um 19:20:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ist es möglich ein PDF Dokument zu erstellen und mit einer handschriftlichen
Unterschrift zu "malen"?
Man kann hier mehrere Wege beschreiten, allerdings gilt eigentlich auch immer
digital bleibt digital! Früher hatte man noch nicht solche Möglichkeiten wie heute
aber das sollte dem ganzen keinen Abbruch tun.
- Unterschrift auf ein Blatt Papier bringen und dann einscannen.
Vorteil: Es geht schnell und ist billig zu bewerkstelligen.
Nachteil: Man kann damit dann auch ganz andere Sachen unterschreiben bzw.
Signieren von denen derjenige der die Unterschrift geleistet hat nichts weiß!!!!!
- Ein Wacom Tablet benutzen, mit dem man dann eine Unterschrift direkt im
PC oder Laptop leistet.

Es soll möglich sein, dass Formulare von Kunden ausgefüllt werden können.
Dies soll keine digitale Signatur sein, sondern wie oben genannt eine gemalte Unterschrift.
Die digitale Signatur wäre hier aber angebrachter, denn die leistet man mit seinem nPA
und gut ist es. Und das dann auch nur einmal! Pro und Kontra sind wie oben geblieben.

Ich habe es mit Adobe Acrobat Pro 10 versucht, da aber nur die Funktion gefunden,
dass man dies im nachhinein mit einer digitalen Signatur versehen kann.
Und das soll auch aus Sicherheitstechnischen Gründen so bleiben.

Geplant ist dies auf Tablets ( Hersteller, BS , Modell,... alles noch unklar) durchzuführen.
Lasst Euch doch eine APP Programmieren mit der man dann unterschreiben kann.
Eventuell geht ja in diesem Bereich noch etwas.

Gruß
Dobby
Mitglied: ashnod
ashnod 26.11.2016 um 09:46:12 Uhr
Goto Top
Moin ...

Tjo, die vollständige Lösung von @Kraemer blieb ja nun aus.

Ich hatte vergessen noch etwas nachzureichen welches die Thematik von digitalisierten Unterschriften gut beschreibt.

http://www.wacom.com/de-de/enterprise/business-solutions/resources-and- ...

insbesondere der Part im unteren Teil "Häufig gestellte Fragen"

VG

Ashnod
Mitglied: FenjaW
FenjaW 28.11.2016 um 19:32:03 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby,
Die Digitale Signierung ist nicht umsetzbar in unserem Unternehmen. Es muss halt möglich sein per "gemalter" Signatur zu unterschreiben. Mehr darf ich leidet nicht preisgeben. Aus organisatorischen Gründen ist es anders leider nicht möglich. Auch es erst einzuscannen und die gescannte unterschrift zu verwenden ist nicht möglich. Wie gesagt es handelt sich um die Unterschrift eines kunden die wir auf einem PDF dokument brauchen, als Absicherung das der Kunde bestimmte Richtlinien und Fragen korrekt beantwortet hat.

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Vorschläge
Fenja
Mitglied: 131381
131381 28.11.2016 aktualisiert um 20:01:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @FenjaW:
Das mit dem acrobat reader dc habe ich versucht. Aber nur die Funktion mit der Digitalen Signatur gefunden die als Zertifikat o.ä. Vorhanden sein muss. Diesen Fall haben wir leider nicht.
Quark das brauchst du nicht.
Wenn ich einfach blind bin vielleicht kannst du mir ja dann sagen wo ich diese funktion finde. Bei ausfüllen und unterschreiben ist bei mir alles ausgegraut.
Wo ist das Problem?

screenshot

Gruß
Mitglied: FenjaW
FenjaW 28.11.2016 um 19:58:10 Uhr
Goto Top
Hallo Mikrotik,
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, dass hat nicht gleich was mit Dau zutun!
Ich werde morgen nochmal schauen Danke ;D