Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDF nicht speicherbar machen (Link aus Web - IE 6)

Mitglied: confake

confake (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 9925 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
nach stundenlanger Recherche bin ich leider gescheitert.
Ich möchte einfach nur mein PDF für den Besucher einer Webseite nicht lokal speicherbar machen.
"Nicht druckbar, nicht veränderbar etc." ist alles kein Problem - aber nicht speichern:

- inzwischen habe sogar ein Scipt gefunden, was die Toolbar des Acrobat Readers (der sich autom. im IE öffnen kann) und somit den Savebutton unterdrückt
- gegen "Ziel speichern unter" würde ich einfach den rechten Mausklick disablen
- gegen "Datei/Speichern unter" lasse ich einfach im IE die Toolbar (pop fenster) verschwinden

Das große Problem ist:
-> Wie kann ich verhindern, dass der User durch seine lokalen IE Einstellungen (nur IE 6 wird verwendet) gefragt wird ob er das PDF öffnen oder speichern möchte???

-> Oder hat jemand eine ganz andere Lösung, wie ich diese Speicherungsmethoden unterbinden kann.

PS: Mir natürlich bewusst, dass jeder mit ein bisschen Know-How alle "Schutzmaßnahmen" umgehen kann.

Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus!!!
Mitglied: brammer
11.10.2007 um 17:28 Uhr
Hallo,

das dürfte Schwierig werden, Speichern ist keine Eigenschaft des Dokumentes (PDF) sondern ein Rechte Problem (hat der Nutzer das Recht auf seinem PC etwas zu speichern oder nicht) insofern wüsste ich keine Lösung die das Lesen ermöglicht aber das Speichern verbietet.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 22:59 Uhr
Moin confake,

ich denke nicht, dass Du da Chancen hast, solange Du wirklich eine PDF-Datei (also wortwörtlich: eine Datei mit der Extension *.pdf") bereitstellst.
Wenn dabei (richtigerweise) automatisch Adobe Reader als PDF-Öffnungsprogramm zuständig ist und Du ja nicht dreisterweise die internen Einstellungen dieser Software patchen möchstest... aussichtslos.

Dann würde ich eher prüfen, ob Deine WebApp nocht über eine PDF-Viewer-Bibliothek das Pdf auf Knopfdruck selbst auf den Schirm bringen kann - ohne Adobe Reader.

Aber ist es den Aufwand wert? "PDF" heißt doch "Portable Data Format"... ist doch gedacht zum "Jeder kann es überall für lau lesen, aber nicht manipulieren."
Was spricht denn, wenn die Jungs und Mädels es lesen dürfen gegen das Mitnehmen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: confake
12.10.2007 um 16:01 Uhr
Ich mache das im Auftrag eines Kunden. Die Daten sind eben "high secure" und sollen daher nicht einfach weiter gegeben werden können. Trotzdem müssen die Infos lesbar sein (für den bestimmten Personenkreis). -> Um generell im Web Schutzmaßnahmen umzusetzen, ist ja meist PDF ganz hilfreich. Hätte aber auch nicht die PDF-Lösung sein müssen.

Habe auch eine Alternative gefunden. Werde die Files als MHT File exportieren und diese über einen MHT Viewer im Web Portal darstellen lassen. Durch 1-2 Abänderungen wird kein Standard-User die Files zum Downloaden bekommen.

Sollte ich bei MHT noch Probleme entdecken, werde ich es mit einem serverseitigen PDF Viewer versuchen.

Also nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VSphere 6 Web Client + iSCSI + HA
Frage von ukulele-7Vmware

Hallo, Ich habe die letzten Tage damit zugebracht unsere vSphere 5.1-Umgebung auf vSphere 6.0 Update 2 umzustellen. Die tolle ...

Webbrowser
IE 11 zeigt keine PDF-Dateien an
Frage von DrunkenMedicWebbrowser6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Auf einem WTS werden im IE keine PDF Dateien angezeigt. Das Fenster bleibt ...

Visual Studio

Datei aus dem Web mit VisualBasic 6 öffnen

Frage von SarekHLVisual Studio9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein VB6-Programm, welches monatlich automatisch eine bestimmte PDF-Datei aus dem Web (z.B.) herunterladen und ...

iTunes

PDF Web Vorlage für Prüfintervalle ähnlich RunMyForm

Frage von novregeniTunes5 Kommentare

Hallo, zur Zeit werden hier die Berichte für ein Prüfintervall einer Maschine noch auf Papier gemacht. Dies würden wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...