p4tr1c3
Goto Top

PDF zu PLT (HPGL)

Hallo,


ich suche eine Lösung zum Umwandeln von PDF Dateien zu .PLT Dateien.
Diese werden für einen Kunden benötigt, der nur die .PLT Dateien haben möchte.

Ich habe nichts direktes gefunden, nur das man mit CAD-Programmen dieses Dateiformat exportieren kann.
Nun möchte ich keine 300€ ausgeben nur um ein 30 Exports durchzuführen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Gruß
Patrice

Content-Key: 619368

Url: https://administrator.de/contentid/619368

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 05, 2020 updated at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß ist PLT ein Autocad-Format.
Mit Glück findest Du eine Online-Plattform welche dies konvertieren kann oder ein Windows-Bildbetrachter.

Sonst
A) Demo-Version von Autocad installieren
B) Einen Architekten finden der das für ein paar Euro für Euch macht.

Wobei eine Frage außen vor ist.
Ein PDF kann nun vieles sein bis zu einer Bitmap-Grafik.
Können die Daten vom Prinzip her konvertiert werden?

Stefan
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Nov 05, 2020 at 08:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

PDF direkt zu HP/GL-2 wird schwierig bis fast unmöglich, da HP/GL2 ausschließlich vektororientiert ist.
Selbst die Software PlotvisionPlus bietet in diese Richtung keine Konvertierung an.
Maximal über einen Umweg mit Bitmap als Zwischenschritt.

Es ginge noch mit dem Konverter von DXF/DWG zu HP/GL-2, aber nur, wenn die DWGs saueber vom Konverter gelesen werden können. Allerneuste Features stören da häufig. Eine alte DWG-Version wäre erfolgversprechender.

Optimum wäre direkt vom CAD die HP/GL2 - Datei ausgeben zu lassen.

Wozu bracht der Kunde HP/GL/2 ?
HP/GL2 kann man über die Konsole Plotten und über das Webinterface zum Plotter hochladen oder per bat+Verknüpfung durch Doppelklicken .
Aber inzwischen gibt es Plottools (für WIN) da schiebt man die Dateien mit der Maus rein und fertig. Braucht keine Blattformate und so einrichten, macht alles das Tool.

Einige Auftraggeber archivieren noch TIF (G3 / G3), aber TIF kann man über einen PDF-Plotter (z.B. PDF-Creator) auch als TIF-Datei ausgeben lassen.

Cloudconvert (https://cloudconvert.com/pdf-converter) kann noch einiges, aber auch kein PDF-to-HP/GL2

Möglicherweise kann ein Plottertreiber den Druck in eine Datei ausgeben.

Hast Du die PDFs selber erstellt mit Eurem CAD?

Gruß
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Nov 05, 2020 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

soweit ich weiß ist PLT ein Autocad-Format.
Mit Glück findest Du eine Online-Plattform welche dies konvertieren kann oder ein Windows-Bildbetrachter.

Stefan

Konkretisierung:
HP-GL/2 ist ein Format für Plotter quasi ein Printfile. CAD-Programme und HP hatten sich damals (zu DOS-Zeiten) auf ein gemeinsamen Standard geeinigt - noch zu Zeiten da die Treiber in den Programmen integriert waren. Hier werden die Zeichnungsinhalte in Vektoren (vereinfachtgesagt viele kleine Linien mit x, y und Strichstärke) konvertiert und in eine XML-ähnliche Datei geschrieben. Diese werden dann zum Plotter geschickt. Geht auch mit 'copy dateiname >lpt2' und LPT2 kann eine Umleitung zu einem Netzwerkdrucker sein.

Damit ist es möglich, von jedem CAD-Programm das HPGL unterstützt auf fast alle Plotter zu plotten.
Die HP-GL/2 - Dateien kann man gut komprimieren per Mail versenden und beim Empfänger plotten lassen. Der Empfänger braucht nur einen Plotter, muss keine Treiber installieren und braucht kein CAD. Betriebssystem und Version sind egal.

Später gab es dann auch Betrachter für HP/GL und erst danach hat sich PDF auch für CAD-Pläne durchgesetzt.
30 Jahre alte PLTs lassen sich auch heute noch auf modernen Plottern ausgeben und sehen aus, wie damals.

AutoCAD kann PLT ausgeben, aber nicht lesen.
Das geht nur über einen Konverter, der aus HP-GL DWG oder DXF exportiert.
Meist geht dabei aber viel Information und Gestaltung (Strichstärken, Kreisauflösungen, Slinteilung) verloren und u.U. werden aus Kreise viele kleine kurze Linien.
Member: Xolger
Xolger Nov 05, 2020 at 13:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Normalfall sollte es reichen, den Plottertreiber des Kunden auf dem eigenen System zu installieren und dann in eine Datei zu drucken.
Dann kommt eine prn Datei heraus, die man in plt umbenennt.

Es erschließt sich mir jrdoch nicht, warum der Kunde nicht gleich selbst aus seinem PDF-Viewer auf seinen Plotter druckt.

Es gab bei HP mal einen reinen HPGL/2 Plotter, jedoch war der noch für Windows NT und Windows 10 kommt damit seit 1-2 Halbjahresupdates nicht mehr klar.

Günstiger wäre es allemal nicht über den Umweg vom pdf zu gehen, sonst werden evtl. die Seiten skaliert etc.
Besser direkt aus dem betreffenden Programm zum Plotter (auf Datei) drucken.


Gruß
Xolger