harbyadm
Goto Top

PDF SelectBox anklickbar machen - mit kostenfreiem Programm möglich?

Hallo Admins,
ich habe hier ein PDF welches so eine Art Anamese macht welches bisher händisch ausgefüllt wurde. Drucken -Ja/nein Kreuz dran - wieder Scannen etc.
Das Ausfüllen soll nun am WIN PC erfolgen. Nach meiner Rechere benötigte ich Adobe DC Pro um so was in einem bestehenden zu realisieren.
Gibt es ein Programm welches das auch kann und kostenfrei ist.?
Adobe DC Pro gibt es nur im JahresAbo und das wäre für das eine PDF mir zu happig. Klar ich könnte mir jemanden suchen der das Programm besitzt und Ihn bitten das mir anzufertigen..
Aber ich könnte es schon gerne selber.
Danke für Eure Mühe.
Gruss HAR

Content-Key: 482016

Url: https://administrator.de/contentid/482016

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114380
114380 Aug 06, 2019 at 06:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo HAR,

LaTeX wäre eine Alternative, benötigt jedoch Einarbeitungszeit.
Oder in Word ein Formular bauen.

Viel Erfolg Raboom
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 06, 2019 at 07:05:37 (UTC)
Goto Top
Hi
Excel würde auch gehen wenn es nicht unbedingt ein PDF sein muss.
Du kannst aber wenn es quasi ein Aufnahme/Fragebogen ist auch dies über eine Webseite machen lassen und den Leuten am Empfang zb per QR Code an deren eigenen Smartphone dies ausfüllen und dann beim Abschluss der Daten ein PDF erzeugen lassen...
Lokaler Webserver würde auch gehen wo du über eine Webseite die Fragen Ankreuzt, Text Schreibst und am Ende ein PDF darauf erzeugt wird....
Varianten gibt es einige
Sonst würde aber auch PDF-XChange Editor gehen.
Mitglied: 140447
140447 Aug 06, 2019 updated at 07:20:24 (UTC)
Goto Top
Statt mit PDF würde ich ein Web-Formular bauen, heutzutage mit BYOD mit x OS ist man so am kompatibelsten, das geht von überall. Von PDF mit JavaScript würde ich dringend abraten, das funktioniert erstens nicht überall zweitens ist das Sicherheitsrisiko auch nicht zu unterschätzen, drittens ist dadurch auf Clients nicht 100%ige Funktionalität garantiert!
Member: manuel-r
manuel-r Aug 06, 2019 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn es nicht zu aufwendig ist, dann kannst du das vorhandene Formular mit OpenOffice oder LibreOffice nachbauen. Mit beiden Programmen kannst du ausfüllbare Formulare erstellen. Mit Word nur ein PDF zum ansehen.
Falls du das Formular schon als Word-Dokument hast kannst du selbiges natürlich in OpenOffice bzw. LibreOffice öffnen und entsprechend zum ausfüllbaren Formular umbauen.

Manuel
Mitglied: 114380
114380 Aug 06, 2019 at 07:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

Wird bietet auch checkboxen im Formularmodus als pdf Export anface-smile

Viele Grüße Raboom
Mitglied: 140447
140447 Aug 06, 2019 updated at 08:25:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:
Wird bietet auch checkboxen im Formularmodus als pdf Export anface-smile
?? Der wird wird Wirt?
Member: UnbekannterNR1
Solution UnbekannterNR1 Aug 06, 2019 at 08:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140447:

Zitat von @114380:
Wird bietet auch checkboxen im Formularmodus als pdf Export anface-smile
?? Der wird wird Wirt?
Sollte wohl Word heißen.

Ich nehme für sowas immer gerne LibreOffice ist einfach zu bedienen.