dimon-it
Goto Top

Beim PDFs "Drucken" Speichern wird ein Dokument mit mehreren Ebenen erstellt. Kann man das abstellen?

Hallo,


ich bearbeite oft große alte PDF-Dokumente.
und ändere die Inhalte, indem ich neue Textfelder oder Bilder darüber lege ( Auch wenn PDF nicht dafür gedacht ist, ist aber in dem Fall nicht
anders ohne einen Riesenaufwand lösbar). Danach drucke ich die
geänderte Datei als PDF, erzeuge also ein neues PDF. Nach dem Erstellen kann man die darüber
gelegten Bilder oder Texte leider verschieben. Auch wenn man die Dateien mit einem Passwort schützt
kann der darunter liegende Inhalt kurz im Vorschaufenster gesehen werden, was nicht erwünscht ist.

Ist es möglich beim "Drucken" des Dokumentes als PDF
nur das Endergebnis zu "drucken", sodass man die Ausgangsdatei nicht mehr sieht?

Danke im Voraus!

Und viele Grüße

Content-Key: 339651

Url: https://administrator.de/contentid/339651

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 02, 2017 at 06:06:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

1. Womit druckst du das Ziel PDF?
2. Die Anpassungen sind Annotationen?

Ggf. gibt es in den Optionen die Möglichkeit die Annotationen mit dem Dokument beim Druck zusammenzufügen.

VG
Member: ashnod
ashnod Jun 02, 2017 at 06:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dimon-IT:
und ändere die Inhalte, indem ich neue Textfelder oder Bilder darüber lege ( Auch wenn PDF nicht dafür gedacht ist, ist aber in dem Fall nicht
anders ohne einen Riesenaufwand lösbar).

Moin ...

Sorry, wenn ich das so schreibe aber du verbringst viel Zeit mit rumpfuschen, statt das auf vernünftige Füße zu stellen.

Ich sehe nicht wirklich wo das Problem ist eine PDF-Datei vernünftig zu überarbeiten!?
Adobe Acrobat Pro, InDesgn, Livecycle Designer und zum Teil auch Illustrator bieten dir in der Summe alle Möglichkeiten eine PDF vernünftig zu überbearbeiten.

Welche Software verwendest du denn?

VG
Ashnod
Member: Dimon-IT
Dimon-IT Jun 02, 2017 at 06:43:47 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite mit dem PDF xchange Editor V6.0. Der bringt auch einen eigenen PDF Printer mit.
Außerdem habe ich auch mit PDF24 versucht zu "drucken". Beide führen zum gleichen Ergebnis.
Die Anpassungen sind eingefügte Textfelder oder Screenshots

Die Funktion zum zusammenführen habe ich nicht gefunden.
Member: Dimon-IT
Dimon-IT Jun 02, 2017 updated at 06:54:12 (UTC)
Goto Top
@ Ashnod

Da gebe ich dir Recht. MIr steht "nur" der PDF xchange Editor zur Verfügung.
Adobe ist leider keine Option. Besonders, wenn weitere Personen die Aufgabe mitmachen sollen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 07, 2017 at 09:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, Dimon-IT,

hast Du die Möglichkeit, z.B. den PDF-Creator (Freeware) zu installieren ?
Versuch es ggf. mal mit einer älteren Version, zum Beispiel 1.7.3, da ältere Versionen die Ebenenfunktionen i.d.R. nicht unterstützen.

Drucken würde ich die Datei aus dem Adobe Reader heraus in den PDF-Creartor.

Das Nutze ich auch manchmal, wenn ich alte Baupläne als PDF habe und den Plankopf anpassen oder mit einem neuen überlagern muss. Dafür habe ich mir "Stempel" vorbereitet, die ich schnell zum überlagern nehmen kann.

Der PDF-Creator verschmilzt Anmekrungen / Stempel mit dem darunterliegenden Dokument, so dass auch Print-Tools von Druckern oder Plottern die Dateien korrekt verarbeiten. Manch Drucker / Plotter haben ein Webinterface, über das man PDF's auf den Drucker/Plotter hochladen kann zur Druckausgabe. Diese scheitern aber z.T. an Anmerkungen, Markierungen, Stempeln u.ä. Ergänzungen. Selbst die Plot-Tools von HP (HP Instant Printing Utility) können keine derartigen Ergänzungen verarbeiten.

Deshalb nutze ich den PDF-Creator, um eine druckbare PDF-zu erzeugen.

Gruß
Holger