dede-76
Goto Top

PDFs in Google Chrome und Edge Chromium nicht speichern sondern direkt mit PDF-Reader öffnen

Hallo zusammen,

nach Umstellung auf Google Chrome / Edge Chromium wollen diese zwei Browser die PDFs erst speichern anstatt sie direkt mit Foxit Reader zu öffnen.

Beim alten Internet Explorer werden PDFs mit dem jeweiligen installierten PDF Reader (Adobe oder Foxit etc.) geöffnet.

Beim Firefox besteht die Wahl. Speichern. Öffnen mit Firefox. Oder öffnen mit Foxit Reader.

So ist es eigentlich gewünscht.

Gibt es bei Chrome oder Edge irgendwo eine Einstellung bezüglich diesen Verhaltens?

Der Punkt unter Einstellungen / Websiteberechtigungen / PDF Dokumente "PDF-Dateien immer extern öffnen" hat nix gebracht.

Es soll einfach nicht immer erst irgendwohin gespeichert werden um es danach wieder löschen zu müssen!

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß

DeDe

Content-Key: 595213

Url: https://administrator.de/contentid/595213

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 11.08.2020 aktualisiert um 22:13:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @DeDe-76:
Beim alten Internet Explorer werden PDFs mit dem jeweiligen installierten PDF Reader (Adobe oder Foxit etc.) geöffnet.
Beim Firefox besteht die Wahl. Speichern. Öffnen mit Firefox. Oder öffnen mit Foxit Reader.
So ist es eigentlich gewünscht.

Bei PDF Dateien kann ich das nicht nachvollziehen, denn dort tritt das beschriebene Verhalten nur auf, wenn der integrierte Viewer nicht verwendet werden soll.
Such mal in den Einstellungen nach "PDF-Dokumente", dort sollte immer extern öffnen NICHT aktiv sein, dann greift der interne Viewer, ansonsten werden diese als Download behandelt.

Aber ja, im IE und selbst im alten Edge war alles besser was Downloads anging, dort konnte man temporär runterladen und direkt öffnen ohne zu speichern. :D
Mitglied: JohnLamox
Lösung JohnLamox 07.09.2020 aktualisiert um 16:37:13 Uhr
Goto Top
Wenn du eine PDF-Datei heruntergeladen hast und den Download in der Download-Leiste unten hast, klick auf die drei Punkte und wähle den Punkt "Immer mit Systemanzeige öffnen". Das sollte der Edge dann auch so speichern. Damit werden dann die PDFs (bei uns eben mit dem Adobe Acrobat Reader) direkt im Programm geöffnet ohne erst den Download im Edge zu starten.

Muss aber wohl jeder User selbst aktivieren, zumindest habe ich noch nichts gefunden, das sich das per GPO standardmäßig aktivieren lassen würde. Vielleicht aber auch wegen der Sicherheit. PDFs können ja auch "böse" sein.
edge
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 10.11.2021 um 17:05:37 Uhr
Goto Top
Sorry! Etwas spät!
Aber vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße,

DeDe